News PS5

Final Fantasy VII Rebirth: Strandbody, freizügige Kleidung und Alkohol bestimmen ESRB-Einstufung

Alterseinstufungen von Videospielen sind immer ein Thema, aus unterschiedlichsten Gründen und bei verschiedenen Parteien. Im Marketing lassen sie sich manchmal instrumentalisieren, aber eigentlich sind Publisher auch darauf bedacht, so viele Menschen wie möglich ansprechen zu können.

Ein „Mature“-Rating in den USA ist nicht zwangsläufig das Ziel, doch bei Final Fantasy XVI ließ es sich zum Beispiel nicht vermeiden. Naoki Hamaguchi und Co. haben das Beste daraus gemacht und das „Mature“-Rating zum „Feature“ deklariert.

Im Falle von Final Fantasy VII Rebirth darf man sich wieder einer etwas größeren Zielgruppe sicher sein. Die ESRB stufte den zweiten Teil der Trilogie jetzt als „Teen“-konform ein. Das gleiche Rating erhielt übrigens auch schon Final Fantasy VII Remake in den USA. Anders als die USK hierzulande, die inzwischen aber auch Stichworte zur Einstufung gibt, liefert die ESRB auch immer eine ausführliche Begründung.

Selten lässt die etwas auf Inhalte zu, aber hin und wieder schon. Meistens ist sie nur witzig, denn die ESRB zählt zum Beispiel gern Fluchwörter auf, die im Spiel vorkommen. In Final Fantasy VII Rebirth sind das diesmal “sh*t,” “a*shole” und “pr*ck”.

„Dies ist ein Action-Rollenspiel, in dem die Spieler die Geschichte eines Söldners (Cloud Strife) verfolgen, der den Planeten vor dem Bösen retten will“, beschreibt die Alterseinstufungseinrichtung. „Die Charaktere kämpfen mit Schwertern, Stäben, Waffen und Zaubersprüchen gegen Monster und menschliche Soldaten; die Kämpfe werden durch Aufprallgeräusche, Schmerzensschreie und Explosionen untermalt.“

In Zwischensequenzen würde es Gewalttaten geben, manchmal mit Blutspritzern und sogar Blutlachen. Figuren, die von Schwertern aufgespießt werden. War das ein Spoiler? Neben Gewalt spielt auch Erotik eine Rolle für die Einstufung. Hier kommt die ESRB zum Schluss, dass „einige weibliche Charaktere freizügige Kleidung“ tragen.

„Anzügliche Dialoge begleiten manchmal Kameraschwenks/Nahaufnahmen von Körpern/Outfits der Charaktere“ – hier nennt die ESRB sogar ein konkretes Beispiel: „Gib es einfach zu. Du bist offensichtlich von meinem tollen Strandkörper fasziniert.“ Wetten werden angenommen, um welchen Charakter es sich hier handelt.

Ohne Drogen geht’s auch in Final Fantasy VII Rebirth nicht. Das Spiel würde alkoholische Getränke enthalten, so die ESRB. In Zwischensequenzen würden Charaktere lallen, Zigarre oder Wasserpfeife rauchen. Und natürlich “sh*t,” “a*shole” und “pr*ck”. Freigegeben.

Final Fantasy VII Rebirth erscheint am 29. Februar 2024. Ihr wollt auf dem Laufenden bleiben, was Final Fantasy VII Rebirth angeht? Hier findet ihr alle Artikel unserer ausführlichen Berichterstattung.

Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix

4 Kommentare

  1. Wär schon lustig wenn irgendwann ein Final Fantasy keine Jugendfreigabe mehr bekommen würde und evtl noch auf dem Index landet.

    Final Fantasy wurde damals ja schon in den Medien in Verbindung mit Erfurt gebracht wo es hieß, das in den Spielen die Figuren mit meterlangen Killerschwertern alles töten.

  2. Wär schon lustig wenn irgendwann ein Final Fantasy keine Jugendfreigabe mehr bekommen würde und evtl noch auf dem Index landet.

    Verständlich, denn ich meine für die Kinder ist es zu Brutal wie Cloud mit seinem Großschwert sich durch die Shinra Soldaten durchschnetzelt ist zu Brutal. Und vor allem Tifa ist zu Hot! Die würden im Internet versuchen nicht Jugendfreie Inhalte zu Tifa Googlen! Ich meine denkt einer an die Über 18 Jährigen Kinder wie bei Dead Island 2 was immerhin die Fürsorgliche USK bedacht hat. (Hust)

  3. Ich denke mal, das es nicht wirklich viel Blut sein wird. Wenn FFVII Rebirth etwas erwachsener wird kann es nicht schaden. Ein wenig Blut gab es auch im Original...

    Screenshot


    59-E18_052.jpg

    BloodySephiroth.png

    Wo6BBzP.jpeg

    „Gib es einfach zu. Du bist offensichtlich von meinem tollen Strandkörper fasziniert.“

    Wäre Witzig wenn es sich um Dio handelt, da der Dude ja in einer Badehose rumläuft.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.