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Japanische Verkaufscharts: Super Bomberman R 2 ist der beste Neueinsteiger

Die japanischen Verkaufscharts der Woche vom 11. bis zum 17. September 2023 liegen vor. Mit Super Bomberman R 2 (Platz zwei) und Baten Kaitos I & II HD Remaster (Platz fünf) gibt es zwei Neueinsteiger in den Top 10.

  1. [NSW] Pikmin 4 (Nintendo, 07/21/23) – 23.489 (841.335)
  2. [NSW] Super Bomberman R 2 (Konami, 09/14/23) – 11.588 (New)
  3. [NSW] Pokémon Karmesin & Purpur (TPC, 11/18/22) – 9.319 (5.128.233)
  4. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 8.844 (5.484.620)
  5. [NSW] Baten Kaitos I & II HD Remaster (Bamco, 09/14/23) – 7.975 (New)
  6. [NSW] Pirate Warriors 4 Deluxe Edition (Bamco, 09/14/23) – 6.041 (New)
  7. [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 5.981 (3.263.470)
  8. [NSW] Zelda: Tears of the Kingdom (Nintendo, 05/12/23) – 4.899 (1.859.685)
  9. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 4.581 (5.285.999)
  10. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 4.277 (3.462.838)
  11. [NSW] Splatoon 3 (Nintendo, 09/09/22) – 3.878 (4.110.477)
  12. [PS5] Armored Core VI (FromSoftware, 08/25/23) – 3.719 (145.224)
  13. [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo, 04/29/22) – 3.509 (1.174.693)
  14. [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo, 10/29/21) – 3.500 (1.301.385)
  15. [PS4] Armored Core VI (FromSoftware, 08/25/23) – 3.318 (67.520)
  16. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 3.067 (7.532.021)
  17. [PS5] The Crew: Motorfest (Ubisoft, 09/14/23) – 2.506 (New)
  18. [NSW] 51 Worldwide Classics (Nintendo, 06/05/20) – 2.303 (1.162.896)
  19. [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival (Bamco, 09/22/22) – 2.271 (216.537)
  20. [NSW] Momotaro Dentetsu (Konami, 11/19/20) – 1.759 (2.921.001)
  21. [NSW] Luigi’s Mansion 3 (Nintendo, 10/31/19) – 1.736 (920.683)
  22. [PS4] Pirate Warriors 4 Deluxe Edition (Bamco, 09/14/23) – 1.515 (New)
  23. [NSW] Wand of Fortune R2 FD (Idea Factory, 09/14/23) – 1.491 (New)
  24. [NSW] Puyo Puyo Tetris 2 Special Price (SEGA, 11/17/22) – 1.490 (90.626)
  25. [NSW] eBASEBALL Powerful 2022 (Konami, 04/21/22) – 1.410 (298.389)
  26. [NSW] NBA 2K24 (2K, 09/08/23) – 1.379 (4.056)
  27. [NSW] The Quintessential Quintuplets (MAGES., 09/07/23) – 1.303 (12.023)
  28. [NSW] Kirby’s Return to Dream Land Deluxe (Nintendo, 02/24/23) – 1.299 (482.814)
  29. [NSW] Super Mario Party (Nintendo, 10/05/18) – 1.273 (2.174.933)
  30. [NSW] Super Mario 3D World + BF (Nintendo, 02/12/21) – 1.261 (1.185.121)

Die Hardware-Charts:

  1. Switch OLED – 52.998 (5.601.803)
  2. PlayStation 5 – 35.865 (3.785.913)
  3. Switch Lite – 9.077 (5.497.333)
  4. Switch – 9.503 (19.543.666)
  5. PS5 Digital – 2.746 (576.341)
  6. Xbox Series S – 1.010 (277.697)
  7. Xbox Series X – 660 (220.784)
  8. PlayStation 4 – 383 (7.896.751)
  9. New 2DS XL (inkl. 2DS) – 21 (1.192.302)

via Gematsu, Bildmaterial: Super Bomberman R 2, Konami

6 Kommentare

  1. Bei Baten Kaitos liegt es auch wahrscheinlich an der fehlenden englischen Synchro. Nicht jeder mag japanische Synchro und da hätten sie sich schon echt mehr Mühe geben können und beide Sprachen anbieten können. Der 2. Teil ist dann noch dazu ohne deutsche Texte verfügbar was dann nochmal für viele ein K.O. Kriterium drauf ist. Da hat man dann eine Fremdsprache zum lesen und ne Fremdsprache zu hören.

    Deswegen hab ich es auch schweren Herzens nicht geholt obwohl ich schon immer auf einen Port gewartet habe für die neuen Konsolen.

    Aber so hat Namco jetzt wieder einen Grund zu sagen das kein 3. Teil kommt weil viele nicht interessiert sind durch die wenigen Verkäufe des Remasters aber das es vlt an dem lieblosen Remaster liegen könnte wird ja nicht drüber nachgedacht.

  2. Bei Baten Kaitos liegt es auch wahrscheinlich an der fehlenden englischen Synchro. Nicht jeder mag japanische Synchro und da hätten sie sich schon echt mehr Mühe geben können und beide Sprachen anbieten können. Der 2. Teil ist dann noch dazu ohne deutsche Texte verfügbar was dann nochmal für viele ein K.O. Kriterium drauf ist. Da hat man dann eine Fremdsprache zum lesen und ne Fremdsprache zu hören.

    Das sind doch aber alles Kriterien die für die japanischen Verkaufszahlen hier irrelevant sind. ^ ^ Da wird es schon andere Ursachen geben. Oder sind die Internationalen Zahlen ebenso niedrig?

  3. Bei Baten Kaitos liegt es auch wahrscheinlich an der fehlenden englischen Synchro. Nicht jeder mag japanische Synchro und da hätten sie sich schon echt mehr Mühe geben können und beide Sprachen anbieten können. Der 2. Teil ist dann noch dazu ohne deutsche Texte verfügbar was dann nochmal für viele ein K.O. Kriterium drauf ist. Da hat man dann eine Fremdsprache zum lesen und ne Fremdsprache zu hören.

    Das betrifft die Japaner nicht^^

    Dazu wird das auch eher einen kleineren Teil ausmachen international betrachtet. Ich hab auch schon den einen oder anderen Amerikaner gelesen, der es wegen der fehlenden englischen Synchro nicht holt aber das sind halt doch eher wenige. (Finde ich tatsächlich auch seltsam, immerhin haben die ihre englischen Texte aber gut.)

    Dass Origins nicht lokalisiert wurde ist wirklich schade. Da verstehe ich es auch, wenn man deswegen drauf verzichtet. Zumal die Spiele auch viel Text haben. Aber andererseits kann man leider wirklich froh sein, dass wir Origins überhaupt endlich kriegen. Die hätten es auch ganz lassen können, weils hier ohnehin nie verfügbar war. Wäre natürlich schön gewesen, wenn man direkt mehr Aufwand reingesteckt hätte aber seien wir mal ehrlich... das zu lokalisieren wäre ein Minusgeschäft geworden. Dazu muss man nur die japanischen Zahlen als Indiz ansehen. Es ist eben auch sehr nischig wegen dem Kartenkampfsystem, was sehr viele abschreckt.

    Und dazu war Baten Kaitos damals schon nicht erfolgreich genug, um Origins zu uns zu bringen. Dass man die Spiele überhaupt neu auflegt ist eigentlich schon eher verwunderlich, weils von Anfang an nicht so wirklich lukrativ klingt^^

    Würde man die Werbung besser angehen, wärs vielleicht nochmal was anderes... Aber naja... Diese Chance hat man verpatzt, wieso auch immer^^

  4. Hab auf das jetzt gar nicht geachtet das es um die Japanischen Zahlen ging. Hab einfach auf die Bomberman News geklickt und Weird´s Kommentar gelesen ohne die Überschrift dazu ^^'

    Aber denke das Baten Kaitos weltweit nicht so gut ankommt weil bei sehr vielen Portalen und Internet News am meisten der Grund die fehlende englische Synchro und das Teil 2 nur englische Texte hat angegeben wird warum sich jemand die Spiele nicht kauft.

  5. Super Bomberman R2 ist schön zu hören. Das Spiel kriegt ja gerade (aus mehr und weniger verständlichen Gründen) viel auf die Mütze. Aber ich freue mich sehr, dass das altbewährte Bomberman System wieder zurück ist. Wir spielen das relativ regelmäßig bei einem Kumpel und es macht sowohl Online als auch Offline sehr viel spaß. Ich hoffe Konami wirft diese Serie nicht irgendwann wieder weg und baut mehr drauf auf.

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