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Der Starfield-Effekt: Sean Murray feiert mit No Man’s Sky den stärksten Monat seit Jahren

No Man’s Sky wurde ursprünglich 2016 veröffentlicht und konnte zu Beginn nicht halten, was es versprach. Die Geschichte ist bekannt. In den letzten Jahren hat Hello Games das Spiel jedoch kontinuierlich verbessert und extrem erweitert.

Über 20 große Inhalts-Updates gab es – und No Man’s Sky konnte eine treue Fangemeinde gewinnen. Seit 2022 ist No Man’s Sky auch für Nintendo Switch erhältlich. Das ist interessant, weil kaum jemand gedacht hätte, dass No Man’s Sky auf Nintendo Switch nativ läuft. Nicht einmal die Entwickler selbst.

Elden Ring Rectangle

Das Spiel basiert auf prozeduraler Generierung, die Konsole generiert also alles, was ihr seht. „Das macht es so viel schwieriger, unser Spiel auf so etwas wie die Switch zu bringen“, so Sean Murray vor einiger Zeit.

Die Mühe hat sich gelohnt. Wie Sean Murray jetzt twitterte, legte No Man’s Sky nun den „stärksten Monat der letzten Jahre“ hin. Murray grenzte nicht weiter ein, aber auch ohne konkretere Angaben ist das beachtenswert – denn No Man’s Sky ist über sieben Jahre alt.

Der Switch-Version ist dieser Zuwachs wohl kaum noch zuzuschreiben. Auch dem letzten großen Update „Echoes“ nicht, denn diese großen Updates gibt es regelmäßig. Insofern muss es andere Gründe geben und natürlich werden die in Starfield gesucht.

In den sozialen Medien hörte man in den letzten Tagen und Wochen immer wieder „No Man’s Sky“, wenn es um Starfield ging. Viele Fans, aber auch viele Medien, machten Vergleiche auf. Es scheint, als würde sich dies auch in den Verkaufszahlen widerspiegeln.

Bildmaterial: No Man’s Sky, Bandai Namco, Hello Games

3 Kommentare

  1. Starfield hatte mein Interesse. Leider verflog es nachdem ich seit Release über die Einschränkungen und Limitierungen erfuhr.

    Leider gehörte ich zu denen die sich Irrtürmlich bewerben ließen. Vlt wäre ja No Mans Sky eher was für mich..

  2. Starfield hatte mein Interesse. Leider verflog es nachdem ich seit Release über die Einschränkungen und Limitierungen erfuhr.

    Leider gehörte ich zu denen die sich Irrtürmlich bewerben ließen. Vlt wäre ja No Mans Sky eher was für mich..

    Ich habe jetzt ca 60 Stunden in starfield verbracht und gehe langsam Richtung Ende der Story, in no Mans sky dürfte ich insgesamt auf pc und ps5 / vr2 wohl auf einige stunden mehr kommen.

    Es kommt drauf an was du möchtest, abgesehen das sie im Weltraum spielen, sind es im Grunde komplett verschiedene Spiele.


    Empfehlen kann ich beide wärmstens, no Mans sky immer und es ist ein Spiel was immer geht.

    Starfield empfehle ich nur wenn man einen potenten pc hat, das muss aber jeder selber wissen ^^

  3. Ich wollte auch gerade schreiben, es kommt halt darauf an was man sucht. Bei No Mans Sky muss man sich halt darauf einstellen, das es halt in mehrerer Hinsicht, vorallem heutzutage, sich mehr anfühlt wie ein Survival-Building/Crafting Game ala Ark, aber halt mit Raumschieffen und fliegen. Und ich persönlich (muss aber auch zugeben das ich das neueste Update auch noch nicht gespielt habe) finde wenn es um so Sachen geht wie Kampfsystem etc, ist halt NMS unglaublich weit hinten, weils auch (gefühlt) nicht der Fokus ist, sondern weltraum erkundung. Starfield ist da in der Hinsicht einfach mehr traditionelles Spiel, von Quests bishin zu Combat etc...


    Hmm, ein weitere Alternative die ich persönlich sehr gut finde, und schade finde das sie gerne vergessen wird, ist Starlink. Muss man vllt auch Sale warten, weils halt viele dieser Bonusflieger wegen Toytolife Konzept hat, aber dann bekommt man schon auch ein richtig gutes Spiel finde ich. Bei Switch sogar mit Starfox.

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