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Trotz Erfolgswelle: Nintendo-Chef ruht sich nicht auf Lorbeeren aus – es sei „ein harter Kampf“

Nintendo kann sich aktuell nicht beschweren. Die Hybridkonsole Switch ist eines der meistverkauften Systeme des Unternehmens. Der Super Mario Bros. Film war ein regelrechter Megaerfolg und auch im Zuge von Super Nintendo World werden regelmäßig neue Möglichkeiten ausgelotet.

Trotzdem: Auf seinen Lorbeeren möchte sich das Unternehmen nicht ausruhen. Kann es sich auch gar nicht leisten, wie Nintendo-Chef Shuntaro Furukawa in einem Interview mit NHK verrät.

Elden Ring Rectangle

Ein sehr harter Kampf

Furukawa erklärt, dass das Unternehmen weiterhin „Dinge herausbringen muss, die die Leute wirklich wollen“. Es gebe nämlich viele Formen der Unterhaltung und es sei „ein sehr harter Kampf“, sicherzustellen, dass sich die Menschen weiterhin für Videospiele interessieren. Nachfolgend der entsprechende Teil aus dem Interview:

„Wir denken immer daran: Wenn wir den Leuten nicht die Dinge geben, die sie wirklich wollen, werden wir anfangen, sie zu langweilen. Derzeit gibt es neben Videospielen auch verschiedene andere Formen der Unterhaltung. Ich glaube, dass es ein sehr harter Kampf ist, Menschen dazu zu bringen, ihre kostbare Zeit mit Videospielen und insbesondere mit Nintendo-Spielen zu verbringen. Wir gehen alles an und sind uns darüber im Klaren, dass die Leute jederzeit denken könnten, sie bräuchten keine Nintendo-Spiele mehr.“

Scheint als behandle man bei Nintendo den aktuellen Erfolg nicht als Selbstverständlichkeit. Die nächsten vielversprechenden Titel sind auch schon in den Startlöchern – Super Mario RPG und Super Mario Bros. Wonder.

via Nintendo Everything, Bildmaterial: Der Super Mario Bros. Film, Nintendo, Illumination Entertainment

6 Kommentare

  1. Beide Unterhaltungsmedien sind nun mal nicht mehr endlos ertragreich. Viele Filme in diesem Jahr floppen ja regelrecht aus den unterschiedlichsten Gründen. Man kann sich eigentlich glücklich schätzen, dass der Mario Film so gut lief, in einer Zeit, wo die Kinoumsätze noch weit hinter den liegen, wie es vor der Pandemie stand. Mit der Switch ist man auch so langsam am Ende gelangt, sie in irgend einer weise weiterzuführen würde anfangen Schmerzgrenzen zu sprengen. Da muss auch wieder eine clevere Idee her. Der Gedanke eines Hybriden, der als Handheld den japanischen Markt bedient hat, als Heimkonsole den westlichen Markt, muss man irgendwie weiterspinnen oder übertreffen. Und ich habe persönlich keine Ahnung, wo sie da ansetzen sollen. Ihnen stehen noch starke Hürden bevor, da kann man sich tatsächlich nicht auf die faule Haut legen. Auf dem Chefsessel würde ich jetzt nicht sitzen wollen.

  2. Bei der Switch 2 brauchen sie doch keine clevere Idee. Leistungsfähigere Hardware und Millionen Leute scharren mit den Füßen sich ein Upgrade zulegen zu dürfen.

  3. Abwärtskompatibilität wäre für mich persönlich schon die halbe Miete, mehr Leistung sollte bei der neuen Generation ein Muss sein um technisch nicht zu weit oder noch weiter zurück zu fallen.


    Das Hybrid Konzept ist sicherlich auch etwas woran man festhalten sollte, gerade hier im Forum merkt man schon das es eine der wichtigsten Funktionen der Switch ist.


    Den Rest entscheiden für mich nach wie vor die hauseigenen Spiele und deren Ausrichtung, ein Teil hat in dieser Generation leider nicht meinen Geschmack getroffen, was zuvor bei mir nie in diesem Ausmaß der Fall war, ein paar konnten jedoch durch einige andere Ableger wieder die vorher gewohnte Begeisterung auslösen.

    Dennoch ist aus meinem vorher eher "blinden" Vertrauen, konstante Skepsis geworden und es bleibt einfach abzuwarten was die Zukunft uns so vor die Füße wirft. ^^'

  4. Abwärtskompatibilität wäre für mich persönlich schon die halbe Miete, mehr Leistung sollte bei der neuen Generation ein Muss sein um technisch nicht zu weit oder noch weiter zurück zu fallen.


    Das Hybrid Konzept ist sicherlich auch etwas woran man festhalten sollte, gerade hier im Forum merkt man schon das es eine der wichtigsten Funktionen der Switch ist.

    Die Handhelden waren eigentlich immer eine sichere Bank und ziemlich stabil in der Hinsicht, dass sie sich gut verkauft haben. Ich denke da gab es keine Generation in der man Verlust gemacht hätte oder wo es gefährlich lief. Gerade auch die Wii U Zeit hat es ja deutlich gezeigt, wie wichtig die Handhelden sind oder auch Gamecube. Entsprechend wäre eine Abkehr vom Hybrid-Konzept schon äußerst großes Risiko, da man dann entweder wieder einen Handheld UND eine Konsole herausbringen müsste oder nur eine Konsole und ich denke letzteres wäre ziemlich gefährlich. Also Hybrid wäre auch für mich hier ein Muss.

  5. Einfach mal ne Konsole die ALLE Nintendo Games kann, ganz einfach.


    Das wäre ein XXL Erfolg.

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