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Klassische Zelda-Spiele? Eiji Aonuma denkt lieber über die Zukunft von Zelda nach

The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom fand in den vergangenen Wochen zahlreiche Fans und auch die Medien zeigten sich zum allergrößten Teil begeistert von Links neuem Abenteuer.

Aber ein großer Teil sind nicht alle. Vielen Fans ist der Richtungswechsel der Serie – der mit „Breath of the Wild“ seinen Anfang nahm – schlicht zu weit weg von dem, was Zelda für sie auszeichnete. Eine valide Meinung. Aber es scheint, als müssten sich Fans der klassischen Zelda-Titel mit dem Gedanken anfreunden, dass Zelda neue Wege geht.

Fantasian HPU

Wir blicken lieber in die Zukunft

Erst kürzlich gab Serien-Produzent Eiji Aonuma an, dass bereits „Breath of the Wild“ der Startschuss für die Neuausrichtung der Serie war. Nun legte er nochmal nach. Im Gespräch mit RTL Nieuws erklärt Aonuma, dass Spiele wie „Breath of the Wild“ und „Tears of the Kingdom“ allein wegen der Spiele vor ihnen möglich waren. Anstatt jedoch auf die alten Einträge der Serie zurückzublicken, zieht Nintendo es vor, „in die Zukunft zu blicken“.

Auf die Frage, ob Aonuma und das Team sich vorstellen könnten, ein klassisches Zelda im alten Stil zu machen, antwortet Aonuma wie folgt:

Es ist schwierig, etwas über die Zukunft zu sagen. Davon abgesehen: Dank früherer Zelda-Spiele gibt es jetzt ein Spiel wie Tears of the Kingdom. Dieses Spiel entstand aus den Ideen, die wir in der Vergangenheit hatten. Wir versuchen immer, etwas zu schaffen, das mehr bietet als frühere Titel. Insofern beschäftigen wir uns eigentlich nicht mehr mit unseren älteren Spielen. Wir blicken lieber in die Zukunft.

Klingt also nicht, als gäbe es Pläne für klassischere Zelda-Spiele in der Zukunft. Aber hey, abwarten und Tee trinken. Metroid Dread zeigte zuletzt eindrucksvoll, dass neben großer 3D-Ableger einer Serie auch Platz für frische 2D-Erfahrungen sein kann. Ein Weg, der auch für Zelda möglich wäre, oder?

via Nintendo Everything, Bildmaterial: The Legend of Zelda: A Link Between Worlds, Nintendo

13 Kommentare

  1. Ich habe alle Hoffnung verloren, das wir jemals wieder sowas wie Twilight Princess bekommen. Eventuell wird man ja vom Art Style etwas realistischeres versuchen, doch befürchte ich das auch das zukünftige Zelda eine große Open World haben wird. Ich habe Zelda TotK nach 110 Stunden erfolgreich beendet zu 100% (Alle Maps + Quests), jedoch war es, wirklich ermüdend bis zum Ende. Für mich fühlte sich die BotW Formel viel mehr wie eine Art Survival an, als Adventure. Man wird da hingehen wo, die breite Masse ansprechbar ist. Denn mal ganz rational betrachtet, ist Zelda erst seit BotW ein Megaseller. Man wird wohl allein aus kommerziellen Gründen, an dem Konzept festhalten.

  2. The Legend of Zelda - A Link to the Past, Ocarina of Time, Majorah's Mask und Twilight Princess Remakes alle mit der gleichen Game Engine erscheinend für PC, Switch, PS5 und XSX Einzeln, sowie als Bundle Version. Alle voll lokalisiert in Sprache wie Text natürlich auch für in mindestens 15 Sprachen, so wie bei Genshin Impact das zumindest bei Text der Fall ist.

    Selbst für ne Träumerei ist das so unrealistisch, dass es da noch wahrscheinlicher ist, dass Morgen der Ukrainekonflikt endet :D

    dieser ganze Exklusivscheiß existiert nu dazu, um die Leute dazu zu zwingen sich die Konsolen zu kaufen, wenn es einzig und allein auf die Spiele ankommt ...

    Ich lese da viel mehr heraus, als solle Nintendo fortan exklusiv für PlayStation entwickeln^^ Nicht, dass das ein inniger Wunsch ist, den viele hier nicht schon lange hegen und sich auch aus ganzer Seele heraus wünschen. In Sachen Technik ist das natürlich ne Idee. Aber solange Nintendo Hardware herstellt, ist das wirklich ein völlig unrealistischer Traum. Im Gegensatz zu Sony und Microsoft hat Nintendo kein anderes Hauptkapital als seine eigenen Marken als einer der letzten traditionellen Videospielhersteller, die aus dem Unterhaltungsgeschäft kommen. Und letztendlich geht es hier halt nicht "nur" um Exklusivscheiß. Weder auf PlayStation noch auf Xbox bekomme ich die Möglichkeit, das Spiel gleichzeitig auch auf einem portablen OLED-Screen zocken und mitnehmen zu können und jederzeit auch wieder auf dem Fernseher spielen zu können. Bei PlayStation und Xbox hast du diese Kluft halt nicht mehr. Du hast nen großen Kasten am Fernseher angeschlossen und die Hardware ist sich nicht unähnlich. Nintendo wird Innovation letztendlich immer der Technik vorziehen. Damit bin ich, wenn es nicht zu Gimmick-Lastig ist, einverstanden. Wenn der Nachfolger der Switch dieses Fünkchen mehr Power hat, um die Framerateprobleme auf der Switch in den Griff zu bekommen, wird man die auch mit Kusshand nehmen.

    Und da bin ich auch ganz ehrlich, Nintendo-Spiele auf anderen Plattformen würden vermutlich auch längst nicht so funktionieren. Denn dann wird es bald wohl auch für Mario und Zelda wohl in folgende Richtung gehen: Dark and Gritty im God of War Stil mit M-Rating. Wobei auch das vermutlich noch etliche Leute abfeiern würden^^

    Zur News: Bei dem massiven Erfolg von Breath of the Wild und Tears of the Kingdom wird es Nintendo nicht so schwer fallen, den Blick nach vorne und nicht den Blick auf die Vergangenheit zu richten. Und jeder, der da irgendwelche Hoffnungen hat, es könnte anders sein, der wird nun auf hartem Beton landen^^ Was natürlich nicht bedeutet, dass man nach Tears of the Kingdom wieder die gleiche Spielwelt benutzen sollte und das exakt selbe Konzept. Der Sache wird man sich wohl auch sehr bewusst sein. Wie immer dürfte Nintendo unberechenbar sein, was den nächsten Ableger angeht. Aber man wird ne menge aus den beiden aktuellen Spielen halt mitnehmen.

    Um die Aussage würde ich sowieso nicht überinterpretieren. Wie immer sagt Aonuma eigentlich nichts. Aber zwischen den Zeilen liest man halt, dass man denke ich ein festes Konzept verfolgt. Und dennoch hätte ich gar nichts gegen ein von Grund auf neu gestaltetes, großes Ocarina of Time Remake mit allen Ideen, die man damals nicht umsetzen konnte. Oder sich vielleicht einfach mal weiter vorwagen und Zelda II remaken, das Spiel hat ne menge Potential.

    Was ich wirklich schade finden würde, wäre, wenn man wirklich gar keine Top-Down Zelda mehr produzieren würde. Sehe da immer noch nen großen Markt für. Und die Spiele wären auch der klassische Palate-Cleaner im Kontrast zu Titeln wie Breath of the Wild oder Tears of the Kingdom.

    Aber ja, ich lese die wehmütigen Kommentare ja immer wieder zum Thema. Ich glaube aber, eine Rückkehr zur klassischen Zelda-Formel ist genau so wahrscheinlich wie eine Rückkehr von Final Fantasy zu rundenbasierten Kämpfen. Dennoch gibt es, genau wie bei Final Fantasy, sicherlich auch genug Möglichkeiten, die Fans des Originalkonzepts weiterhin abzuholen.

  3. Ehrlich gesagt habe ich seit Skyward Sword keines mehr beendet, ausser das Remake von Links Awakening.

    Botw hat mich so stark gelangweilt das ich nach 6-10 Stunden (weiß es nicht mehr genau) aufgehört habe. In Kakariko dachte ich jetzt könnte es mich packen schon kurz danach was die Luft wieder raus.

    Geht es in Zukunft in ähnliche Richtungen werde ich wohl raus sein. Mich nerven langsam Spiele in denen man mehr damit beschäftigt ist sinnlos durch die Gegend zu rennen, Fahren oder Fliegen weil man einen Ort suchen muss.

    Wenn ich da als Vergleich Links Awakening nehme, wo es ne klare Linie gibt, man sich nicht verloren vor kommt und immer wieder mal einen run für 1-2 Dungeon einlegen kann macht es einfach mehr Spaß.

    Ich hoffe das man noch Orakel of Season und OoA als Remake macht, dafür könnte ich mich nochmal begeistern weil es gute Spiele waren.

    Zelda hatte nie die super Story, aber es gab früher einfach nicht so einen großes Leerlauf oder nur 3? Dungeons die letztendlich relevant sind.

  4. Se könnten wirklich zweigleisig fahren. Die neuen Dinger da machen, die für viele kein Zelda mehr sind und Remakes bzw. neue kleine richtige Zelda Spiele. Wie mit dem erwähnten Metroid Teil als vergleich. Gibt ja noch paar ältere Top-Down Titel. Zelda 3 *hust* .

  5. Ich wäre sicher weniger traurig, wenn es da draußen IRGENDWAS am Horizont gäbe, dass an die klassischen 3D-Zeldas erinnert.

    Es gibt SOOOO viele Soulslikes, Metroidvanias, Roguelikes und RPGs. Und bis auf einen dieser Vertreter LIEBE ich diese Genres (es sind die Roguelikes. Ich hasse Roguelikes). Aber könnte es nicht da draußen IRGEND ein leidenschaftliches Mid-Budget-Studio geben, dass sich denkt "Jap, wir haben mal wieder Bock auf ein richtig gutes, klassisches 3D-Zelda-like".

    Es gab einige 2D-Zelda-likes, aber ich liebe nun einmal genau die 3D-Ableger!

    Mir ist es vollkommen schnuppe, ob es den 3D-Zeldas sehr ähnlich ist, aber ich bin ausgehungert! Skyward Sword ist jetzt fast 12 Jahre her und seither kam so gut wie NICHTS mehr in der Richtung, mit Ausnahme von Darksiders 2. NICHTS! Nicht von Nintendo, nicht von nem Third-Party-Studio.

    Gott, es kann doch nicht sein, dass die gesamte Industrie seit Breath of the Wild denkt, dass niemand mehr Bock darauf hat! Was ist denn da los? Irgendwer MUSS doch darauf Lust haben! Aaaaaaaaaarrrrrrrrrrghhhhhhhhhhh!!!!!

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