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Final Fantasy XVI legt in Japan den schlechtesten FF-Launch seit SNES-Zeiten hin

Die aktuellen japanischen Verkaufscharts der Woche vom 12. bis zum 18. Juni 2023 liegen vor. Natürlich ist Final Fantasy XVI erschienen und natürlich liegt auch hier das Hauptaugenmerk auf den Zahlen zum neuen Final-Fantasy-Hauptableger.

Insgesamt wurden 336.027 Einheiten verkauft, wobei die Charts hier auch lediglich den Handel abbilden. In Japan liegt die Digitalrate bei etwa 30 bis 40 Prozent. Mal mehr, mal weniger. Bei 500.000 verkauften Einheiten im Handel und digital könnte Final Fantasy XVI in Japan also durchaus gelandet sein.

Elden Ring Rectangle

Was den Handel angeht, so legte Final Fantasy XVI den schlechtesten Launch seit Final Fantasy V auf dem Super Famicom hin. Zudem erzielte Final Fantasy XVI nur etwa die Hälfte der PS4-Launchzahlen von Final Fantasy XV (716.649) und Final Fantasy VII Remake (702.852). Eine Aufstellung der Hauptableger hat Game Data Library parat.

Trotzdem der stärkste PS5-Launch

Noch mehr als im Westen dürfte in Japan aber die Hardwarebasis der PS5 hineinspielen. Dass die Zahlen für sich genommen keineswegs schlecht sind, zeigt folgender Fakt. Final Fantasy XVI ist in Japan bei Weitem der beste PS5-Launch bisher. Den bisher stärksten Launch legte Elden Ring mit 90.071 Einheiten hin. Dahinter landet Resident Evil 4 mit 89.662 Einheiten. Final Fantasy XVI stellte diese Veröffentlichungen mit 336.027 Einheiten also deutlich in den Schatten.

Final Fantasy XVI ist allein mit diesen Launchzahlen auch schon das meistverkaufte PS5-Spiel nach Life-Time-Sales. 336.027 verkaufte Einheiten sind mehr als Gran Turismo 7 (317.672) und Hogwarts Legacy (172.820) bisher insgesamt verkaufen konnten. Man sieht: Die Zahlen haben viele Seiten.

In Deutschland legte Final Fantasy XVI einen „fantastischen Verkaufsstart“ hin und weltweit konnte sich der neue Ableger innerhalb der ersten drei Verkaufstage drei Millionen Mal verkaufen. Doch zurück zu Japan. Die Charts:

  1. [PS5] Final Fantasy XVI (Square Enix, 06/22/23) – 336.027 (New)
  2. [NSW] Zelda: Tears of the Kingdom (Nintendo, 05/12/23) – 25.155 (1.697.225)
  3. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 8.066 (5.344.544)
  4. [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 6.166 (3.171.606)
  5. [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo, 04/29/22) – 6.156 (1.107.323)
  6. [NSW] Pokémon Karmesin und Purpur (TPC, 11/18/22) – 4.901 (5.058.457)
  7. [NSW] Splatoon 3 (Nintendo, 09/09/22) – 4.597 (4.043.435)
  8. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 4.282 (5.219.828)
  9. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 4.231 (3.450.063)
  10. [NSW] Zelda: Breath of the Wild (Nintendo, 03/03/17) – 3.531 (2.216.142)
  11. [PS5] Street Fighter 6 (Capcom, 06/02/23) – 3.455 (37.085)
  12. [NSW] Kirby’s Return to Dream Land Deluxe (02/24/23) – 3.123 (451.178)
  13. [PS4] Street Fighter 6 (Capcom, 06/02/23) – 3.078 (25.384)
  14. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 3.009 (7.483.202)
  15. [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo, 10/29/21) – 2.995 (1.250.707)
  16. [PS5] Diablo IV (Blizzard Entertainment, 06/06/23) – 2.539 (31.816)
  17. [NSW] 51 Worldwide Classics (Nintendo, 06/05/20) – 1.991 (1.131.136)
  18. [NSW] Super Mario 3D World + BF (Nintendo, 02/12/21) – 1.736 (1.161.089)
  19. [NSW] FRONT MISSION 1st: Remake (Rainy Frog, 06/15/23) – 1.702 (6.593)
  20. [NSW] Momotaro Dentetsu (Konami, 11/19/20) – 1.699 (2.885.784)
  21. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe (Nintendo, 01/11/19) – 1.696 (1.269.933)
  22. [NSW] Sonic Origins Plus (SEGA, 06/23/23) – 1.661 (New)
  23. [PS4] Diablo IV (Blizzard Entertainment, 06/06/23) – 1.540 (12.595)
  24. [NSW] Kirby und das vergessene Land (Nintendo, 03/25/22) – 1.477 (1.036.788)
  25. [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival (Bamco, 09/22/22) – 1.467 (184.721)
  26. [NSW] Etrian Odyssey Origins Collection (ATLUS, 06/01/23) – 1.463 (47.636)
  27. [NSW] Katamari REROLL+ Royal Reverie (Bamco, 06/02/23) – 1.380 (14.447)
  28. [NSW] Puyo Puyo Tetris 2 Special Price (SEGA, 11/17/22) – 1.319 (70.422)
  29. [NSW] ARK: Survival Evolved (Spike Chunsoft, 02/24/23) – 1.214 (54.235)
  30. [NSW] Super Mario Maker 2 (Nintendo, 06/28/19) – 1.187 (1.298.676)

Die Hardware-Charts:

  1. PlayStation 5 – 71.415 (3.273.600)
  2. Switch OLED – 66.375 (4.901.166)
  3. Switch – 20.941 (19.397.865)
  4. Switch Lite – 18.674 (5.367.382)
  5. PS5 Digital – 13.970 (529.583)
  6. Xbox Series S – 8.448 (267.959)
  7. PlayStation 4 – 2.427 (7.879.375)
  8. Xbox Series X – 279 (201.789)
  9. New 2DS XL (inkl. 2DS) – 33 (1.191.814)

via Gematsu, Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.

53 Kommentare

  1. Origami King hat sich doch auch gut verkauft und Mario RPG dürfte sicherlich mehr positive Beachtung finden.

    Origami King hat sich wohl etwa 3 Millionen mal verkauft die gesamte Paper Mario Reihe bringt es auf fast 14 Millionen, laut https://vgsales.fandom.com/wiki/Paper_Mario


    Für das Budget, das da rein ging ist das wahrscheinlich ein gutes Ergebnis. Aber es sind absolute Nischentitel. Mit einem AAA Spiel braucht man da nicht zu vergleichen.

    Selbst ich als Fan von rundenbasierten JRPGs habe noch nie ein Paper Mario gespielt, weil mich das Setting nicht wirklich reizt. Das Remake vom Super Mario RPG kaufe ich eigentlich auch eher aufgrund von Nostalgie.

  2. Ich erwarte ehrlich gesagt nicht so viele Verkäufe beim Super Mario RPG. Für viele JRPG Fans könnte es etwas zu kindisch sein und Mario Fans könnte es abschrecken, weil es kein Jump and Run ist.


    Denke, da wirst du falsch liegen. Mario hat alleine in diesem Jahr durch den Film noch immer so ein massives Momentum. Und die Mario RPG's haben sich immer gut verkauft. Beim Super Mario RPG kommt halt noch dazu, es war das erste Mario RPG, wurde von Squaresoft entwickelt und genießt auch heute allgemein noch nen hohen Status. Das Remake war zuletzt bei irgendeinem US-Ranking bei den Vorbesteller-Charts sogar vor Super Mario Bros. Wonder angesiedelt. All das kombiniert mit der riesigen Hardware-Basis der Switch, da würde es mich wundern, wenn das Spiel am Ende weniger als 5 Millionen Exemplare verkauft.


    Und außerdem, weder Paper Mario: Sticker Star und Paper Mario: The Origami King sind Rollenspiele. Das ist nun etwas untergegangen. Die Spiele sind allen voran Action-Adventures mit den üblichen Rollenspiel-Elementen, die sich auf die nötigsten Dinge beschränken.

  3. Ich sehe hier eher das Problem, dass solche Medien immernoch das Gerücht verbreiten, dass 3M objektiv gute Zahlen seien. Für ein Spiel dieses Budgets sind 3M ein angemessener Start.


    Aber selbst wenn es wie FF15 mit 5M gestartet wäre, bedeutet es nicht, dass es sich insgesamt auch gut verkauft hat. Wenn FF16 dann eben front loaded war und beispielsweise bis heute nie über die 4M Marke gekommen ist, wars halt ein guter Start aber kein guter Gesamtverkauf.


    Und die Tatsache, dass die Aktie 2 mal eingebrochen ist, zeigt auch, dass es nicht nur SE's Erwartungen waren, die enttäuscht wurden. Sondern auch viele andere.


    Edit

    Die Playstation Geschichte ist nach wie vor nur Damage control Narrativ. Die größere Enttäuschung hinter all dem war, dass FF16 es nicht geschafft hat, ein PS5 seller zu werden. Nun hofft man natürlich, dass das noch iwie eintrifft und vertröstet mit dem 18 Monate Yoshida Plan. Aber die FF16 PS5 bundles gabs von Anfang an. Da wird sich wahrscheinlich nicht mehr viel tun.

    Und angesichts des ausbleibenden Hypes (im Vergleich mit FF15 und FF7R) glaub ich auch nicht, dass es dieses Jahr noch die 5M Marke erreicht. Denn FF7R brauchte trotz Hype etwa 5 Monate.

  4. "Schuld sei die notorische Knappheit der Playstation 5"


    Also wenn ich in der Saturn-App den Laden meiner Wahl anwähle, dann steht da, ich kann mir die PS5 direkt sofort abholen, wenn ich denn will. Meine Definition von Knappheit war bisher eine andere...


    Interessant finde ich dabei, dass das Bundle mit FF XVI derzeit nur schlappe 160 Euro mehr kostet als die PS5 alleine. :D


    Und wurde nicht neulich erst 40 Millionen verkaufte PS5 gefeiert? Wenn davon nicht mal 10% FF XVI kaufen, könnte es auch andere Gründe geben.


    So rein theoretisch.

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