News PS5

Final Fantasy XVI: Das Dungeon-Gameplay im neuen, 18 Minuten langen Video

In zwei Wochen erscheint endlich Final Fantasy XVI. Im Laufe der letzten Wochen durften wir bereits allerhand kurze Eindrücke erhaschen – zuletzt präsentierte IGN einen imposanten Bosskampf gegen ein Monster, das Langzeitfans bereits kennen dürften.

Nun legt IGN mit einem weiteren Video nach, das stolze 18 Minuten Gameplay präsentiert. Im Fokus steht dabei das Dungeon-Gameplay.

Es wird viel gekämpft und etwas erkundet

Clive und seine GefährtInnen stehen in den Dungeons einer Vielzahl von Feinden gegenüber. Vom Niedermähen von kleinerem Kanonenfutter bis zu anspruchsvollen Kämpfen gegen robuste Axt-Schwinger – SpielerInnen dürfen sich auf allerhand Gefechte einstellen.

Praktisch also, dass sich Clive auf seine diversen Esper-Fähigkeiten verlassen darf. Konkret macht er im Gameplay-Video von den Fertigkeiten von Ifrit, Shiva und Ramuh Gebrauch. Außerdem gewährt das Video einen ausführlichen Blick auf einen hübsch gestalteten Dungeon, der offensichtlich kleinere Erkundungselemente beinhaltet.

Ab dem 22. Juni dürft ihr dann auch selbst durch die Minen stapfen. Dann erscheint Final Fantasy XVI für PlayStation 5.

18 Minuten Gameplay aus den Dungeons

via IGN, Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.

17 Kommentare

  1. Zumindest haben die beiden IGN Videos deutlich mehr Downvotes bekommen als üblich.


    Ich fand sämtliches Material unterwältigt. Gerade auch optisch. Ich finde es hat einfach alles son bisschen diesen verwaschenen und auch emotionsarmen Videospiel touch der PS2/3 Zeit. den halt auch SOP hat.


    Es ist weit davon entfernt, so klar, detailiert und knackig zu sein, wie FF7R. Und von einem Next Gen Spiel habe ich definitv erwartet, dass man mit FF7R im besten Fall gleich zieht.


    Ich mag in der Sache ein gebranntes Kind sein. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es mal wieder daran liegt, dass sie extra ne eigene Engine dafür entwickelt haben.


    Ich weiß ja nicht wer genau es gemacht hat. Aber ich denke, in Sachen Budget und Expertise sollte man es einfach den Leuten überlassen, die das seit Jahrzehnten als Kerngeschäft betreiben. Square Enix kann das einfach nicht und wirds niemals können.

  2. Es ist weit davon entfernt, so klar, detailiert und knackig zu sein, wie FF7R. Und von einem Next Gen Spiel habe ich definitv erwartet, dass man mit FF7R im besten Fall gleich zieht.

    Als jemand der den ersten Teil des Remakes liebt kann ich ganz klar sagen: Hast du geraucht? :D

    Also im ernst. Die Charaktermodelle und alles was mit Technik zu tun hat sieht im Remake sehr gut aus. Keine Frage. Sobald du aber ein Fuß in die Slums setzt oder dir die (sowieso minimale) Vegetation im Remake anschaust könnte man denken man steht in einem PS2 Game.

    Dafür sieht in FF16 alles was mit Natur aussieht super schön aus. Die Vegetation ist einfach 2 Gens weiter im Vergleich xD

  3. @VincentV


    Ich bezog das auf Haupt-Charaktermodelle und Licht-Effekte. Hätt ich natürlich dazu schreiben müssen. Hab ich nicht dran gedacht.

  4. Joa das sieht wie gesagt schon sehr gut aus.

    Ist am Ende aber auch was von mehreren Faktoren abhängt. Nicht nur die Engine. Sondern natürlich auch die Leute im Team selbst. Ich sehe da schon viel vom FF14 Stil. Und der ist ja allgemein Rustikaler..würde ich so nennen ja. :D


    Aber ich finde es sieht insgesamt stimmig aus. Bin aber jetzt auch nicht jemand der viel drüber nachdenkt. Ich hab auch nichts gegen die "PS2" Grafik im Remake. Mir ist es halt im Vergleich nur aufgefallen. :D

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.