Vielleicht erinnert ihr euch noch an den hübschen Neuanstrich von Pokémon Rote Edition, über den wir kürzlich berichteten. Jetzt hat sich 3D Artist dott den nächsten Videospielklassiker geschnappt und einer HD2D-Revitalisierung unterzogen.
Wenn ihr euch also gefragt habt, wie sich der Rollenspiel-Meilenstein Chrono Trigger im alten, neuen Gewand machen würde: dott liefert die Antwort.
So könnte ein Remake zu Chrono Trigger aussehen
Im entsprechenden Tweet bettet dott ein Video ein, in dem wir den „Leene Square“ aus dem Anfang des Spiels präsentiert bekommen. Hier findet dann auch die Jahrmarkt-Sequenz statt, die quasi die Handlung des Spiels lostritt.
Wirklich schick, da würden vermutlich die wenigsten Fans „Nein“ zu sagen. „Spiel nicht mit meinem Herzen“, heißt es in einer Antwort auf Dotts Tweet, während sich ein User auf YouTube sicher ist: „Das wäre der einzig akzeptable Weg, Chrono Trigger neu zu machen.“
Wie auch immer ein Remake letztlich aussähe, gefragt wird nicht erst seit gestern danach. Und der Fanwunsch könnte mit viel Glück sogar bald erfüllt werden. Twitter-Nutzer Pyoro_ND hatte nämlich nicht nur die anstehende Ausgabe von Nintendo Direct vorzeitig angekündigt. Neben einem neuen 2D-Mario erwarte uns im Rahmen des Showcases auch das Remake eines SNES-Klassikers.
Nun, das kann gewiss eine Menge bedeuten, aber Daumen drücken für ein „Chrono Trigger“-Remake war wohl nie so angebracht wie aktuell. Und wenn alle Stricke reißen, bleibt immer noch die schöne Fantasie, die dott hier spinnt.
Chrono Trigger im HD2D-Gewand
Bildmaterial: dott (ドット), YouTube
Ich bin bisher mit HD2D auch nur auf die Nase mit gefallen. Ich habe es im nachhinein bereut 2 Spiele mit dem Look zu kaufen. Namentlich Octopath Traveler und Triangle Strategy.
Was in Trailern und Screenshots ganz nett aussieht bereitet mir dann beim Spielen nach ner Zeit Kopfschmerzen.
Ich finde es wirkt sehr unscharf und bereitet mir wie oben beschrieben tatsächlich Kopfschmerzen nach ner Zeit im Spiel. Es ist mega bizarr und kann es auch schwer beschreiben. Aber es ist wie es ist.
Schade eigentlich denn das scheint das Remake/Remaster Schema von
NintendoSE zu sein oder generelles Steckenpferd zur Zeit und werde keine Spiele mit dieder Optik kaufen können.@lucratio
Ich habe bisher keins der Spiele solcher Art gespielt, aber allein von Videos her kann ich mir schon vorstellen, dass es für manche auf Dauer sehr anstrengend sein kann. Manche können damit umgehen, manche nicht, so wie manche den 3D Effekt beim 3DS nicht vertragen haben, womit ich wiederum keine Probleme habe. Ich bevorzuge auch 30 fps bei Spielen, weil meine Augen es einfach angenehmer empfinden.
Ich persönlich finde diese Optik durchaus auch sehr ansprechend und hat in meinen Augen eine gute Mischung aus nostalgischem, klassischen Aussehen und moderner Aufmachung.
@lucratio
Nicht das Steckenpferd von Nintendo. HD2D kommt von Square Enix, wie deine zwei genannten Beispiele.
Wenn du wüsstest, was Nintendo so alles zugeschrieben wird, womit sie nichts zu tun haben
Die News funktioniert natürlich fantastisch im Einklang mit der heutigen Direct^^
Ich glaube aber, es hat sich bereits aufgeklärt, um welchen SNES-Remake Titel es sich handeln "könnte" und es ist nicht Chrono Trigger.
Aber klar, die Leute fragen natürlich, wieso der aufgemöbelte PC-Port nie auf Konsole erschienen ist (die aktuell eigentlich vollständigste und mittlerweile technisch beste Version). HD-2D ist natürlich bei Chrono Trigger naheliegend, wie man hier sieht würde der Stil auch gut passen.
Zu vollständigem Remake hatte ich gestern schon was geschrieben. Würde ich mir nur wünschen, wenn das auf einem ähnlichen Budget-Niveau ist wie ein Dragon Quest Hauptableger.
Zum Thema Motion Sickness: Ich leide ja sehr stark darunter. Und auch wenn Thema Motion Sickness auf subjektiver Wahrnehmung basiert, ich spüre bei den HD-2D Spielen da rein gar nichts. Es ist natürlich in Wahrheit kein 2D sondern 3D. Aber um Motion Sickness davon bekommen zu können, bewegt sich da viel zu wenig im Hintergrund. Die Hintergründe sind alle recht statisch und funktionieren eher wie kleine Dioramen. Das einzige, was sich konstant bewegt sind der Spieler und die Party-Mitglieder, die du als Fixpunkt hast. Die Spiele experimentieren auch nicht mit irgendwelchen stets wechselnden Kameraeinstellungen. Von den HD-2D Spielen gibt es ja auch häufig Demos, wenn man wirklich Motion Sickness befürchtet, sollte man vorher man ne Demo probieren. Ich attestiere nach meiner Wahrnehmung jedem Spiel halt, dass sie sehr schonend für Leute sind, die mit der Reisekrankheit zu kämpfen haben.
Haha ja my bad.
Aber Ihr wisst alle was ich meinte xD
Falls das auf mich bezogen sein sollte ich denk noch nicht mal das das Motion Sickness ist.
Bei mir fängt das bei den Augen an. Irgendwann verspüre ich so einen leichten Druck ja schon fast Trägheit weil meine Augen meinen bei HD2D sich mehr anstrengen zu müssen oder so. Irgendwann resultieren sich dann Kopfschmerzen.