News

Final Fantasy VI: Auf ein Remake hat selbst das Team bei Square Enix große Lust, doch es ist schwer

Während einer offiziellen Diskussionsrunde zur Feier des 35-jährigen Jubiläums der „Final Fantasy“-Reihe sprach der „Final Fantasy“-Brand-Manager und „Final Fantasy VII Remake„-Produzent Yoshinori Kitase das Thema eines möglichen Remakes von Final Fantasy VI an.

Wie von Genki_JPN via Twitter übersetzt, gibt Kitase eine für interessierte Fans wohl erstmal ernüchternde Antwort: „Ich denke, Final Fantasy VI Remake wäre schwierig.“

Selbst das Team hat Lust drauf

Kitase scheint sich allerdings bewusst zu sein, dass die Nachfrage nach einem Remake von Final Fantasy VI besteht. Immerhin würden ihn sogar Fans in der Firma regelmäßig darauf ansprechen. „Final Fantasy VII Remake ist noch nicht fertig, daher kann ich nicht darüber nachdenken. Aber es gibt viele ‚Final Fantasy VI‘-Fans im Unternehmen und sie fragen mich oft: ‚Wann machen wir VI?’“

Der Schöpfer von Final Fantasy, Hironobu Sakaguchi, der ebenfalls an der Diskussionsrunde teilnahm, erklärt dann, dass ein Remake von Final Fantasy VI schwieriger zu machen sei, da es ein pixelbasiertes Spiel und nicht polygonales Spiel sei. Ein Remake sei hier bedeutend aufwändiger, müsse man doch mehr Arbeit investieren, die Geschichte und das Spielgefühl als 3D-Erfahrung neu zu interpretieren.

Nichtsdestotrotz fragt er Kitase: „Willst du es nicht etwas früher veröffentlichen?“ Kitase lacht und antwortet einmal mehr, dass es nicht einfach sei. Nun, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Remakes über Remakes

Wahrscheinlicher als ein Remake von Final Fantasy VI, erscheint derzeit aber ein Remake von Final Fantasy IX. Hier kochte die Gerüchteküche in Vergangenheit gern mal in Intervallen. Branchenkenner Jeff Grubb sagte zuletzt aber nochmal klar, das Remake sei „echt und es kommt“.

Ach ja, und erste Gerüchte zu einem Remake von Final Fantasy X schwirren auch bereits durch den Raum. Bei allen Gerüchten geht es zumindest mit der Neuauflage von Final Fantasy VII bald ganz sicher weiter. Im Frühjahr 2024 soll Final Fantasy VII Rebirth erscheinen – der zweite Teil der groß angelegten Remake-Trilogie. Ein frischer Trailer präsentierte zuletzt einige Fan-Favoriten und vieles mehr.

via VGC, Bildmaterial: Final Fantasy VI, Square Enix

6 Kommentare

  1. Die nächsten 20 Jahre wird es FF XVII und ein Haufen Remakes geben. An ein FF XVIII brauchen wir vor 2043 gar nicht zu denken.

  2. Ich würde ein Remake von Final Fantasy VI durchaus kaufen, aber erst einmal soll Square Enix seine aktuellen Projekte zu Ende bringen bevor man darüber nachdenkt.

    Ansonsten bin ich gespannt, falls das wirklich mal konkret werden sollte. Im Moment glaube ich nicht daran.

  3. Würde ich nehmen, wenn es gut gemacht ist ^^ ist mein Lieblings Teil der alten) Klassik FF Teile

  4. Wahrscheinlicher als ein Remake von Final Fantasy VI, erscheint derzeit aber ein Remake von Final Fantasy IX.

    Ein FF6-Remake (als EIN Spiel selbstverständlich) wäre mir aber bedeutend lieber und ich halte es für einen Irrglauben, dass ein 16-Bit-Spiel schwerer zu remaken ist als ein 32-Bit-Spiel. Voll-3D war schließlich in beiden Generationen nicht die Regel.

    Und es muss ja auch nicht zwingend immer ein AAA-Remake sein. Bei FF6 würde mir eine Neuauflage auf "hohem Indiegame-Niveau" in sehenswertem Artstyle völlig ausreichen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.