Branche News

Sonys Jim Ryan erteilt gleichzeitigem Launch von First-Party-Titeln auf PCs eine Absage

In einem Interview mit Famitsu äußerte sich „Sony Interactive Entertainment“-CEO Jim Ryan zum Umgang mit PS5-Exklusivtiteln. Der Frage, ob diese künftig zum Launch auch gleich für PCs verfügbar werden könnten, erteilte er nun eine klare Absage.

PlayStation-exklusive Titel nur mit Verzögerung auf PCs

Das primäre Ziel von First-Party-Titeln sei die Kreation einer PlayStation-Erfahrung, so Ryan. Er fügt hinzu, dass die Reaktionen der Fans insgesamt „positiv“ seien, wenn Spiele ein paar Jahre nach der Erstveröffentlichung auf den Markt kommen.

„Wir verstehen auch voll und ganz, wie wichtig PS5-Exklusivtitel sind“, erklärt Ryan. „Die Hauptaufgabe von PlayStation Studios besteht darin, den Menschen das Spielerlebnis mit der neuesten PlayStation zu ermöglichen. Wir erhöhen die Anzahl der PS5-exklusiven Titel und zeitlich versetzt die Veröffentlichung der PC-Version.“

„Ich habe oft die Gelegenheit, Spielefans nach ihrer Meinung zu fragen, und wenn ich sie nach der Verzögerung frage, sagen sie, dass der Verkauf der PC-Version zwei oder drei Jahre nach der Veröffentlichung der PS-Version positiv aufgenommen wird“, so Ryan weiter.

Ganz im Kontrast zu Ryans Standpunkt in Sachen First-Party-Spielen steht eine kürzliche Aussage von Xbox-Chef Phil Spencer. Dieser glaubt nämlich, dass großartige First-Party-Spiele (zumindest) Xbox im Konsolenmarkt auch nicht helfen würden.

via Insider Gaming, Bildmaterial: PlayStation