Branche News

Phil Spencer: Großartige First-Party-Titel würden Xbox im Konsolenmarkt auch nicht helfen

Nach dem desaströsen Start von Redfall stellte sich Xbox-Chef Phil Spencer einem Interview mit Kinda Funny Games. In diesem zeigte er sich enttäuscht über die Ereignisse und erklärte, die Verantwortung für den verpatzten Launch zu übernehmen.

Im besagten Interview präsentiert sich Spencer ziemlich offen in Bezug auf die Entwicklungen und den aktuellen Stand von Xbox. Und äußert in diesem Zuge auch Standpunkte, die zur Diskussion einladen.

Herausragende Spiele werden Xbox nicht helfen

Auf die Frage, ob Xbox seinen Fokus vom Konsolen- auf den PC-Markt verlagere, zeigt sich Spencer nämlich pragmatisch. Einzig und allein die Produktion herausragender Konsolentitel würde Microsoft nicht helfen, Sony und Nintendo in Sachen Hardware-Verkäufe zu übertrumpfen.

Entsprechend verfolge das Unternehmen eine andere Strategie als seine Konkurrenz. Nämlich das eigene Angebot möglichst zugänglich zu machen.

Es geht uns nicht darum, Sony oder Nintendo in Sachen Konsolen-Verkäufen zu übertrumpfen. Es gibt nicht wirklich eine großartige Lösung oder einen Gewinn für uns. Und ich weiß, dass das eine Menge Leute verärgern wird, aber es ist einfach die Wahrheit, dass wir den dritten Platz auf dem Konsolenmarkt belegen und die beiden Top-Player so stark sind, wie sie es sind, und in bestimmten Fällen einen sehr, sehr eigenständigen Fokus auf Deals und andere Dinge legen, die es uns als Xbox-Team schwer machen. Und das liegt an uns und niemandem sonst.

Spencer weiß zudem um den Durst nach starken First-Party-Titeln, empfindet das Problem aber als komplexer:

Ich sehe die Kommentare, dass sich alles wenden würde, wenn man nur großartige Spiele produzieren würde. Es ist einfach nicht wahr, dass, wenn wir losziehen und großartige Spiele entwickeln, wir plötzlich eine dramatische Verschiebung der Konsolenanteile sehen werden.

Wir haben die schlimmste Generation verloren, die es zu verlieren gab – die Xbox-One-Generation, in der jeder seine digitale Spielebibliothek aufgebaut hat. Also, wenn man losgeht und auf Xbox baut, möchten wir, dass sich unsere Xbox-Community großartig fühlt, aber diese Idee, dass wir irgendwie das Konsolenrennen gewinnen werden, wenn wir uns nur mehr auf großartige Spiele auf unserer Konsole konzentrieren, stimmt nicht mit der Realität der meisten Menschen überein, denke ich.

Auch das hoch gehandelte Starfield soll seiner Meinung nach nichts daran ändern. Selbst wenn es mit „11 von 10“ Punkten bewertet würde, würde es nicht dafür sorgen, dass „Leute anfangen, ihre PS5 zu verkaufen.“

Interessante und für Xbox-Fans vielleicht auch eine ziemlich ernüchternde Sichtweise. Wie steht ihr zu Spencers Standpunkt? Schreibt es in die Kommentare.

via VGC, Bildmaterial: Xbox

21 Kommentare

  1. Seine Ehrlichkeit in allen Ehren, aber ich sehe da leider nicht die erhoffte Einsicht und es wirkt so, als rede man komplett am eigentlichen Problem vorbei, nämlich dem, dass man sich mit dem Gamepass und der aktuell (noch) geplanten Übernahme von Activision/Blizzard schlichtweg verhoben hat.


    Dabei wäre es doch, entgegen seiner Aussage, so einfach gewesen, indem man, so wie die Konkurrenz es seit Äonen tut, die eigenen IPs pflegt und neue auf den Markt bringt. Damit dies jedoch adäquat vonstatten geht, muss man als CEO eben auch dahinter stehen und generell dafür sorgen, dass es auf allen Ebenen funktioniert. Die reibungslose Kommunikation der Verschiedenen Abteilungen und Entwickler-Studios untereinander, vernünftiges Prozess- und Qualitätsmanagement sowie eine ordentliche PR ohne leere Versprechungen, all das wären schon mal ein paar Zutaten, um ein leckeres Süppchen zu kochen, aber so wie es aussieht, passt es eben leider gerade an diesen Stellen nicht, was dann natürlich schnell nach hinten los geht.


    Nun kommt noch dazu, dass dieses Interview recht gut aufzeigt, dass bei Microsoft folgende Devise zu herrschen scheint: "Heute so, Morgen so."


    Was ich damit meine? Nun, während der gesamten Laufzeit des Activision/Blizzard-Deals lag es an Microsoft, dass sich die "Fans" der verschiedenen Lager, natürlich auch aufgrund der entsprechenden Berichterstattung, gegenseitig an die Gurgel gingen. Warum? Tatsächlich hat Microsoft mit der PR rund um dieses Thema (natürlich) für einigen Wirbel gesorgt und man gab sich so unglaublich selbstsicher (wahrscheinlich, aufgrund des kurz zuvor abgeschlossen Bethesda Deals), dass das Ganze ja absolut reibungslos über die Bühne gehen wird. Wir wissen nun alle, dass dem nicht so ist/war...


    Als es dann anfing zu bröckeln, ging man seitens Microsoft nicht selten an die Öffentlichkeit, es gab diverse Sticheleien gegen die Konkurrenz, Aussagen, die sich teilweise widersprochen hatten (CoD unwichtig, Sony nicht die Kernkonkurrenz) und bis zuletzt die absolute Zuversicht, dass der Deal ja doch durchginge, denn man hätte ja alles absolut im Griff.


    Und nun?


    Dass Phil sich da nun hinsetzt und davon spricht, dass er ja eigentlich die ganze Zeit schon schwach war, bringt das ganze Durcheinander nicht automatisch wieder in Ordnung. Ebenso hat er nicht erkannt, dass großartige Spiele durchaus ein Grund für den Verkauf von Konsolen sind, denn sie wurden genau aus diesem Grunde erfunden. Diese Erkenntnis hätte man direkt für sich machen können, wenn man sich intensiver das Szenario rund um die XBox One angeschaut hätte. Ist leider nicht geschehen und man hat dann doch lieber die Augen davor verschlossen.


    Am Ende rächt sich dieses ganze Verhalten natürlich und für mich wäre es viel ehrlicher gewesen, wenn man nun gesagt hätte, dass man sich einfach komplett verannt hat. Mit allem, was seit der One so schiefgelaufen ist und nicht nur dieser eine Fehltritt, sondern noch viele weitere haben dafür gesorgt, dass man nun vor verlorenem Posten steht. Man hat es einfach verschlafen und Punkt. Da hilft dann natürlich weder der Gamepass, da eben auch dort die Hochkaräter fehlen, noch die stärkste Konsole der Welt, wenn man diese nicht im Ansatz auszureizen in der Lage ist.


    Aber was macht man nun?


    Die hier bereits angesprochene Lösung, dass MS sich als Publisher aufstellt, halte ich für ziemlich interessant und wenn man es genau betrachtet, war es ja ein Argument für die Übernahme von Activision/Blizzard, dass man mehr Spielern mehr Spiele bieten wollte und das auf jedem nur erdenklichen Gerät. Die Chance ist nun da, also warum es nicht auf diesem Wege versuchen?

  2. Denke der gute Mann ist auf dem Holzweg. Wenn es nicht die exklusiven Spiele sind was dann? Gerade deshalb kauft man sich ja die Konsolen.

    Ich hatte damals sogar die Xbox360 der PS3 am Anfang bevorzugt beim der Kaufentscheidung und die PS3 erst viel später gekauft wegen solchen Spielen wie Blue Dragon, Eternal Sonata, Lost Odysee, Last Remnant usw.

  3. Denke der gute Mann ist auf dem Holzweg. Wenn es nicht die exklusiven Spiele sind was dann? Gerade deshalb kauft man sich ja die Konsolen.

    Ich hatte damals sogar die Xbox360 der PS3 am Anfang bevorzugt beim der Kaufentscheidung und die PS3 erst viel später gekauft wegen solchen Spielen wie Blue Dragon, Eternal Sonata, Lost Odysee, Last Remnant usw.

    Exakt das, ich hab mir damals auch nur die X360 gekauft, und nicht direkt die PS3, weil damals Sony mit der PS3 exakt genau das gleiche Problem besaß in Bezug auf meinen Spielegeschmack, wie Xbox heute - es gab einfach kaum bis keine guten Spiele nach meinem Geschmack, die einen Kauf der PS3 gerechtfertig hätten und die Spiele die es hatte, gab es dann für X360 auch, und liefen zur damaligen Zeit sogar erstaunlicherweise in Sachen Performance auf derX360 besser, wie zum Beispiel Star Ocean 4 Last Hope.


    Gute Spiele wie Blue Dragon, Magna Carta 2, Lost Odyssey, Infinite Undiscovery, damals Last Remnant und Eternal Sonata (mittlerweile ja Multis) und eben Star Ocean 4 Last Hope - waren alles Titel, wo ich damals gedacht hätte noch, bei solch Titeln, das erscheint unter Garantie auf PS3 - aber Sony hat sich damals von MS in Sachen RPGs jahrelang auf der Nase rumtanzen lassen, weil Sony scheinbar in ner Phase gesteckt hat, in denen dem Laden RPGs herzlich egal zu sein schienen, nachdem man zuvor Jahrzehnte lang mit PS1 und 2 der absolute RPG-King war...


    bis da bei denen im Lage scheinbar irgendwann endlich mal richtig auf den Putz gehauen hat und den Leuten im Managementlager wieder vernupft in die Köppe gehauen hat, den RPG-Motor wieder anzuschmeißen...

    Aber bis dahin war der Schaden schon längst da und irreversibel geschehen, das Sony verdammt viele treue RPG-Anhänger an MS verloren hatte und somit sich verdammt schwer tat sich gegenüber der massiven Aufstellung von Microsoft's gutem RPG-Angebot zu erwehren.


    Das dumme bei MS ist nur...so gut man mit der X360 dabei war, der Konkurrenz den Markt der RPG's streitig zu machen, so desinteressiert hat man diese guten IPS hirnlos sofort nach der 360 sofort wieder fallen gelassen, statt diese IPS zu pflegen und fortzuführen.


    Kein einziger verdammter exklusiver Titel in dieser Auflistung hat danach ein weiteres Spiel bis heute erhalten.


    Kein Blue Dragon 2

    Kein Magna Carta 3

    Kein Infinite Undiscovery 2

    Kein Last Remnant 2

    Kein Eternal Sonata 2

    Kein Lost Odyssey 2


    Noch weder gibt es von den titeln mal endlich HD Remaster, um die Spiele in technisch schöner, moderner und besser wieder mehr zugänglich zu machen und die Palette an RPG's für Xbox wieder zu erweitern und mit den reaktivierten Fanbases für Fortsetzungen Kaufkründe zu liefern, weshalb man sich jetzt ne Xbox Series X kaufen sollte als eingefleischter RPG-Zocker.


    Gut, bei nicht allen Tioteln davon wirds so leicht, weil wie gesagt die Spiele mittlerweile zum Teil auch Multiplattformer sind, aber wie ich ja schrieb, sind es oftmals auch eben die Multiplattformer, die wichtig sind, weil man da eben zeigen kann, was der technische Unterschied einer Plattform zur Konkurrenz ausmachen kann und den Käufern beweisen kann, wenn ihr euch für uns entscheidet, dann erwartet euch bei unserer Plattform das beste Spielerlebnis im Vergleich zur Version von Plattform B bzw. unsere Plattform ermöglicht euch mit unseren einzigartigen Plattform-Features Dinge in den spielen zu tun, die es nur bei uns gibt und nicht bei der Version von B


    Kaufgründe schaffen, das ist es worauf es ankommt, und zwar mehr als bloß sich mittels Geld Exklusivität/Einzigartigkeit zu erkaufen.

  4. Denke der gute Mann ist auf dem Holzweg. Wenn es nicht die exklusiven Spiele sind was dann? Gerade deshalb kauft man sich ja die Konsolen.

    Ich hatte damals sogar die Xbox360 der PS3 am Anfang bevorzugt beim der Kaufentscheidung und die PS3 erst viel später gekauft wegen solchen Spielen wie Blue Dragon, Eternal Sonata, Lost Odysee, Last Remnant usw.

    Sehe ich ja genauso. Aber der gute Phil Spencer sprach im selben Interview auch noch über konkrete Spiele. Und zwar über Fortnite, Roblox und Minecraft. Dabei ging es um Kontinuität, als dass die gleichen Spieler die selben Spiele auf der nächsten Hardware-Generation immer weiter spielen. Irgendwie gruselige Vorstellung, dass man nur noch quasi GaaS als Ziel vor Augen hat. Und im Grunde heißt das auch, dass wir nicht wirklich mehr die Zielgruppe sind. :/

  5. Spiele sind sicher ein großes Thema. Natürlich wird kaum ein PS5 Besitzer die Playstation verkaufen und auf XBox umsteigen, aber ggf. zusätzlich anschaffen (wobei sich der Ottonormalverbraucher wohl keine 2 Konsolen hinstellt). Auch hat er nicht unrecht, dass sie immer noch das Erbe der letzten Genration haben, denn es ist diesmal kein Reset und die Leute nahmen ihren XBox/PS4 Katalog mit.


    Ich war nie in der XBox Welt, aber diesmal hatte ich mir tatsächlich eine S zugelegt. Allerdings zusätzlich zur PS5.

    Meine Gründe:

    - Emulatoren (gut, das hat sich in Luft aufgelöst)

    - Gamepass am TV

    - Medien abspielen per KODI (hatte ich vorher nicht auf dem Schirm, aber hat sich nachträglich als sehr praktisch erwiesen).


    Viele Leute werden aber einfach kaufen was ihr Umfeld hat. Und viele Leute spielen eben einfach ihr Call of Duty, Fifa, Fortnite und das wars.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.