Branche News

Sonys Jim Ryan erteilt gleichzeitigem Launch von First-Party-Titeln auf PCs eine Absage

In einem Interview mit Famitsu äußerte sich „Sony Interactive Entertainment“-CEO Jim Ryan zum Umgang mit PS5-Exklusivtiteln. Der Frage, ob diese künftig zum Launch auch gleich für PCs verfügbar werden könnten, erteilte er nun eine klare Absage.

PlayStation-exklusive Titel nur mit Verzögerung auf PCs

Das primäre Ziel von First-Party-Titeln sei die Kreation einer PlayStation-Erfahrung, so Ryan. Er fügt hinzu, dass die Reaktionen der Fans insgesamt „positiv“ seien, wenn Spiele ein paar Jahre nach der Erstveröffentlichung auf den Markt kommen.

„Wir verstehen auch voll und ganz, wie wichtig PS5-Exklusivtitel sind“, erklärt Ryan. „Die Hauptaufgabe von PlayStation Studios besteht darin, den Menschen das Spielerlebnis mit der neuesten PlayStation zu ermöglichen. Wir erhöhen die Anzahl der PS5-exklusiven Titel und zeitlich versetzt die Veröffentlichung der PC-Version.“

„Ich habe oft die Gelegenheit, Spielefans nach ihrer Meinung zu fragen, und wenn ich sie nach der Verzögerung frage, sagen sie, dass der Verkauf der PC-Version zwei oder drei Jahre nach der Veröffentlichung der PS-Version positiv aufgenommen wird“, so Ryan weiter.

Ganz im Kontrast zu Ryans Standpunkt in Sachen First-Party-Spielen steht eine kürzliche Aussage von Xbox-Chef Phil Spencer. Dieser glaubt nämlich, dass großartige First-Party-Spiele (zumindest) Xbox im Konsolenmarkt auch nicht helfen würden.

via Insider Gaming, Bildmaterial: PlayStation

7 Kommentare

  1. Code
    <p>&#8222;Ich habe oft die Gelegenheit, Spielefans nach ihrer Meinung zu fragen, und wenn ich sie nach der Verzögerung frage, sagen sie, dass der Verkauf der PC-Version zwei oder drei Jahre nach der Veröffentlichung der PS-Version positiv aufgenommen wird&#8220;, so Ryan weiter.</p>

    "Yeah voll super, dass die anderen zwei, drei Jahre später spielen!". Ich frage mich wer das sagst und was derjenige davon hat?

  2. "Yeah voll super, dass die anderen zwei, drei Jahre später spielen!". Ich frage mich wer das sagst und was derjenige davon hat?

    Ich glaube die Auswahl war eher zwischen dem und noch später oder gar nicht. Sofort würde Sony nämlich niemals machen. So machen die Meinung dann auch mehr Sinn.

  3. Ich glaube die Auswahl war eher zwischen dem und noch später oder gar nicht. Sofort würde Sony nämlich niemals machen. So machen die Meinung dann auch mehr Sinn.

    Stimmt, in dieser Art und Weise kann ich das allerdings auch nachvollziehen XD

  4. Das alles ist totaler Quatsch. MS wird die WoW Abgebühren wohl kaum abschaffen. Wenn überhaupt wird es wohl eher einen Rabatt oder Bonusitems geben, wenn man den Gamepass hat. Die Abos von TESO und Fallout76 existieren ja auch noch immer und GP Besitzer bekommen alle paar Monate das ein oder andere Item/Mount/Lootboxen/Wasauchimmer.

    Und die Qualität von WoW ist das letzte Jahrzehnt auch ohne MS immer weiter gesunken, schlimmer kann es nicht mehr werden ^^


    Auch der letzte Abschnitt ist totaler Quatsch, da wird nix zerschlagen. Am Ende wird ABK entweder in die XBOX Studios integriert oder bleibt semi-eigenständig unter MS wie es aktuell bei Bethesda der Fall ist. Beim Zustand der aktuell auch bei Blizzard herrscht, egal ob Arbeits- oder Qualitätstechnisch, kann es auch nur besser werden.



    B2T: Es ist rein geschäftlich auf jeden Fall für Sony sinnvoller, es erst dann für den PC zu veröffentlichen, wenn der Hype schon fast weg ist. Sonst würde sich ja am Ende niemand mehr eine Playstation kaufen. Der gleichzeitige Release ist ja bei MS einer der Hauptgründe, warum die Konsolenkäufe so stark zurückgegangen sind.

    Ich würde bei gleichzeitigem Release auch eher zur PC Version greifen, wenn es nicht gerade ein Desaster wie bei TLoU wird. Warum sollte ich mir in dem Fall noch eine weitere Konsole anschaffen?

  5. Das wäre auch eine Business Strategie die ich nicht missen möchte. Mir gefällt Sony's Line-Up auf rein spielerischer Sicht überhaupt nicht, aber die sind auch gleichzeitig diejenigen, die die Flagge von traditionellen Singleplayer Spielen stark hochhalten. Man erstellt eine Konsole und investiert dann viel Geld in exklusiven Spielen, die dann wiederum die Konsole werben. Damit wären sie nie wirklich genötigt mit schwachsinnigen Praktiken wie Lootboxen die lächerlich hohen Produktionskosten auszugleichen. Man kann sich auch nicht leisten sie halbfertig in den Markt zu schmeißen. Sony's Spiele sind somit immun gegen die Probleme mit denen wir uns anders wo in den letzten Jahren rumschlagen mussten.


    Gleichzeitig muss man sich hier auch bewusst sein, dass unter anderen Umständen diese Spiele nie in der Größenordnung entstanden wären. Ein God of War mit der Production Value wie wir sie jetzt kennen würde als unabhängiges Third Party Titel nicht existieren. Final Fantasy XVI wäre nie so wie sie es uns jetzt versprechen, vor allem nicht wenn man sich mal ansieht, wie stark Square bei anderen Titeln auf die Nase fällt. Wenn Sony nicht wäre, könnten sie so ein Projekt ja nicht einmal finanzieren, so auch laut Yoshida der letztens sich darüber geäußert hat. Da ist so eine kleine Wartezeit von 6 Monaten ein toller Kompromiss. Sollte auch nicht anders gehen, für die Portierung eines Spiels der strikt mit der PS5 im Gedanke gebastelt wurde, muss man definitiv nochmal kräftig Nacharbeit leisten, damit das rund auf dem Rechner funktioniert.


    Die Alternative wären Akquisitionen wie Microsoft es gerade macht, um die vergangenen 10 Jahre zu kompensieren, in denen man es komplett verkackt hat, starke Marken zu etablieren. Darauf kann ich gerne verzichten, vor allem wenn man mit Halo und Redfall schon gut sieht, dass sie ganz klar nicht an Quality Control interessiert sind. Exklusivität ist genau das, was ein Day One God of War von einem Day One Cyberpunk unterscheidet. Wenn man das nicht versteht, dann hat man ganz klar 30 Jahre Videospielhistorie verpennt.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.