Niantic hatte vor einiger Zeit angekündigt, nach der überstandenen Corona-Pandemie die Fern-Raid-Pässe in Pokémon GO wieder teurer zu machen. Die Entscheidung fiel dem Unternehmen nicht leicht, doch das Spielkonzept sollte wieder auf „Ursprungszustand“ zurückgesetzt werden.
Daraufhin brach eine Welle der Entrüstung unter vielen GO-SpielerInnen aus. Die Fans starteten Petitionen und riefen unter dem Hashtag #HearUsNiantic dazu auf, die Preise der Fern-Raid-Pässe so zu lassen, wie sie jetzt sind.
Niantic hört die Fan-Kritik, aber es bringt nichts
In einem Interview verriet Niantic nun, dass sie die Kritik rund um die Preiserhöhung durchaus wahrgenommen haben. Doch durch die Einführung der Fern-Raid-Pässe hat sich das Spielverhalten in einer Weise verändert, die Niantic nicht vorgesehen hatte. Deshalb war es eine nötige, aber dennoch schmerzvolle Entscheidung für Niantic, die Preise zu erhöhen.
Eine Argumentationskette, die man bereits zur Ankündigung der Änderungen kommuniziert hatte. Man wolle jetzt wieder „zusätzliche Anreize schaffen, Pokémon GO persönlich mit Freunden, Familienmitgliedern und der Community zu spielen“. Sprich: Pokémon GO vom Sofa aus – no GO.
„Ja, wir haben das definitiv zur Kenntnis genommen. Es ist schwer zu ignorieren, oder? Ich persönlich werde in vielen dieser Tweets getaggt. Wir lesen also alles, und wir sehen alles“, sagt Pokémon GO Director Michael Steranka.
Es sei „so eine Sache“, auf solche Aufrufe zu reagieren. Man wolle, wenn man es in Erwägung zieht, auch „etwas vorzuweisen“ haben. „Für den Rest dieses Jahres haben wir das Gefühl, dass Taten lauter sprechen als Worte.“ Man arbeite hart an einer Reihe neuer Features.
Steranka gibt an, er selbst habe wahrscheinlich mehr Remote-Raids gespielt als 99 Prozent der LeserInnen. Eine schmerzhafte Entscheidung sei das auch für ihn. „Ich habe nur noch mit Poké-Münzen um mich geworfen, damit ich so viel wie möglich in legendären Raids spammen kann“, so Steranka. Das sei nicht die Erfahrung, die man anfangs erzielen wollte.
Vor allem, dass es so einfach sei, auf Legendäre Pokémon zu treffen, entspricht wohl nach Ansicht von Niantic nicht dem Geiste von Pokémon. „Es ist etwas, das wir für die Langlebigkeit des Spiels für notwendig erachtet haben und auch um sicherzustellen, dass wir unsere Mission nicht gefährden.“
Dann macht er auch noch ganz deutlich: „Und ja, wir haben keine Pläne, die HearUsNiantic-Dinge in letzter Zeit direkt anzusprechen, weil wir uns an die getroffene Entscheidung halten werden.“ Stattdessen soll es, wie gesagt, neue Inhalte geben. Aktuell führt man beispielsweise den Meisterball ein.
Bildmaterial: Pokémon GO, The Pokémon Company, Niantic
Oh ja, ich bin mir sicher, es ist ihnen ganz dolle schwer gefallen, die Preise für Remote-Pässe zu verdoppeln. Richtig dolle. 🙄
Warum werden Remote-Raids denn so oft gepielt (angeblich ja auch von diesem Steranka)? Warum regen sich Leute denn so auf, jetzt das Doppelte zahlen zu müssen? Weil Remote-Raids das einzig wirklich Spaßige an dem Spiel sind! Den Rest kann man doch mittlerweile komplett vergessen..
Davon abgesehen ist es eh extrem fragwürdig, wenn jemand sagt: "Wir hören eure Kritik, aber wir ignorieren sie bewusst und geben euch keinerlei offizielle Begründung für unser Handeln". Ich weiß noch, als Niantic damals null mit den Spielern kommuniziert hat. Und wie sehr es dann gefeiert wurde, als sie es endlich taten. Und jetzt? Jetzt fallen sie wieder in alte Muster zurück. -.-
Uff, naja. Im Endeffekt nix anderes als das, was man damals bei der Einführung der Änderungen schon gesagt hat.
Find's schade, was für einen Lauf das Spiel seit Monaten nimmt, auch wenn imo nicht alle Kritik sn Go immer berechtigt bzw oft zu kurz gedacht ist.
Zunächst mal finde ich den Cap pro Tag vollkommen in Ordnung. Jeder, der keine Community vor Ort hat, wäre trotzdem günstig an das Legi gekommen und an ein paar Resourcen zum Aufleveln und man hätte diesem Extrem-Whalen gar nicht mal so weniger Leute nen Riegel vorgeschoben bzw der Tatsache, dass Fernraider mit ihren schier unendlichen Raidmöglichkeiten pro Tag einen zu großen Vorteil gegenüber Leuten haben, die vor Ort raiden können - das sehe selbst ich als jemand ohne diese Möglichkeiten ein. Im Endeffekt sind die FernRaids ja nur als ein Ersatzsystem für Leute gedacht, die nicht rauskönnen (körperliche Einschränkungen, Krankheit, schlechtes Wetter usw) und ich finde nicht, dass die öfter raiden können sollten, als Leute, die die Raids wahrnehmen, so wie sie eben gedacht sind.
Aber die Preiserhöhung um fast 100% ist in diesem Zusammenhang einfach blanke Gier. Es gibt KEINEN vernünftigen Grund dafür. Schlichtweg überhaupt keinen. *shrug*
Aber ich bleibe dabei: Das fast einzige Feature, was man wirklich vom Sofa aus spielen konnte, waren die Raids (PvP etc mal ausgenommen). Fürs Fangen von wilden Pokémon (außer die 2-3 die am aktuellen Standort spawnen), Eier brüten, Stops drehen (außer man wohnt an einem, worauf man aber keinen Einfluss hat) und Arenen bekämpfen (dito) muss ich mich bewegen. Wenn die Leute also nur noch vom Sofa aus spielen, wieso fragt man sich nicht mal, wieso die Raids das offenbar Einzige sind, was so viele Leute noch interessiert?
Ich meine...
Nur mal als Bespiel: Man kann jetzt Ignivor aus Eiern brüten, worüber sich viele gefreut haben (ich mich auch) und wofür man sich bewegen MUSS, wenn man das Spiel auf ehrliche Weise spielt.
...
Chance, pro Ei: 0,5 bis 1%. Kategorie egal.
Das wäre für die 2km-Eier okay gewesen, aber nach 10km hätte die Chance gern etwas höher sein dürfen, immerhin kann man auch nicht mal beeinflussen, welche Eier man an Stops kriegt.
Dazu braucht man 400 Bonbons um das zu entwickeln.
Mit nur einer Brutmaschine fast unmöglich, das überhaupt zu bekommen. Außer man hat halt Glück.
Hatte vor dem Event viele Münzen angespart und überlegt, ob ich mir Brutmaschinen davon gönnen soll, die es zu der Zeit in recht guten Boxen gab und ich Ignivor sehr mag. Habe aber gewartet, bis das Event anfängt und war froh, keine Box gekauft zu haben.
Will's ja nicht hinterhergeschmissen haben, aber nicht bei diesen unterirrdischen Chancen.
Ja, keine Ahnung, was die sich denken. ^^"
Ignivor gibt es zwar nach wie vor in Eiern und ich denke, dabei bleibt es die nächsten Monate auch, aber diese geringen Chancen und der restliche langweilige Ei-Pool machen es mir so unattraktiv, da überhaupt bisschen reinzugehen. Und ich brüte eigentlich sehr gern in Go.
(Zumal es auch Zweifel gab, dass die Shiny-Chance in Eiern überhaupt wie versprochen angehoben wurde...)
Hinzu kommt noch, dass Events oft fehlerbehaftet daherkommen, in den ersten Zeitzonen oft gar nicht funktionieren oder Dinge/Features vergessen werden.
Was mich aber eigentlich am meisten aufregt: Seit Monaten kündigt man große Neuerungen für den Rest des Jahres an, aber bisher hat man nur Features gestrichen, verschlechtert oder hinter Paywalls gepackt. Das heißt man vergrault erst zig Leute, viele für immer, und bringt die "attraktiven" Neuerungen erst Monate später, wenn die Leute nicht mal mehr den Anreiz haben, um wiederzukommen.
Was die neuen Features angeht:
Für die neuen Crypto-Raids brauche ich ne Community vor Ort, das heißt, das funktioniert bei mir vor Ort schon wieder überhaupt nicht.
Ich find das Crypto-System aber ohnehin nicht so gut, da klare Anreize geschaffen werden, seine Pokémon leiden zu lassen, was für mich nicht das ist, was die Marke sonst eigentlich vermitteln will. Mir ist das Feature einfach ziemlich egal. Aber wer was damit anfangen kann, viel Spaß damit.
Der Meisterball ist in der Tat nett, geht aber mit den News einher, dass Fang- und Fluchtraten von Dataminern nicht mehr ausgelesen werden können. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Aber er wird es mir wohl endlich ermöglichen, die Galar-Vögel zu fangen.
Ansonsten wird noch über ein Wettbewerbsfeature und Routenfeature spekuliert. Mal schauen, was sich dahinter verbirgt. Tendentiell hoffentlich Dinge, die man täglich und alleine machen kann und die vielleicht auch mal bessere Belohnungen geben als die, die ich aus Stops/Geschenken bekomme...
Demnächst fängt ja auch die neue Jahreszeit, mal gucken, was die bringt. Ich erwarte nichts. Auch wenn mir Rising Heroes unterm Strich mehr zugesagt hat als Mythical Wishes.
Heute werde ich aber erstmal graue Flauschefüchse jagen gehen und niemand kann mich davon abhalten!
Ich habe selten mehr als 5 Fernraids pro Tag gemacht. Manchmal habe ich z.B. die Raidstunde mit meinen asiatischen oder amerikanischen Freunden gespielt, weil mir deren Zeitfenster einfach viel besser gefiel. Hier bei uns ist die Raidstunde von 18.00 - 19.00 Uhr, eine Zeit, wo ich sehr häufig mit andern (wichtigeren) Dingen beschäftigt bin.
Seit der Preisänderung nutze ich nur noch etwa 1 Fernraidpass pro Woche, die aktuellen Raidbosse sind mir diesen hohen Preis nicht wert. Ich habe hier eine Arena vor dem Haus und ich nutze hier meinen täglich Gratisraidpass evtl. etwas häufiger als vorher, aber auch nicht täglich. Raids waren eigentlich nie mein Hauptargument für Pokémon Go. Aber ich sorge dafür, dass ich jetzt täglich meine 50 Münzen von den Arenen bekomme. Also die Limitierung betrifft mich jetzt eigentlich nicht direkt, aber die Preiserhöhung auf praktisch das Doppelte finde ich völlig unnötig und das unterstütze ich nicht.
Vor der Pandemie bin ich tatsächlich viel öfters rausgegangen um PoGo zu spielen, aber eigentlich immer nachts und da gabs keine Raids. Ich war praktisch jede Nacht 2-3 Stunden zu Fuss unterwegs, hab Arenen eingenommen und wilde Pokémon gejagt. Ich glaube, es ist seit der Einführung der Jahreszeiten in PoGo, dass jetzt sehr viele Events stattfinden und allgemein einfach sehr wenige unterschiedliche Pokémon spawnen. Ich habe hier im Haus ca. 30 Spawns pro Stunde und es sind die genau gleichen Pokémon, die ich auch antreffe wenn ich raus gehe. Mir fehlt einfach die Abwechslung jetzt, viel zu wenige Überraschungen, viel zu wenige Pokémon, die ich wirklich will oder wenigstens die Bonbons davon sammeln will. Und ja, in den Eiern ist auch nicht wirklich etwas, was ich haben will und wenn, dann ist es so selten, dass ich es eh nicht oder sehr lange nicht erwische...ich habe auch noch kein Ignivor und ich habe seit Release sicher schon mehr als 60 Eier ausgebrütet (auf beiden Accounts zusammen).
Crypto-Pokémon interessieren mich auch nicht direkt, zumindest nicht als Crypto. Ich habe die beiden Gamecubespiele (Colosseum und XD Der Dunkle Sturm) gespielt und ich könnte jetzt nie Crypto-Pokémon zum Kämpfen nutzen. Es ergibt für mich auch absolut keinen Sinn und es widerspricht auch in PoGo den Vorstellungen von Prof. Willow. Crypto-Pokémon leiden und man soll sie erlösen/retten, so kennt man es aus den Gamecubespielen und so wurde es einem in PoGo zu Beginn gesagt. Ich erlöse meine Cryptos.
Ich werde mir aber die Crypto-Raids sicher mal ansehen und wohl auch ausprobieren. Wir haben hier in der (weiteren) Familie jetzt 6 Leute und total 7 Accounts, 5 Accounts sind Lvl 45+, ich denke, damit könnten wir wohl die meisten Raids schaffen ohne lange andere Mitspieler suchen zu müssen. Ich warte mal ab, wie das alles dann genau abläuft, sind ja noch praktisch keine Details bekannt.