Branche News

Nintendo plant keine neue Hardware für das neue Geschäftsjahr und setzt weiter auf Switch

Nintendo hat heute die aktuellen Geschäftszahlen vorgestellt und während die Verkündung von weltweit über 125 Millionen Switch-Geräten erstmal großartig klingt, geht der Trend abwärts.

Das ist einerseits bei einer in die Jahre gekommenen Konsole ganz normal, andererseits macht Nintendo keinerlei Andeutungen, dass eine neue Hardware so bald folgen könnte. Ganz im Gegenteil: Relativ deutlich macht man heute, dass es in diesem Jahr Hardware-seitig keine Überraschungen geben wird.

Stattdessen möchte man die Switch weiter gut verkaufen: „Wir versuchen, nicht nur ein System in jedes Haus zu stellen, sondern mehrere in jedes Haus, oder sogar eines für jede Person“, wird Nintendo von Bloomberg zitiert. Um 22 Prozent ist allerdings der Switch-Verkauf im Jahresvergleich gesunken. Nach 18 Millionen im abgelaufenen Geschäftsjahr plant man weitere 15 Millionen im laufenden Geschäftsjahr.

„Es wird schwierig“

„Es wird schwierig sein, die Verkaufsdynamik der Switch in ihrem siebten Jahr aufrechtzuerhalten“, gesteht Präsident Shuntaro Furukawa im Meeting am Rande der Präsentation der Zahlen. „Unser Ziel, in diesem Geschäftsjahr 15 Millionen Einheiten zu verkaufen, ist ein wenig hochgesteckt. Aber wir werden unser Bestes tun, um die Nachfrage in der Weihnachtssaison zu steigern, damit wir dieses Ziel erreichen können.“

Die heute veröffentlichte Jahresprognose – und das ist die Neuigkeit des Tages – würde laut Furukawa keine neue oder aktualisierte Hardware berücksichtigen, wie Bloomberg berichtet. Das schließt also nicht nur das Kalenderjahr ein, sondern gilt bis zum 31. März 2024, dann endet das laufende Geschäftsjahr.

„Wir gehen davon aus, dass Nintendo in den nächsten zwölf Monaten keine Hardware der nächsten Generation veröffentlichen wird“, zitiert Bloomberg dazu außerdem den Analysten Kenji Fukuyama von UBS Securities.

Das verflixte siebte Jahr – wie wird es für Nintendo wohl verlaufen? Nintendo und seinen Fans muss es sicher nicht bange sein, so viel ist auch klar. Für das neue Jahr sagt Nintendo ein Betriebsergebnis von 3,3 Mrd. US-Dollar voraus.

Bildmaterial: Nintendo

7 Kommentare

  1. Kann ruhig noch ein paar Jahre mit der Switch weitergehen. :) Hab erst kürzlich Triangle Strategy durchgespielt und war sehr angetan von HD-2D. Für artistisch schöne Spiele reicht die Hardware-Power weiterhin gut aus, also gerne mehr davon!

    Sollte sich zwischendurch der Wunsch nach Pixelpracht mit hohen FPS-Zahlen einstellen, darf - wie seit jeher - der PC herhalten.

  2. Darf von mir aus auch länger als 12 Monate dauern.

    Ich habe noch soviele ungespielte Switch-Spiele daheim stehen, dass ich gar nicht weiß, wann ich das alles spielen soll.

    Und für diese Konsole brauche ich auch keine starke Hardware-Power, dafür ist dann der PC oder die PS5 da. Und ja, ich kann auch mit der Technik von Xenoblade 3 leben. Ich fand das nicht schlimm. Ansonsten ist die Switch auch meine Indie-Konsole, wo ich alle Indie-Titel drauf zocke, zumal dort auch die meisten als Retail-Fassung erscheinen.

  3. Soll Animal Crossing Fans geben die mehr Konsolen als unterschiedliche Spiele besitzen.

    Hehe, wir haben 1 nur für AC 8)

    Auch wenn die Umstände, die dazu führten eher dusseliger Natur sind.. aber was kümmern schon Details?

  4. Ich finde es halt geil (und diese Stories habe ich schon von unterschiedlichen Leuten gehört und kenne auch selber so einen Fall), wenn z.B. für die Mutter die nie Videospiele gespielt hat eine Switch mit Animal Crossing angeschafft wurde und 2 Jahre später besitzt dann 3 Konsolen auf denen Animal Crossing läuft 8|

  5. Alles wenig überraschend. Ich gehe davon aus, dass 2024 irgendwann die Ankündigung kommen wird und das neue System entweder zum Weihnachtsgeschäft oder 2025 erscheinen wird. Rechne aber eher mit 2025. Die Verkaufszahlen der Switch sind halt noch zu gut, auch wenn sie rückläufig sind. Man darf ja auch bei der Rückläufigkeit nicht vergessen, dass es die ganze Zeit ein Ausnahmezustand war, dass sich das Ding so extrem gut verkauft hat.. Jetzt kommts einfach nur in normalere Gefilden so langsam :D

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.