News PC PS5 SWI XBX

Mortal Kombat 1 ist der nächste Ableger der blutigen Fighting-Game-Serie

Zuletzt deuteten frische Teaser bereits auf einen Reboot der „Mortal Kombat“-Serie hin. Nun haben wir Gewissheit: Der neue Ableger der blutigen Fighting-Game-Serie heißt Mortal Kombat 1.

Publisher Warner Bros. Games und Entwickler NetherRealm Studios haben den Titel für PlayStation 5, Xbox Series, Switch und PCs via Steam und Epic Games Store angekündigt. Einen Termin gibt es auch bereits: Mortal Kombat 1 erscheint am 19. September 2023.

Neue Story, neue Features

Fans dürfen sich auf eine Standard-, Premium- und Kollector’s Edition einstellen. Letztere wird dabei lediglich für PlayStation 5 und Xbox Series verfügbar. SpielerInnen, die zur Premium- oder Kollector’s Edition greifen, dürfen etwas früher in die blutige Arena steigen – hier winkt nämlich ein Early Access zum 14. September. Vorbestellungen jeglicher Editionen ermöglichen zudem den Zugang zu einer Beta-Phase im August.

Mortal Kombat 1 soll eine brandneue Story-Kampagne in einem frischen Universum bieten. Auch hinsichtlich des Gameplays winken Neuerungen. Etwa in Form der „Kameo Fighters“ – diese wählen SpielerInnen aus einer exklusiven Riege aus KämpferInnen aus, um im Kampf Unterstützung zu erhalten.

Natürlich dürfen Fans auch mit kreativen, neuen Fatalities rechnen. Und wenn sie den Titel vorbestellen, gesellt sich noch Shang Tsung zur Kämpferriege.

Mortal Kombat 1 im Ankündigungstrailer

Bildmaterial: Mortal Kombat 1, NetherRealm Studios, Warner Bros.

6 Kommentare

  1. Da bin ich ja ganz schön auf den Troll reingefallen. Das ganze ist natürlich kein wirkliches Reboot und es wird wirklich genau da angesetzt, wo die Post-Credits Szene von Mortal Kombat 11 aufhört. Es ist ein bisschen wie bei Nier wo dann auf eines der vielen Ende von Drakengard dann Nier aufbaut. Bei Mortal Kombat 1 ist es dann noch ein bisschen offensichtlicher, dass das Spiel auf dem Ending von Liu Kang im Aftermath DLC basieren wird. Aber ja, größtenteils wird man wohl den Mumbo-Jumbo aus Teil 10 und Teil 11 fortführen.

    Einen Gameplay-Reveal gab es noch nicht, aber es gab diesmal auch keinen unpassenden Rap-Track wie von Whiz Khalifa zu Teil 10 oder 21 Savage zu Teil 11.

    Das Spiel kann ich kaum einschätzen. Die All zu sehr von den Vorgängern wird es sich nicht entscheiden. Optisch wird es bestimmt einiges zu sehen geben. Die Character-Designs sind diesmal unglaublich nah an dem neuen Film dran wenn ich so auf Raiden und Shang Tsung blicke.

    Und natürlich hat Warner die volle Ladung Monetarisierung wieder rausgehauen. Schon jetzt wurden mehrere Editionen angekündigt. Schon wieder versteckt man einen Kämpfer hinter einer Vorbestellung und auch hier darf man beim Trend nicht fehlen, eine Beta Session hinter die Vorbestellung zu packen. Da das Spiel nun auch $70 in den USA ist, wird es hier vermutlich 80 Euro kosten. Eine Myriade an lizenzierten Gast-Charakteren ist sehr wahrscheinlich schon geplant die dann irgendwie in 5 Season-Pässe untergebracht werden.

    Bei Mortal Kombat 11 hat es rund 2 Jahre gedauert, bis ne Complete Edition mit allen Kämpfern und der Story-Erweiterung gab. Das ist so auch der Zeitrahmen für mich, wo ich dann irgendwann mal zugreifen werde. Wenn das Spiel vollständig ist.

  2. Eigentlich fand ich den Trailer ganz cool. Dann kam "Pre-Order now and get Shang-Tsung"....

    Ich weiß, die Zeiten, in denen ich ein Spiel kaufe und habe es dann komplett, sind vorbei, aber hier muss ich mich wieder meiner tiefen Enttäuschung hingeben. Man muss wieder viele Sachen einzelnd dazukaufen, um auf das ganze Spiel zugreifen zu können. Das war beim richtigen Mortal Kombat 1 nicht so (soweit ich mich erinnere).

    mortal kombat X hatte doch auch goro als vorbesteller bonus wenn ich mich nicht irre also ist das ja nix neues xd

    die CE finde ich masslos überteuert für den müll den man dabei bekommt ich werde wohl bei der normalen edition bleiben den pass brauch ich nicht und die ingame wärung habe ich noch nie gebraucht oder benutz xd also egal

  3. Das ganze ist natürlich kein wirkliches Reboot und es wird wirklich genau da angesetzt, wo die Post-Credits Szene von Mortal Kombat 11 aufhört.

    Naja letzten Endes könnt mans als beides bezeichnen und läge mit keiner der Bezeichnungen falsch. Die Story wurde halt so aufgebaut, dass mans rebooten kann. Der Reboot ist ja quasi de Storyfortsetzung, was man nutzen will, um einiges neu zu machen. Die Formsel soll ja überarbeitet werden mit neuen Kampfmechaniken und so. Sprich es wird durchaus rebootet, so wie mans auch sagt und der Titel natürlich auch Beweis genug ist^^

    Aber es Mortal Kombat 1 zu nennen ist eh dämlich xD Keine Ahnung, wie man das für ne gute Idee halten konnte. Verwirrung wird da vorprogrammiert sein. Soll man doch noch irgendwas ranhängen, damits auch klar vom wirklichen ersten Teil zu unterscheiden ist.

    Finds jedenfalls super spannend und extrem gewieft, wie man sich hierzu hingearbeitet hat und das Ganze umzusetzen scheint. Das macht umso neugieriger.

    Werde wohl auch eher auf die "Ultimate" Version warten bzw. darauf es in nem so günstigen Sale zu kriegen, wie ich 11 bekam. Auf der Switch wirds ja letzten Endes ohnehin nur wieder ein Download werden, da mache ich mir keine Illusionen. Freue mich aber zu sehen, was Saber Interactive und Shiver aus der Switch rausgekitzelt bekommen, damit das Ding darauf auch gut läuft. Dass man es direkt für Switch mitentwickelt ist für mich echt die größte Überraschung^^

  4. mortal kombat X hatte doch auch goro als vorbesteller bonus wenn ich mich nicht irre also ist das ja nix neues xd

    Und bei Mortal Kombat 11 war es Shao Kahn. Also ja, schon ein alter Hut die Nummer aber eben nicht weniger Scheiße als es schon damals war :D


    Naja letzten Endes könnt mans als beides bezeichnen und läge mit keiner der Bezeichnungen falsch. Die Story wurde halt so aufgebaut, dass mans rebooten kann. Der Reboot ist ja quasi de Storyfortsetzung, was man nutzen will, um einiges neu zu machen. Die Formsel soll ja überarbeitet werden mit neuen Kampfmechaniken und so. Sprich es wird durchaus rebootet, so wie mans auch sagt und der Titel natürlich auch Beweis genug ist^^

    Ja, man hat sich da wirklich so einige Hintertürchen offen gelassen. Der Trailer hat nicht so viel verraten. In Sachen Gameplay mache ich mir bei Mortal Kombat generell wenig Sorgen. Ich bin vorab gespannt wie viel Singleplayer-Content vertreten sein wird und ob man sich solch einen steinigen Launch wie bei MK11 diesmal spart. Da gab es von Grafik-Bugs und Glitches bin hin zu den katastrophalen Online-Mechaniken viel, was man hätte vermeiden können. Besonders die Türme waren in den ersten Wochen auf Pay to Win ausgelegt, was natürlich richtig gut ankam :D

    Bin auch gespannt, wie man die Krypta diesmal gestalten wird.

    Für die Switch Version wird man Saber engagieren, also schon ein Studio was halt ne gute Vita hat auf der Switch etwas Magie wirken zu lassen. Wichtig ist halt, dass die Kämpfe geschmeidig laufen werden. Das war aber schon bei MK11 kein Problem. Die Krypta war es, die hingegen gefühlt in Zeitlupe lief.

    Auf ne Last-Gen Version zu verzichten und ne Switch Version zu bringen ist keine dumme Idee. WB kann etwas mehr Geld in die Switch-Portierung unterbringen und MK11 war wohl erfolgreich genug, um die Switch als ernsthafte Zweit-Plattform für Mortal Kombat in Betracht zu ziehen.

    Hatte letztens noch irgendwas von nem MK9 Remaster gehört. Das wäre geil (in meiner Top 3 bei MK vertreten das einstige Reboot). Am besten noch ein Shaolin Monks Remaster dazu.

    Und ja, das ist halt so das Problem bei Prügelspielen in der heutigen Zeit. Für 80 Euro wirst du hier die Early Access Variante bekommen mit allen Kinderkrankheiten und dem kleinsten Roster an Kämpfern. Aber ich muss auch nochmal sagen, ich brauche diese ganzen lizensierten Kämpfer einfach nicht. Klar, in MK11 spielten die sich alle gut, aber es würden einfach auch kreative Original-Kämpfer tun. Ein Grund, wieso MK9 wohl nie neu aufgelegt wurde soll wohl an Freddy Krüger liegen. Ich brauche weder Freddy Krüger noch Spawn in so einem Spiel. Da fand ich es deutlich kreativer ein DLC-Pack zu veröffentlichen welches die Charaktere aus dem 95er Film verewigt. Das Paket war übrigens nicht in der Ultimate Edition von MK11 enthalten^^

  5. Für die Switch Version wird man Saber engagieren, also schon ein Studio was halt ne gute Vita hat auf der Switch etwas Magie wirken zu lassen. Wichtig ist halt, dass die Kämpfe geschmeidig laufen werden. Das war aber schon bei MK11 kein Problem. Die Krypta war es, die hingegen gefühlt in Zeitlupe lief.

    Die Krypta hab ich da noch nicht ausprobiert. Aber ja die Kämpfe sind wirklich schön flüssig.Fühlt sich richtig gut an. Lediglich das Geflimmer der Charaktermodelle ist verbesserungswürdig, was bem Story Mode halt sehr auffällt, wenn der Wechsel von Film zu Gameplay kommt :D Und einige Menüpunkte haben Probleme... vor Allem das individualisierungsmenü der Charaktere. Das hängt da ohne Ende. Man klickt dann auf einen Char und es dauert irgendwie ne Minute bis das Pop Up Fenster aufgeht, während man aber weiter herum navigiereen kann und daher gar nicht weiß, ob nun irgendwas passiert oder nicht, man aber auch nicht mehr weg kommt aus dem Menü xD

    Aber davon ab... kann ich da wenig bemängeln bisher^^

    Mit Sabel an Bord sollte das dann nochmal ne Ecke besser laufen. Würde mich jedenfalls freuen, wenn sich Teil 11 gut genuga uf der Switch verkauft hat um der Plattform mehr Aufmerksamekeit zu schenken. Wäre ja schon cool, wenn ne Collection mit den alten teilen, wies die z.B. auch zu Street Fighter gibt, kommen würde. Nu hät ich nämlich echt Bock da bisschen nachzuholen^^

    Bezüglich der Gastchars, kenne ich nun auch nur die, die bei Ultimate bei sind und mit denen kann ich auch nicht viel anfangen xD Spawn kenne ich nicht mal :D Und son RoboCop, der sogar bei der Erweiterung auftaucht, ist so random und fühlt sich irgendwie nicht passend an find ich aber gut xD Außerhalb der Story stören die jetzt aber auch nicht und sofern... wenns welche gibt, ist nen netter Bonus, irgendwer freut sich sicher immer drüber. Nachteile entstehen dadurch ja nicht^^

    Ich muss mich aber auch nochmal schlau machen, was nun bei Ultimate allesdrin ist bereits an DLCs und was nicht... Blicke da nicht wirklich durch... das E-Shop Menü in Game wirkt so endlos lang... und durch die in Game Während, die man kaufen kann, wirkt das alles nur umso verwirrender xD Das wird beim neuen Mortal Kombat wohl auch wieder furchtbar werden... :D

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.