Die japanischen Verkaufscharts der Woche vom 8. bis zum 15. Mai 2023 liegen vor. Na klar, Zelda: Tears of the Kingdom ist erschienen und eroberte die Spitze. Über 1.119.502 verkaufte Einheiten zählt die Famitsu. Zelda wird gerne nachgesagt, dass es in Japan nicht so populär ist wie im Westen. Schauen wir auf die Zahlen!
Insgesamt hat sich Zelda: Tears of the Kingdom in Japan zum Launch 2,24 Millionen Mal verkauft. Diese Zahl hatte Nintendo bereits am Rande der 10-Millionen-Verkündung offiziell gemacht. Die Zahlen der Famitsu weisen nur den physischen Handel aus. Tears of the Kingdom kommt damit auf einen Digitalanteil von ziemlich genau 50 Prozent.
Japan kein Zelda-Land? Zumindest diese Zahl sagt etwas anderes. Game Data Library hat die Top 20 der stärksten Launches aller Zeiten in Japan aufgestellt. Tears of the Kingdom ist auf Rang 7 gelandet, auf einem Niveau wie Final Fantasy und Dragon Quest zu ihren besten Zeiten.
Wenn Japan vor Tears of the Kingdom kein „Zelda-Land“ war, dann ist es vielleicht nach Tears of the Kingdom eines. Innerhalb der Zelda-Serie ist Tears of the Kingdom schon nach einer Verkaufswoche der am zweitmeisten verkaufte Titel hinter Breath of the Wild – und zwar mit Abstand.
- [NSW] Zelda: Tears of the Kingdom (Nintendo, 05/12/23) – 1.119.502 (New)
- [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 9.794 (5.293.478)
- [NSW] Zelda: Breath of the Wild (Nintendo, 03/03/17) – 7.335 (2.182.171)
- [NSW] Kirby’s Return to Dream Land Deluxe (Nintendo, 02/24/23) – 6.819 (426.789)
- [NSW] Pokémon Karmesin und Purpur (TPC11/18/22) – 6.420 (5.028.722)
- [PS4] Hogwarts Legacy (Warner Bros. Games, 05/05/23) – 6.384 (38.302)
- [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 5.704 (3.135.953)
- [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 5.061 (5.190.681)
- [NSW] Splatoon 3 (Nintendo, 09/09/22) – 4.856 (4.014.693)
- [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo, 10/29/21) – 3.746 (1.230.382)
- [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo, 04/29/22) – 3.667 (1.078.025)
- [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 2.680 (3.387.477)
- [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe (Nintendo, 01/11/19) – 2.488 (1.257.517)
- [NSW] Super Mario 3D World + BF (Nintendo, 02/12/21) – 2.402 (1.148.940)
- [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 2.352 (7.466.886)
- [NSW] 51 Worldwide Classics (Nintendo, 06/05/20) – 1.970 (1.119.256)
- [NSW] Momotaro Dentetsu (Konami, 11/19/20) – 1.851 (2.875.908)
- [NSW] Kirby und das vergessene Land (Nintendo, 03/25/22) – 1.846 (1.027.200)
- [NSW] Puyo Puyo Tetris 2 Special Price (SEGA, 11/17/22) – 1.581 (62.439)
- [NSW] Dragon Quest Treasures (Square Enix, 12/09/22) – 1.519 (New)
- [NSW] Minecraft Legends (Bandai Namco, 04/18/23) – 1.516 (23.522)
- [NSW] Super Mario Odyssey (Nintendo, 10/27/17) – 1.431 (2.405.807)
- [NSW] Monster Hunter Rise + Sunbreak (Capcom, 06/30/22) – 1.364 (325.702)
- [PS5] Star Wars Jedi: Survivor (Electronic Arts, 04/28/23) – 1.338 (18.080)
- [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival (Bamco, 09/22/22) – 1.312 (176.064)
- [PS4] Resident Evil 4 (Capcom, 03/24/23) – 1.287 (132.431)
- [NSW] Super Mario Maker 2 (Nintendo, 06/28/19) – 1.283 (1.291.375)
- [NSW] ARK: Survival Evolved (Spike Chunsoft, 02/24/23) – 1.232 (47.452)
- [PS5] Hogwarts Legacy (Warner Bros. Games), 02/10/23) – 1.068 (172.820)
- [NSW] Luigi’s Mansion 3 (Nintendo, 10/31/19) – 1.010 (897.847)
Die Hardware-Charts:
- Switch OLED – 65.628 (4.504.700)
- PlayStation 5 – 35.899 (3.020.596)
- Switch – 11.395 (19.310.530)
- Switch Lite – 6.029 (5.297.854)
- PS5 Digital – 5.545 (491.819)
- PlayStation 4 – 787 (7.869.824)
- Xbox Series X – 167 (185.776)
- Xbox Series S – 108 (252.320)
- New 2DS XL (inkl. 2DS) – 51 (1.191.604)
via Gematsu, Bildmaterial: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Nintendo
Hier ist die erwähnte Digital-Ratio halt noch interessant. Besonders durch die Nintendo Game Coupons hat sich Digital in Japan bei Nintendo absolut durchgesetzt. Durch die hohen Preise der Videospiele auf dem Retail-Markt kann man hier halt echt was sparen. Man kann hier also fast schon von einem 50/50 Split sprechen, was die physischen und digitalen Verkäufe von Zelda in Japan angeht.
Zelda war zwar in Japan nie so unbeliebt wie Metroid, aber man konnte halt bei den letzten 3D-Ablegern merken, die Zahlen haben sich eher rückläufig entwickelt. Breath of the Wild hat da also irgendeinen Nerv getroffen bei den japanischen Spielern, was sich nun noch einmal mehr auf Tears of the Kingdom auswirkt.
Man hat hier also Zahlen, die mit Pokemon konkurrieren und ehemaligen Square Enix IP's in ihren besten Zeiten (solche Zahlen landet Final Fantasy dort heute nicht mehr, genau so wenig wie Resident Evil und andere bekannte japanische IP's). Bleibt halt noch Dragon Quest, wie die Beliebtheit bis heute in Japan praktisch ungebrochen ist.
Also wirklich sehr beeindruckende Software-Zahlen. Mario Kart 8 auf Platz 2 ist auch weiterhin schon surreal. Und sogar Breath of the Wild hat es wieder in die Charts geschafft.
Weniger beeindruckend sind da halt die Hardware-Zahlen. Nintendo ist immer noch auf dem Weg, mit der Switch die 50 Millionen Marke zu knacken was natürlich ein massiver Meilenstein wäre. Doch nicht einmal Zelda vermochte, zumindest in Japan, der Switch noch einmal einen richtig krassen Hardware-Boost zu geben. Ob man den 50 Millionen Meilenstein also noch erreichen wird, da muss man abwarten.
In Sachen PlayStation 5 soll es wohl wieder ein paar Lieferprobleme geben, dennoch verkauft sie sich wöchentlich weiter mit soliden Zahlen.
Spannend finde ich, dass sich das neue Zelda somit bereits gut halb so oft verkauft hat physisch, wie der Vorgänger insgesamt^^Allerdings überrascht es mich auch nicht so sehr. Ich denke nämlich, dass viele Leute, die erst nach und nach zu Breath of the Wild kamen, nun direkt am Anfang zugeschlagen haben. Bin jetzt eher gespannt, wie Zelda sich in den nächsten Wochen schlagen wird und wie schnell man die Gesamtzahlen von Breath of the Wild eingeholt haben wird.
Finde ich jetzt eigentlich nicht wirklich. 80k im siebten Jahr, sind schon eine Hausnummer, die absolut beeindruckend ist. Normall wären eher um die 20k vielleicht^^ Ich glaube hier neigt man inzwischen einfach dazu zu unterschätzen, was das für ungewöhnliche Zahlen bei der Switch sind, weil die so konsistent dieses Niveau seit bereits sieben langen Jahren halten kann. Auß0erdem... kam die Zelda special Switch in Japan nicht auch Wochen vorm Spielrelease? Da war doch was oder? Wenn ja, waren viele bereits versorgt und haben nur noch aufs Spiel gewartet^^