Diverse internationale Medien hatten kürzlich die Chance, in das heiß erwartete The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom reinzuspielen. Heute fiel das Preview-Embargo und das Netz ist geflutet mit Eindrücken aus dem anstehenden Switch-Schwergewicht.
Der Tenor: Ziemlich umfängliche Begeisterung in Form von offenen Kinnladen. Hier und da schwingen dann aber auch etwas Kritik und Bedenken mit.
Links neue Fertigkeiten sind der Star
Im Zuge der Preview-Session bekamen Teilnehmende eine einführende Gameplay-Demonstration präsentiert, die an die kürzliche Demonstration von Produzent Eiji Aonuma angelehnt war. SpielerInnen bekamen im Folgenden die Möglichkeit, sich in dem bekannten Areal auszutoben und mit Links neuen Fertigkeiten vertraut zu machen.
Es folgte eine weitere Gameplay-Session, in der SpielerInnen dann auf dem gewohnten Festland unterwegs waren und diverse Eindrücke sammeln könnten. Ganz klar im Fokus standen dabei offensichtlich Links neue Fertigkeiten – von Synthese bis Ultrahand.
Von diesen zeigen sich diverse Medien begeistert. Die KollegInnen von Eurogamer schreiben etwa: „Herauszufinden, was alles allein mit diesen beiden Skills möglich ist, wird die Community über Monate, vielleicht Jahre beschäftigen.“
Die Möglichkeiten scheinen schier grenzenlos – das bestätigen diverse andere Medien. Gene Park von The Washington Post geht sogar so weit, zu sagen, der Titel sei „wie nichts, was wir je zuvor gesehen haben.“ Die Kernprinzipien von „Tears of the Kingdom“ seien das „Spielen“ und „Erfinden“.
Größer als Elden Ring?
Park bestätigt übrigens weiter, dass „Tears of the Kingdom“ neben diversen Himmelsarealen auch Untergrund-Passagen biete. Er stellt sogar den Vergleich zum gewaltigen Elden Ring an und sagt: „Es scheint viel mehr Erkundung zu geben als das, was im ebenfalls gigantischen Elden Ring verfügbar war.“
Park und weitere Teilnehmende geben zudem an, den Eingang zu einem Dungeon erreicht zu haben. Konkreter wird man hier nicht – die Auflagen von Nintendo verbieten detaillierte Angaben offensichtlich. Aber: Gut möglich, dass uns mit „Tears of the Kingdom“ tatsächlich wieder die zuletzt schmerzlich vermissten Dungeons erwarten.
Wo wir schon bei den Neuigkeiten wären: YouTuber Zeltik gibt an, dass wir noch nicht alle von Links Fähigkeiten kennen. Er darf keine Details nennen, aber eine Fähigkeit erleichtert wohl den Bau von Fahrzeugen und anderen Hilfsmitteln. Wir werden offensichtlich also nicht durchgängig mit der Ultrahand ins Detail gehen müssen.
Nicht komplett frei von Kritik
Aber es gibt auch Kritik und Bedenken. Jason Schreier von Bloomberg beklagt etwa eine noch immer ziemlich grobe Steuerung, die gerade im Zusammenhang mit den neuen Fähigkeiten frickelig ausfallen kann.
Die KollegInnen von Eurogamer haben trotz aller Begeisterung für die kreativen Möglichkeiten von „Tears of the Kingdom“ Sorge, dass der Bauzwang dem Spieltempo schaden könnte. Der stellvertretende Chefredakteur Alexander Bohn-Elias hat „große Lust direkt weiterzumachen“, zieht aber auch das Fazit: „Wer Breath of the Wild nicht so sehr mochte wie die Zeldas, die vor ihm kamen, der dürfte mit Tears of the Kingdom nur noch mehr Probleme haben.“
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom erscheint am 12. Mai 2023. Wenn ihr euch für eine Vorbestellung entscheidet, dann habt unseren Pre-Order-Guide im Blick. Bei diversen Händlern gibt es unterschiedliche Vorbestellerboni.
Preview-Eindrücke zu Zelda: Tears of the Kingdom
IGN:
YouTuber Zeltik:
Game Informer:
Bildmaterial: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Nintendo
@psycake das sieht echt ziemlich cool aus. Ist da ne Konsolenversion in Planung?
Und wieder amüsiere ich mich über die Tatsache, dass es hier scheinbar völlig ok ist, Zelda BotW oder TotK scheiße zu finden, ohne dafür schräg von der Seite angemacht zu werden, aber für Kritik an FF16 muss man sich weiterhin rechtfertigen
Egal, ich freue mich weiterhin sehr auf TotK. Alles bisher gezeigte ist genau mein Ding und läuft in meinen Augen einem FF16 in jeglicher Hinsicht problemlos dem Rang ab.
(Seitenhiebmodus beendet)
@psycake
„Phoenotopia“ habe ich auf der Wunschliste meiner Series X (als einzige Next-Gen-Konsole für die das Spiel optimiert wurde; eine PS5-angepasste Version gibt es leider noch nicht). Sieht richtig gut aus und würde ich im nächsten Sale sofort mitnehmen.
@Weird
Gibt es bereits seit einiger Zeit auch für PS4, Switch, Xbox One und Series S/X. Es müsste sogar eine physische Version eines der vielen „Limited Seller“ existieren. Weiß nur leider nicht mehr, wer das Game angeboten hat.
Edit: Schade, verpackt wird das Spiel nur noch über eBay für circa 80 Euro angeboten.
@Fioreus
Ach, wenn man das kommende „Final Fantasy“ kritisiert, wird man hier auch nicht gesteinigt. Da ist die Community angenehm offen. Persönlich freu ich mich aber mehr auf „FF“ als „TotK“.
Huh, das mit der PS4- und Xbox-Fassungen wusste ich noch gar nicht. Interessant, was man so Neues erfährt. XD
Nö, wieso? Gibt doch auch genug Leute hier im Forum, die mit FFXVI nichts anfangen können und auch einige Anhänger von BotW. Ich denke mal, je nachdem, in welchem Camp man ist, ist die Wahrnehmung wohl anders.
Beides gilt unter den Fandoms halt als ziemiche Neuausrichtung und somit spaltet es die Gemüter. Einige feiern es, andere können es nicht leiden.
Ich war schon in beiden Camps:
Ich liebte und liebe bis heute Resident Evil 4, obwohl ich auch ein Riesenfan der alten Formel bin (Teil eins und zwei im Speziellen), ist mein liebster Teil der Reihe.
Breath of the Wild kann ich indessen absolut nicht ausstehen, ich bevorzuge die alte Formel bei Weitem!
Dir geht es wohl ähnlich. Du liebst die Neuausrichtung von Zelda, dafür magst du jene aus FFXVI nicht. Kommt halt ganz drauf an, ob einem die neue Richtung zusagt oder nicht.
Man kann TotK oder FFXVI ruhig schlecht finden aber Final Fantasy Fans sind schräg und bezeichnen Final Fantasy als sich immer neu erfindende Reihe und gleichzeitig müssen sie erwähnen das es nicht FF ist und nicht kaufen werden. Sowas habe ich bei Zelda TotK bis jetzt nicht gelesen. Viele die das Klassische Zelda kennen haben nun mal keinen Bock auf die Open World was ich verstehen kann. Ich selber hatte viel Spaß damit allerdings bei Tears of the Kingdom kommt das auch nicht auf liegt hauptsächlich daran das der Fokus des gezeigten Materials auf Bauen liegt und ich nicht das klassische Zelda Rätsel/Dungeon erkenne aber rufe da nicht zum Boykott auf sondern warte die Reviews ab was man auch bei FFXVI machen sollte bevor man 2 Monate vorher Streikt. xD