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Vom Fan-Service zum größeren Publikum: Atelier-Serie soll den Fokus in Zukunft verschieben

Fan-Service! Anime-EnthusiastInnen werden den Begriff kennen und auch der eine oder andere Videospiel-Fan wird bereits über diverse Beispiele gestolpert sein. Bei Fan-Service handelt es sich nämlich um „Material in einem fiktiven Werk oder in einer fiktiven Serie, das absichtlich hinzugefügt wird, um das Publikum zu erfreuen [und das] oft sexueller Natur [ist].“ So beschreibt es jedenfalls der entsprechende Wikipedia-Artikel.

Auch das Atelier-Franchise bot – vor allem in Bezug auf die Ryza-Serie – in den letzten Jahren eine satte Portion Fan-Service. Darauf soll aber in nächster Zeit zumindest nicht mehr der absolute Fokus liegen.

Elden Ring Rectangle

Fan-Service ade?

Den Ansatz dazu bemerken Fans offensichtlich schon jetzt. Im Gespräch mit Nintendo Life äußerte sich nun Produzent Junzo Hosoi zum Thema. Die Redaktion habe eine Verschiebung von dem festgestellt, was man als „Fan-Service“-Stil bezeichnen könnte, hin zu Rollenspielen, die den Eindruck erwecken, dass sie ein viel breiteres Publikum ansprechen wollen. Ob dies auch eine bewusste Entscheidung war, wollte Nintendo Life wissen.

Ja, das ist es. Wir möchten, dass so viele SpielerInnen wie möglich unsere Spiele abholen und spielen. Aus diesem Grund hören wir uns konsequent die Meinungen verschiedener SpielerInnen an und suchen und entwickeln Inhalte, die ihnen Spaß machen. Es würde uns freuen, wenn möglichst vielen Leuten Gust-Titel in den Kopf schießen, wenn sie an JRPGs denken.

Das klingt nicht zwingend nach einem Abschied vom Fan-Service und den scheint es auch mit Atelier Ryza 3 noch nicht zu geben. Dass in Zukunft aber ein starker Fokus darauf liegt, darauf sollten Fans wohl nicht hoffen.

Seit dieser Woche können sich Atelier-Fans übrigens mit Atelier Ryza 3: Alchemist of the End & the Secret Key in Ryzas nächstes Abenteuer stürzen. Wir haben den Titel getestet und waren vom Inhalt durchaus angetan. Von der Technik der PS4-Version dafür weniger. Außerdem bekommt die beliebte Alchemistin Ryza eine Anime-Adaption spendiert, die schon im Sommer an den Start gehen soll.

Bildmaterial: Atelier Ryza 3: Alchemist of the End & the Secret Key, Koei Tecmo, Gust

9 Kommentare

  1. Noch schlimmer ist es, wenn es komplett die Stimmung bricht. Wobei das eher eine Anime Thema ist.
    z.B. ernste Thematik über den Tod eines Gruppenmitglieds und jemand lenkt das Gesprüch auf die Busengröße der Frauen. WTF warum?!

  2. Noch schlimmer ist es, wenn es komplett die Stimmung bricht. Wobei das eher eine Anime Thema ist.
    z.B. ernste Thematik über den Tod eines Gruppenmitglieds und jemand lenkt das Gesprüch auf die Busengröße der Frauen. WTF warum?!

    ich habe den Namen von dem Anime vergessen, aber es gibt ein isekai der versucht hatte sehr geerdet, düster und langsam zu sein und bei einer Folge hatte man nach einer Goblin Jagd einfach gefühlt 5 bis 10 Minuten über Brüste diskutiert
    Das war einfach sowas von deplatziert und unnötig.

  3. Ich bin der Meinung die Spiele benötigen gar keinen Fan-Service in der Form von dicken Möpsen und fleischigen Schenkeln oder Bildausschnitten die den Hintern zeigen.


    Prinzipiell habe ich nichts dagegen, aber dann bitte Karten auf den Tisch wie z.B. bei einem Senran Kagura und nicht so sneaky.

    Hm, das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Es ist doch ein Spektrum. Auf der einen Seite haben wir.. sagen wir The Last of Us 2, beinahe grotesk realistisch, von da aus geht es dann graduell zu realistischer und schließlich langsam betonter. In dieser betonten Richtung ist dann auch Ryza. Dann wird es graduell eben immer überbetonter, wir kommen in das Gebiet von Senran Kagura und schließlich danach dann Hentai und Pornospiele.
    Warum sollte jetzt aber eine dieser Zwischenebenen in eine extremere Richtung gehen? Es ist doch okay, dass Ryza einfach nur etwas betonter ist. Ich finde alles in Ordnung, alles hat seinen Platz und ich fände es komisch, wenn wir nur noch die Spitzen hätten also nur noch Hyperrealismus, nur noch Porno oder den Übergang direkt dahin aber nicht mehr das sneakige also subtile. In der Realität gibt es ja auch eine breite Spannbreite, von Ouvert-Klamotte, über Dessours, zu anschmiegsamen Dingen die mehr Haut bedecken und so weiter. Wäre doch auch komisch zu sagen, Frauen sollten kein Dekoltee mehr tragen, sondern doch bitte gleich nackt nur noch in Strapsen und Dessous.


    Ansonsten: Während alles seinen Platz hat, ist denke ich der "Fan-Service" von Ryza etwas, was man so beibehalten sollte. Es spricht viele Spieler an, ist sympathisch und geschmackvoll. Ich sehe das als ziemlich unproblematisch. Verabschiedet man sich davon, würde das der Reihe denke ich eher schaden.

  4. Na ich denke Fan Service jeglicher Art hat trotzdem seine Daseinsberechtigung. In der heutigen Zeit in dem man Twitter viel zu viel Aufmerksamkeit schenkt wurde es nach und nach nur ins schlechte Licht gerückt.


    Vielleicht bin ich schon so abgestumpft aber Ryza war doch noch voll ok.


    Hab kein Game davon gespielt aber ich bin im Internet unterwegs also bekommt man dennoch das meiste davon mit und habe eigentlich nichts großartig anderes gesehen als bei einem Anime Konsum auch.


    Teilweise kaufe ich auch Games und schaue Animes wegen eben dieser Art Fan Service. Neben dem Fokus des Foto Realismus heutzutage sehe ich auch gerne mal einen stylistischen Knackarsch über meinem Bildschirm. Bin ich deswegen ein schlechter Mensch oder großartiger Perversling?


    Bleibt abzuwarten welchen Wert die Aussage hat bei zukünftigen Titeln. Denke trz mal ganz spontan die nächste Atelier Instanz setzt thematisch wieder auf lange Kleider und nen Airhead Protag welche nicht immer ihre Mahlzeit zum wachsen gegessen haben xD. Keine Ahnung Atelier Sophie fällt mir spontan ein.


    @AkiraZwei
    Meinst du vielleicht "Grimgar of Fantasy and Ash"?
    War zumindest ein Isekai der schon was mehr auf Realismus gesetzt hat. Kann mich allerdings nicht an so eine Szene erinnern die du beschrieben hast. Was mir im Kopf blieb war die Brutalität.


    Man darf aber auch nicht vergessen das sind auch alles noch Teenager und das so ein Thema mal aufkommt ist jetzt nicht großartig hergeholt aber ich verstehe deinen Gedanken dahinter.
    Am Ende wieder Ansichtssache.

  5. Meinst du vielleicht "Grimgar of Fantasy and Ash"?

    Weiß nicht ob er den meinte, aber das war tatsächlich ein Beispiel in meinem Kopf. Ich fand das an der Stelle einfach mega unpassend.
    Und dann kommt es halt auch gefühlt doch sehr häufig vor in irgendeiner Form. Ich weiß z.B. noch, dass ich bei "Guardian of the spirit" dachte: "Oh, erfrischend. Sie schaffen es ohne."


    Aber ist jetzt natürlich nicht so, dass das am Ende meine Kaufentscheidung irgendwie beeinflusst. Bei den Atelier Spielen wäre es mir ev. nicht mal aufgefallen, würden die Macher nicht davon schwärmen wie stolz sie auf die fleischigen Schenkel sind.


    Und natürlich bin ich natürlich gleichzeitig durchaus auch von so Zeug eine Zielgruppe, ist nicht so dass ich was gegen ein nett aussehendes Mädel aufm Screen per se was einzuwenden hätte.



    Anderes Thema, was aber für mich auch in Richtung Ton der Serie geht:
    Bei Lent wird es in Ryza ja durchaus auch mal ein wenig düster, wenn es darum geht wie er von seinem Vater misshandelt wird. Mal abgesehen davon, dass das später einfach weggewischt wird, fand ich das einerseits interessant und mutig. Auf der anderen Seite habe ich mir auch da überlegt, ob so ein Thema zum Ton der Spiele für mich passt.


    Aber am Ende ist ,denke ich, mal gut dass man einfach nur mal drüber nachdenkt. Sowohl als Spieler, als auch als Macher.

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