Nachdem man Clives vierbeinigen Begleiter bereits in Action präsentiert hatte, teilte der offizielle japanische Twitter-Auftritt zu Final Fantasy XVI nun einen neuen Gameplay-Clip – hier könnt ihr ihn euch ansehen. Der zeigt, dass sich Torgal auch außerhalb von Kämpfen nützlich macht. Allerdings sorgt der Clip auch für Stirnrunzeln.
Kaschierte Ladezeit im Fokus?
Im Clip sehen wir Clive in Begleitung von Cidolfus und natürlich ist auch Torgal nicht weit. Via Knopfdruck lassen sich SpielerInnen vom treuen Wolf den Weg weisen. Kurioserweise wird diese Funktion im vorliegenden Gameplay-Happen genutzt, um Clive durch einen engen Felsspalt zu lotsen.
Warum das eine schräge Wahl zur Präsentation der Mechanik ist: Weil solche Passagen in der Regel genutzt werden, um Ladezeiten zu kaschieren. Und von denen sollte es bei der PS5-exklusiven Erfahrung, die Final Fantasy XVI bieten soll, nach Möglichkeit doch eher weniger geben. Erst kürzlich schwärmte Produzent Naoki Yoshida immerhin über die enge Zusammenarbeit mit Sony hinsichtlich der Optimierung des RPG-Schwergewichts.
Auch John Linnemann von Digital Foundry wundert sich in einem Tweet über den kurios gewählten Gameplay-Ausschnitt. „Es ist so seltsam, diese Sache zu teilen. FF16 mausert sich, absolut fantastisch zu werden und ich bin ziemlich gehypt, aber … warum sollten sie einen offiziellen Clip von einem Quetschspalt zeigen?! Es ergibt keinen Sinn“, findet Lindemann.
Twitter-User @AestheticGamer1 vermutet hinter der mutmaßlich kaschierten Ladezeit Einschränkungen, die bereits auf die Planungen der PC-Version zurückgehen. „Das ist eine ziemlich bizarre Wahl für einen offiziellen Clip, da er nur eine kleine versteckte Ladezone zeigt. Unauffällig, aber seltsam zu präsentieren. Derzeit ist das Spiel PS5-exklusiv, aber dieser Ausschnitt bestätigt quasi, was alle vermutet haben, nämlich die Planung eines PC-Ports“, so AestheticGamer.
Davon ab lässt der Gameplay-Ausschnitt aber auch einen Blick auf ein Wald-Setting zu, das bisher weniger im Fokus stand. Außerdem hören wir ein paar sanfte Klänge von Masayoshi Sokens Soundtrack.
Vollgas für Final Fantasy XVI
Fans von Final Fantasy erleben gerade einen echten News-Rundumschlag. Immerhin gibt es allerhand neue Eindrücke aus dem anstehenden Schwergewicht. Auch wir konnten bereits einen Blick auf den nächsten, actionreichen Ableger der Hauptserie werfen und sind ziemlich angetan. Wie Sony bei der Entwicklung und Optimierung des Spiels mithalf, erfahrt ihr hier.
Final Fantasy XVI erscheint am 22. Juni 2023 für PS5. Im Vorfeld erhalten Fans die Chance – im Zuge einer Demo – einen Blick auf das Spiel zu werfen. Allerdings lässt diese noch etwas auf sich warten. Wie lang uns Final Fantasy XVI beschäftigen soll, verriet das Team auch bereits.
Produzent Yoshida widmete sich im ganzen Preview-Bombast übrigens auch ernsteren Themen – etwa wie Final Fantasy XVI mit dem Thema Diversität verfährt. Welchen Ansatz der Titel hingegen im Bereich Accessibility verfolgt, erfahrt ihr hier.
Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix
@Kaido
Ja, ist schon echt lustig.
Dann ist das so, die 3 Sekunden wird keinen umbringen. Vielleicht kommt danach auch ein riesen Gebiet. Das wissen wir doch noch gar nicht. Abwarten
Weil Japaner leider immernoch denken das es im Internet Leute gibt die nicht alles hochschaukeln.
Und es wäre sogar demnach sehr ironisch wenn es keine Ladesequenz ist.
Und bin ich der einzige der sowas wirklich "mag"? In dem Sinne das der Ort auf mich dann wirkt das ich vielleicht der erste dort bin (nach langer Zeit). Also bin ich da wohl auch etwas naiv weil ich eben interessant finde das es dort solche Orte gibt anstelle direkt zu denken "OMG eine Ladezeit. Storniert".
Es wäre vllt sinnvoller gewesen einfach nur die Kamera zu drehen. Bin auch dafür das man mehr über die Lichteffekte die Vegetation und Musik spricht.
Wenn es hier um das "Warum" geht, dann kann man natürlich auch genau so fragen, weshalb man sich an so etwas hoch schaukelt.
Ich spreche natürlich nur für mich, wenn ich sage, dass mich solche Passagen noch nie wirklich gestört haben, auch dann nicht, wenn sie offensichtlich für die Kaschierung der Ladezeiten gedacht waren. Das ist nichts anderes als ein Luxusproblem.
Ich sehe hier aber grundsätzlich kein wirkliches Problem und ebenso wenig sehen die Entwickler eines. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass die ganze Sache unnötig hochgekocht wird.
Vielleicht sollte man es mal positiv sehen: Irgendwie muss doch ein bisschen Hektik aus dem Spiel genommen werden. Wenn dies über das Kampfsystem nicht möglich ist, dann eben mittels Ladezeiten.