Branche News

Metal Gear Solid V: Ground Zeroes war laut Kojima ein Experiment, für das es noch zu früh war

In dieser Woche feierte Metal Gear Solid V: Ground Zeroes seinen neunten Geburtstag. „Ground Zeroes“ stellte seinerzeit quasi den Prolog zu Metal Gear Solid V: the Phantom Pain dar und lieferte das Fundament für Venom Snakes Rachefeldzug.

Eigentlich hatte Kojima aber andere Pläne für die Veröffentlichung. Das geht aus einer Reihe von Tweets des Serienschöpfers hervor, in denen er – passend zum Jubiläum – in Erinnerungen schwelgt.

Metal Gear Solid im Episodenformat

Der eigentliche Gedanke war nämlich, Metal Gear Solid V im Episodenformat aufzuziehen – „Ground Zeroes“ hätte dabei den Auftakt markiert.

Kojima erklärt: „Da PlayStation 4 Ende 2013 auf den Markt kam, wurde das Spiel mit der Fox Engine und Open World vorab veröffentlicht, um das neue Metal Gear Solid vorzustellen und auch Feedback zum Hauptspiel zu erhalten.“ Er führt weiter aus: „Die Entwicklung eines vollständigen Spiels dauert 4–5 Jahre [und] die Zeiten ändern sich während der Produktion.“ Kojima zog also den Schluss: „Also dachte ich daran, ein Episodenformat anzubieten, wie ein gestreamtes Drama, bei dem eine Episode produziert und veröffentlicht wird. Ground Zeroes sollte ein Experiment sein.“

Der Thread seines japanischen Twitter-Auftritts liefert eine noch etwas detailliertere Ausführung – der Plan sei es gewesen, „eine Episode zu produzieren, sie zu veröffentlichen und das Feedback in den weiteren Folgen zu verarbeiten.“

Nun, wie wir wissen, wurde aus dem Experiment nichts. Kojima erklärt auch warum: „Viele Leute schienen zu erwarten, dass Ground Zeroes nach seiner Veröffentlichung ein ‚vollständiges Spiel‘ sein würde, und sie verstanden es nicht. Ich habe das Gefühl, dass es zu früh war.“

Was solls – immerhin werkelt Kojima ja schon an den nächsten Experimenten. Gemeinsam mit dem Xbox-Team „beginnt er eine aufregende Reise“. Und auch an Death Stranding 2 wird bereits fleißig gewerkelt.

Bildmaterial: Metal Gear Solid V: Ground Zeroes, Konami, Kojima Productions