News PS5

Final Fantasy XVI sollte eigentlich deutlich kürzer werden und innerhalb eines Tages spielbar sein

Mit Final Fantasy XVI rückt der nächste große Serieneintrag der beliebten Rollenspiel-Serie langsam aber sicher in greifbare Nähe. Erst kürzlich fand eine Medientour statt, um Fans und Medien – mit frischen, zusammenhängenden Eindrücken – auf die baldige Veröffentlichung einzustimmen.

In diesem Zuge sprach das Team hinter dem heiß erwarteten Titel auch mit den KollegInnen der Famitsu. Und erklärte dabei, welche Pläne man ursprünglich hinsichtlich der Spielzeit verfolgte. Aitai Kimochi hat Passagen aus der Printausgabe übersetzt.

Final Fantasy XVI sollte eigentlich kürzer sein

Wie wir bereits berichtet haben, sollen SpielerInnen gute 35 Stunden mit Final Fantasy XVI beschäftigt sein, wenn sie sich lediglich der Hauptgeschichte widmen. Gehe man optionalen Inhalten – wie Nebenaufgaben und der Aufwertung aller Fähigkeiten – nach, klettere die Spielzeit schnell auf 70–80 Stunden.

Produzent Naoki Yoshida gibt allerdings an, dass er eingangs den Plan verfolgte, ein Final Fantasy zu entwickeln, das SpielerInnen nach 20 Stunden beenden können. Hiroshi Takai bekräftigt den Gedanken. Er fand die Idee spannend, das Beenden des Spiels in 24 Stunden zu ermöglichen – der Dauer eines Tages quasi.

Als die Entwicklung aber ihren Lauf nahm, kamen immer neue Inhalte hinzu – die Spielzeit wuchs und wuchs. An Yoshidas eigentlicher Intention ändert sich aber nichts. Ihm sei es lediglich wichtig, dass SpielerInnen die Geschichte von Final Fantasy XVI von Anfang bis Ende erleben. Eine zu lange Spielzeit würde dies gefährden – SpielerInnen könnten ermüden, die Lust verlieren.

Außerdem ermögliche die kompaktere Spielzeit eine vollgepackte Achterbahn-Erfahrung, die allerhand spannende Story-Momente und Kämpfe biete.

Vollgas für Final Fantasy XVI

Fans von Final Fantasy erlebten kürzlich einen satten News-Rundumschlag. Immerhin gab es allerhand neue Eindrücke aus dem anstehenden Schwergewicht. Auch wir konnten bereits einen Blick auf den nächsten, actionreichen Ableger der Hauptserie werfen und sind ziemlich angetan. Wie Sony bei der Entwicklung und Optimierung des Spiels mithalf, erfahrt ihr hier.

Final Fantasy XVI erscheint am 22. Juni 2023 für PS5. Im Vorfeld erhalten Fans die Chance – im Zuge einer Demo – einen Blick auf das Spiel zu werfen. Allerdings lässt diese noch etwas auf sich warten. Wie lang uns Final Fantasy XVI beschäftigen soll, verriet das Team auch bereits

Produzent Yoshida widmete sich im ganzen Preview-Bombast übrigens auch ernsteren Themen – etwa wie Final Fantasy XVI mit dem Thema Diversität verfährt. Welchen Ansatz der Titel hingegen im Bereich Accessibility verfolgt, erfahrt ihr hier.

Bildmaterial: Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix

26 Kommentare

  1. Puh. Keine ahnung irgendwie geht mein „hype“ (wenn überhaupt) derzeit flöten. Hatte mal geschaut welche unfassbar geilen rollenspiele auf der psx und ps2 rausgekommen sind (rogue galaxy, ffvii - ffxii, dark chronicle, suikoden, shadow hearts.. usw usw^^) und wie mich diese cineastischen hollywoof popcorngames mit viel tam tam und tollen effekten aber zumeist unfassbar banalen und oberflächlichen spielinhalten mittlerweile langweilen. Was ffxvi angeht muss man mal abwarten aber das gezeigte war bisher nichts was mich ansatzweise aus dem Häuschen kommen lassen hat. Ja die technik sieht gut aus, aber se macht mittlerweile leider nur noch diese an hollywood angehauchten dinge. Ich freu mich auf ffxvi aber der look und das bisher gezeigte ist für mich leider nur „solide“. Vor allem weil mir einfach das abgefahrene japano design völlig fehlt. Der mix aus sci fi und mittelalter oder ähnliches. Ffxvi wirlt halt einfach wie ein game of Thrones… naja und mehr halt nicht^^. Kann natürlich alles noch kommen, ich lass mich überraschen, aber derzeit bin ich da eher wieder etwas nüchtern.

  2. und wie mich diese cineastischen hollywoof popcorngames mit viel tam tam und tollen effekten aber zumeist unfassbar banalen und oberflächlichen spielinhalten mittlerweile langweilen

    Also so gut wie jedes Sony-Game heutzutage. ^^
    Gibt Ausnahmen wie Astro Bot oder Returnal, aber... die meisten fühlen sich irgendwie echt schrecklich generisch an, ehrlich gesagt...
    Mal sehenn, wie das bei FFXVI sein wird.

  3. 35 Std für die Story. Abzüglich der ~11 Std Cutscenes dann bist bei ca 24 std Nettospielzeit.


    Hätte vielleicht anmerken sollen, dass ich für wirklich genauere Ergebnisse die Vollversion abwarte. Wobei ich das mit den 11 Stunden Cutscenes gar nicht mitbekommen hatte. Das ist die einzig verlässliche Angabe, weil die Zeiten für Cutscenes festgelegt sind. Alles andere ist ist halt ne Sache, wo die Spielzeit natürlich arg variieren kann. Aber ich meine mich zu erinnern, hier gelesen zu haben, dass das Spiel nur einen Standard-Schwierigkeit haben wird? Dann würde ich noch einstimmen, dass man als Entwickler die Zeit zum Abschluss der Story besser beurteilen kann als wenn du, wie üblich, 3-4 Schwierigkeitsgrade anbietest.

    11 Stunden Cutscenes ist natürlich ein Brett. Das ist mehr Spielzeit als eine komplette Staffel Game of Thrones.

  4. Die letzten beiden Xeno Teile hatten ja auch so um den dreh 11-13 Stunden an Videos. Da die Kämpfe bei 16 ja recht flott sind, werden die auch nie so lang dauern. Da wird das schon genug Spiel sein.

  5. Hätte vielleicht anmerken sollen, dass ich für wirklich genauere Ergebnisse die Vollversion abwarte.


    Das sowieso. Bin gespannt wie viel es dann am Ende wird.


    Wobei ich das mit den 11 Stunden Cutscenes gar nicht mitbekommen hatte. Das ist die einzig verlässliche Angabe, weil die Zeiten für Cutscenes festgelegt sind.


    Ja wobei das scheinbar auch wieder Auslegungssache wird wie man das zählt. Yoshi-P meinte halt als er die Cutscenes während Kämpfen NICHT mitgezählt hat. Und dann ist auch wieder die Frage ob Credits da reinzählen oder nicht und weil ja alles In Engine gerendert ist, ist dann auch unklar wann fängt Cutscene an und wann ist Spiel....joar overall müssen wir halt wirklich warten was dann am Ende bei rauskommt für genaue Zahlen.


    Aber ich meine mich zu erinnern, hier gelesen zu haben, dass das Spiel nur einen Standard-Schwierigkeit haben wird?


    Leider ja.


    Die letzten beiden Xeno Teile hatten ja auch so um den dreh 11-13 Stunden an Videos. Da die Kämpfe bei 16 ja recht flott sind, werden die auch nie so lang dauern. Da wird das schon genug Spiel sein.


    Xeno 2 hat sogar fast 14 Std Zwischensequenzen was schon echt verdammt beachtlich ist. Dazu nochmal fast 3 wenn man Torna mitzählt. Aber Xenoblade ist eh nen Brett von Spiel. Allerdings hätten es bei Xeno 2 echt noch mehr sein können wohingegen ich bei Xeno 3 froh war als ich die Qual endlich überstanden hatte. ^^

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.