Branche News

Sony soll nachlegen: State of Play und PlayStation Showcase angeblich schon bald

Nachdem Nintendo mit seiner kürzlichen Nintendo Direct neues Futter für die Switch angekündigt hat, bleibt die Frage, wann die Konkurrenz nachlegt. Zumindest zu Sony PlayStation kann der bekannte Branchen-Insider und Giant-Bomb-Journalist Jeff Grubb etwas verraten, denn in der neuen Ausgabe seiner Show „Game Mess Decides“ gibt er Auskunft über mögliche, kommende Shows.

State of Play und PlayStation Showcase schon bald

Grubb ist sich sicher, dass schon bald zwei Streams laufen werden, in denen neue PS4- und PS5-Titel angekündigt werden. Er schätzt, dass eine State of Play noch innerhalb des nächsten Monats, also bis zum 9. März 2023, abgehalten wird. Doch bei dieser Ausgabe sollten wir unsere Erwartungen nicht allzu hochschrauben, denn das große Kanonenfutter will sich Sony für ein PlayStation Showcase aufbewahren.

Und auch hier macht Grubb einen Zeitraum fest: Das PlayStation Showcase soll noch vor der E3 2023 ausgestrahlt werden. Da die E3 dieses Jahr vom 13. bis zum 16. Juni 2023 läuft, sollte die Show noch vor Mitte Juni über die Bildschirme geflackert sein.

Auch wenn Jeff Grubb in der Videospielindustrie gut vernetzt ist, sollten wir seine Aussagen mit Vorsicht genießen. Grubb ist gesprächig und spekuliert auch gerne mal. Oft genug lag er aber auch richtig. Außerdem kann es immer sein, dass Sony seine Pläne intern ändert und die Shows aufgrund von unvorhersehbaren Vorkommnissen nach hinten verschoben werden müssen. So oder so wird es aber wohl bald neues Material von Sony geben.

Bildmaterial: Sony PlayStation

10 Kommentare

  1. Auch wenn Jeff Grubb in der Videospielindustrie gut vernetzt ist, sollten wir seine Aussagen mit Vorsicht genießen. Grubb ist gesprächig und spekuliert auch gerne mal.


    Theoretisch bräuchte man nicht einmal einen Analysten oder Insider dafür. Es ist zumindest für mich absolut klar, dass man bis März und somit dem Ende des ersten Quartals eine State of Play bringen wird und sicherlich vor der E3-Woche, aus der man sich komplett raushält, vielleicht einen etwas größere Ausblick auf kommende Spiele bringt.

    Die Marschrute von PlayStation ist für 2023 noch recht undurchsichtig. Der nächste große Titel erscheint dann ausgerechnet im E3-Monat, nämlich Final Fantasy XVI. Ansonsten weiß man jetzt noch nicht wirklich, was First Party mäßig angesagt und es wäre nicht verkehrt, wenn man in einer State of Play vielleicht 1-2 First Party Titel ankündigt, die das Portfolio etwas auflockern. Vielleicht noch irgendwas vor Final Fantasy XVI. Ich würde mich jetzt nicht zu sehr drauf verlassen, dass das Silent Hill 2 Remake unbedingt noch dieses Jahr erscheinen wird. Dazu braucht man auch mehr Infos.

    Jeff Grubb erzählt viel, nur trifft nur selten was davon ein.


    Mit dem Remaster zu Metroid Prime hatte er ja wieder recht, er hat sich "nur" um eine Ausgabe verschätzt :D Er selbst macht ja keinen Hehl daraus, dass auch viel Buschfunk dabei ist. Er ist recht gut vernetzt was Xbox angeht und hatte von Beginn an recht was das Cloud-Projekt von Kojima angeht.

    PlayStation darf mit einer State of Play nun gerne nachlegen. Sowohl Xbox als auch Nintendo hatten was für mich: Xbox den Hi-Fi Rush Shadowdrop und Nintendo den Metroid Prime Shadowdrop. Bei der State of Play ist es ganz klar, was nun die Antwort darauf sein muss: Silent Hill: The Short Message Shadowdrop :D
    Ich hoffe sehr, niemand nimmt das nun zu ernst oder legt es mir dann so aus, dass ich was fordere und am Ende enttäuscht bin, weil mein Wunsch nicht in Erfüllung ging. Das sollte ganz klar sein, dass man da etwas realistisch ans Werk gehen muss, wäre aber trotzdem ne coole Sache, wenn auch sehr unwahrscheinlich.

    Sollte es zu einer State of Play dann kommen, wird man hoffentlich ein wenig das Program für 2023 etwas näher vorstellen. Da sieht es aktuell noch recht leer aus und ich bin der Meinung, irgendwas sollte man für April-Mai schon haben (muss ja kein Big Budget Blockbuster-Titel sein), bevor Ende Juni dann Final Fantasy XVI kommt. Oder man macht es wirklich so und verlässt sich hier komplett auf den Third Party Support, was vermutlich die PlayStation 5 als begehrte Konsole nicht unattraktiver machen wird. In der Sache würde dann als nächstes ja schon das Resident Evil 4 Remake erscheinen, was sich wohl, ohne Frage, auf PlayStation 5 am besten verkaufen wird.

  2. Doch bei dieser Ausgabe sollten wir unsere Erwartungen nicht allzu hochschrauben, denn das große Kanonenfutter will sich Sony für ein PlayStation Showcase aufbewahren.

    Etwas pompöses muss es jetzt auch nicht werden, aber aktuell ist das Jahr in allen Ecken sehr still. Nintendo's Direct hat da auch nicht sonderlich weitergeholfen. Wenn man hier nicht etwas nachlegt, wird die erste Jahreshälfte sehr bescheiden ausfallen.

  3. Man muss kein Insider oder Wahrsager sein um solcher voraussagen zu machen. Ich freue mich auf jeden Fall darauf, so wie eigentlich auf jede Show von Entwicklern. Ich bin da auch gespannt was für dieses Jahr noch kommt.

    Die Marschrute von PlayStation ist für 2023 noch recht undurchsichtig. Der nächste große Titel erscheint dann ausgerechnet im E3-Monat, nämlich Final Fantasy XVI. Ansonsten weiß man jetzt noch nicht wirklich, was First Party mäßig angesagt und es wäre nicht verkehrt, wenn man in einer State of Play vielleicht 1-2 First Party Titel ankündigt, die das Portfolio etwas auflockern.

    Wenn es nicht verschoen wird dann ist auch noch für Ende des Jahre Spiderman 2 angekündigt. Somit hat man was für Sommer und was für Ende des Jahres. Deswegen gebe ich dir recht das noch was für Anfang des Jahres fehlt, was ja im letzten Jahr Horizon forbidden West war.

  4. Worauf ich mich freuen täte, wenn es dazu was im nächsten State zu sehen gibt:

    - FF16
    - FF7R-2
    - Legend of Heroes Trails of Reverie/ Darkness
    - Banishers
    - Dragons Dogma 2
    - Armed Fantasia

    Worauf ich mich freuen täte, wenns dazu Ankündigungen gäbe auf der State als Event Maker/Großankündigungen die das Event tragen

    - Parasite Eve 1-3 Remake
    - Xenosaga/gears 1-3 Remake
    - Legend of Dragoon Remake
    - Lunar Silverline/Eternal Blue Remake
    - Legend of Legaia Remake

    Das sind definitiv Spiele, über die ich mich freuen würde, wenn sie endlich in die Neuzeit geholt würden in technisch modern und somit spieltechnisch deutlich besser und schöner

  5. Legend of Dragoon Remake befindet sich Gerüchten zufolge bei Mutan Insight in Entwicklung. Könnte halt nur dauern, wenn es episodisch veröffentlicht wird. Das Spiel hat ganze 4 Disks!

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.