Branche News

„Ori war wie Mario“ – und das nächste Spiel der Moon Studios soll wie Zelda werden

Das Entwicklerteam von Moon Studios ist vor allem für seine beiden Spiele Ori and the Blind Forest und den Nachfolger Ori and the Will of the Wisps bekannt. Bei beiden Titeln handelt es sich um ein 2D-Metroidvania, das durch seinen märchenhaften Grafikstil besticht.

Creative Director Thomas Mahler hat nun erstmals ein kleines Detail zum neuen Titel verraten, an dem das Entwicklerstudio gerade fleißig arbeitet. Und so, wie er in einem weiteren Tweet vom Spiel erzählt, könnte der Titel schon in einem vorzeigbaren Stadium sein.

Ori war wie Mario, danach folgt Zelda

In seinem Tweet verglich Thomas Mahler die Ori-Reihe mit Nintendos Super Mario. Das nächste Spiel, an dem die Ori-Macher sitzen, wird eher wie Zelda. In den Kommentaren verrät er auf Nachfrage, was genau damit gemeint ist.

Demnach soll Nintendo damals zunächst einen Platformer entwickelt haben, danach ein Abenteuerspiel. Diese Analogie bezieht er auch auf die aktuellen Spiele, denn Ori ist eine Platformer-Reihe mit Metroidvania-Einschlag, während das kommende Projekt somit ein Adventure-Spiel wird.

Zusammen mit Private Division soll das Spiel dann für mehrere Plattformen erscheinen. SpielerInnen sollen laut Mahler die Möglichkeit bekommen, den neuen Titel auf der Wunschkonsole zu genießen. Ursprünglich arbeiteten Moon Studios mit Microsoft zusammen, doch nach einem Skandal trennte sich der Publisher vom Entwicklerstudio.

Weiterhin verriet Mahler, dass wir uns auf einen genauso einzigartigen Grafik-Stil wie bei Ori freuen dürfen. Für ihn müsse schon beim Thumbnail klar sein, um welches Entwicklerstudio es sich handelt, da sich viele Spiele heutzutage zu sehr gleichen.

Bildmaterial: Ori and the Will of the Wisps, Moon Studios

7 Kommentare

  1. Joa beim Namen Thomas Mahler kommts mir eh kurz hoch als Wiener xD
    Vor allem nach dem Skandal ist der Typ bei vielen in der kleinen Videospielbranche in Österreich nicht wirklich gut zu sprechen
    Die Spiele sind aber gut, da kann man auch nicht viel sagen :P


    Edit:
    Sollte vielleicht noch hinzufügen das es mir da nicht um die Sache mit seinen Mitarbeitern geht, sondern auch dass er Österreichische Entwickler als Idioten bezeichnet die nix drauf haben
    Also joa wie gesagt auf den Bin ich echt nicht gut zu sprechen xD

  2. Also der Vertrauensvorschuss wäre auf jeden Fall da. Finde beide Ori-Games wundervoll, auch wenn ich den zweiten noch nicht durch habe.



    Finde aber Vergleiche dieser Art meist unangebracht, gerade wenn man sich dann gleich sowas prestigeträchtiges wie Mario oder Zelda rauspickt - im Endeffekt schränkt man damit die Erwartungen der Verbraucher so sehr auf Zelda ein, obwohl man ja offensichtlich nur das Genre gemeinsam hat (was aber eben auch erst in den Kommentaren klargestellt wird). Am Ende wird's was ganz anderes, Leute sind enttäuscht usw.
    Ja, keine Ahnung, ich find die Aussage irgendwie arrogant. Evtl weil mir die backstory zum Entwickler da noch im Hinterkopf rumspukt. ^^

  3. Also der Vertrauensvorschuss wäre auf jeden Fall da. Finde beide Ori-Games wundervoll, auch wenn ich den zweiten noch nicht durch habe.

    Same here und wurmt mich bis heute.


    #Neues Spiel ala Zelda:
    God-damn ja - wobei ich ja Ori selber (vielleicht stehe ich alleine mit da) weniger mit Mario als mit Metroid gleich setzen würde. Aber irgendwas Zelda inspiriertes wäre ich sofort zu haben.

  4. Edit:
    Sollte vielleicht noch hinzufügen das es mir da nicht um die Sache mit seinen Mitarbeitern geht, sondern auch dass er Österreichische Entwickler als Idioten bezeichnet die nix drauf haben
    Also joa wie gesagt auf den Bin ich echt nicht gut zu sprechen xD


    Hinter der Aussage steckte tatsächlich noch ein etwas anderer Kontext. Er hatte wohl mit einigen österreichischen Entwicklern bereits zusammengearbeitet und fand diese wohl unerträglich arrogant, weil sie die österreichische Entwicklerschmiede als das Maß der Dinge bezeichneten, dabei kommt ja aus Österreich nicht wirklich so viel was Videospiele angeht. In Deutschland sehe ich aktuell so einen kleinen Aufschwung. Daraufhin sagte er dann, dass die Österreicher nicht viel drauf haben was die Spieleentwicklung angeht und er einige Künstler bei Blizzard hervorhob, als er dort arbeitete und diese Künstler trotz ihrer großartigen Arbeiten noch immer demütig seien. Da er selbst Österreicher ist und er keine andere Nation grundlos beleidigt, fand ich die Aussage nie wirklich schlimm. Wobei man natürlich auch seinen Landsleuten gegenüber respektvoll sein sollte, wenn es mit der Arbeit zu tun hat.


    Thomas Mahler mag wahrlich kein Sympathieträger sein und es ist sehr schade, dass seine Ansichten nun auf das gesamte Studio projiziert werden. Die Crunch-Anschuldigungen haben die Sache dann auch nicht besser gemacht.


    Und trotzdem, ich freue mich auf den nächsten Titel von Moon Studios. Besonders Ori and the Will of the Wisps gehört für mich zu einem der besten Metroidvanias, die ich je gespielt habe. Für das österreichische Studio wünsche ich mir, dass etwas Ruhe einkehrt und ganz besonders, dass das kommende Spiel unter guten Arbeitsbedingungen entsteht. Der Firmenchef darf gerne den Anfang machen.

  5. @Somnium
    Problem ist, dass abseits von kleineren Indiespielen eigentlich nur an Spielen von größeren Entwicklern mitgearbeitet wird (spontan fällt mir da Hitman 3 ein)
    Dementsprechend gibts nicht viele Spiele aus Österreich, allem voran keine die auf sich aufmerksam machen konnten
    Gibt jetzt seit kurzem aber einen Studiengang der extra für Videospiele gemacht wurde, um dem Problem entgegenzuwirken :P
    In dem bin ich btw auch drin :D;
    ist wirklich interessant und du lernst auch einige andere Dinge wie Buchhaltung, damit man, wenn man will, auch selbstständig werden kann :P

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.