Gemeinsam entwickelten Square Enix und Acquire mit Octopath Traveler das erste „HD2D“-Spiel seiner Art für das japanische Unternehmen. Der Grafikstil kam so gut an, dass Square Enix sich dazu entschied weitere Spiele damit zu entwickeln, darunter Live A Live und Triangle Strategy.
Und auch wenn die HD2D-Spiele kostspieliger sind, als ihr denkt, so scheinen sie sich auch besser zu verkaufen, als Square Enix gedacht hätte. Sonst würde der japanische Publisher wohl kaum immer wieder nachlegen. Vor etwa einem Jahr wurde bekannt, dass Square Enix intern sogar eine Liste erstellt hat, welche Spiele für die HD2D-Behandlung infrage kommen würden.
Jetzt gibt man diese Frage an die Fans weiter. In einer japanischen Umfrage bei Square Enix Members stellt man verschiedene Fragen zu Spielen von Team Asano, aber zwei davon sind besonders bemerkenswert.
So möchte Square Enix konkret wissen, welchem Genre sich Team Asano in Zukunft widmen soll und welche Art von Spiel Fans am liebsten sehen würden. Dabei können Textfelder befüllt werden, es gibt keine vorgegebenen Antworten.
Dragon Quest III fällt hier schon mal als Wunsch weg – dieses HD2D-Remake hat Square Enix bereits angekündigt, auch wenn es lange keine Neuigkeiten gab. Doch welches HD2D-Remake würdet ihr euch noch wünschen?
via GoNintendo, Bildmaterial: Dragon Quest III HD-2D Remake, Square Enix, Team Asano, Amata K.K.
Ich werfe mal Valkyrie Profile in die Runde weil es noch nicht erwähnt wurde.
Extremst unwahrscheinlich nachdem jetz vor kurzem letztes Jahr Valkyrie Profile Lenneth, der PSP-Remaster-Port für PS4/5 doch erschienen ist, denke der Zug ist lange abgefahren, aber Teil 2 - Silmeria, den Fanliebling, den gilt es noch zu remastern. Das Spiel ist leider immer noch gefangen als ewige PS2-Version und gehör endlich in die Moderne geholt, um wieder zugänglich gemacht zu werden im Zeitalter des Spielestreamings und wo jedes Spiel auch digital spielbar/abrufbar zu haben sein sollte
Wundert mich das die überhaupt Fragen obwohl die Fans doch offensichtlich FF Tactics, Terranigma oder Chrono Trigger wollen oder auf der PS1 Parasite Eve, Xenogears 3D HD usw... die haben eigentlich genug woran man arbeiten könnte anstatt an Spiele wie Avengers oder Forspoken zuarbeiten hätten sie in der Zeit mal lieber in ihre stärkeren Marken investiert dann hätte man sich heute nicht von Deus Ex oder Tomb Raider trennen müssen ist wirklich unfassbar das die damit nichts anfangen können sei es Videospiele oder Filmeindustrie.
Glaube, das eigentliche Thema ist hier unlängst an die meisten vorbeigerauscht^^
Es geht hier ausschließlich um die HD-2D Spate und nicht darum, welche Remasters oder Remakes man sich von Square Enix wünscht. Zudem geht man sogar noch weiter und fragt die Konsumenten, ob man sich Team Asano auch noch in anderen Genres vorstellen kann. Etliche genannte Titel machen da ja gar keinen Sinn. Man hat sich ja extra für den Stil den Namen patentieren lassen und man sollte es da auch bei ehemaligen 2D-Titeln belassen, die man sich als Remake wünscht. Und auch da wird man irgendwann alles ausgeschöpft haben. Bei Final Fantasy hat man die Pixel Remaster, da wird es sicherlich keine HD-2D Remakes von geben. Von Dragon Quest erscheint nun Teil 3 und je nachdem, wie gut das Remake ankommt, könnte es da auch vielleicht noch weitergehen.
Potentielle Kandidaten wären für mich halt die Spiele von Quintet, Chrono Trigger oder vielleicht sogar Xenogears (obwohl das bereits ein Spiel aus der PlayStation 1 Ära ist würde der HD-2D Stil hier ähnlich gut passen wie bei Terranigma da man viel mit verschiedenen Kamera-Stilmitteln arbeitet). Wäre ein riesiger Gewinn, ein HD-2D Remake vielleicht mit Inhalten, die damals nicht realisiert werden konnten. Darin ist Square Enix bisher gut gewesen, in Neuauflagen von Klassikern ein paar neue Inhalte einzubauen. Xenogears wäre natürlich ne deutlich größere Herausforderung, so chaotisch wie da die zweite Disc war. Es gab nie einen Re-Release und das Spiel ist nie in Europa erschienen. Gäbe ne menge Gründe, Xenogears eine Generalüberholung mit diesem Stil zu spendieren.
Von Romancing SaGa wird man sicherlich auch nichts bringen, die Spiele haben bereits teilweise aufwendige Remasters und Remakes erhalten. Man wird wohl auch überlegen, brandneue IP's zu schaffen wie man es bei Octopath Traveler und Triangle Strategy getan hat. Fest steht eigentlich nur, dass man wohl weiter daran festhalten wird, weil die Formel sich als sehr erfolgreich erwiesen hat.
Ne eigene FF Ableger-Reihe in dem Stil wäre auch ne interessante Idee. Müsste dann aber eben auch storytechnisch und gameplaytechnisch auf nem guten Niveau sein.
Wie auch immer. Ich denke, die Begriffe HD2D und Final Fantasy werden auch für den CEO erfolgsversprechend genug klingen, dass da irgendwas kommen wird.