Frohes neues Jahr! Das Jahr 2023 ist erst ein paar Stunden alt und dennoch schauen wir heute noch einmal auf die letzten 365 Tage zurück. 2022 war kein einfaches Jahr und hatte viele Krisen, welche teilweise immer noch anhalten. Daher ist es schön, wenn man sich in seiner Freizeit nicht mit diesen Dingen beschäftigen muss, sondern in etwas Schöneres wie zum Beispiel Videospiele eintauchen kann. Vergangenes Jahr sind so einige Spiele erschienen, die sich dafür angeboten haben.
Das Jahr begann unter anderem mit Pokémon-Legenden: Arceus, dem etwas anderen Pokémon-Spiel. Mit der freieren Erkundung, entschlackten Gameplay-Mechaniken und einem anderem Stil hob es sich von der Hauptreihe ab und wurde ein großer Erfolg. Gleiches gilt auch für die neuen Pokémon-Editionen Karmesin und Purpur, welche im Herbst erschienen. Diese mussten sich jedoch mit deutlich mehr Kritik und technischen Problemen auseinandersetzen, welche den Erfolg aber nicht schmälerten.
Ein Frühjahr mit vielen Spielen
Doch schauen wir nochmal auf den Februar 2022, welcher es ganz schön in sich hatte. Mit Horizon Forbidden West und Elden Ring erschienen gleich zwei Open-World-Spiele, für die man viel Zeit einplanen sollte. Wer dann noch die zahlreichen kleineren Spiele im Frühjahr spielen wollte, wie Atelier Sophie 2, Triangle Strategy, Voice of Cards: The Forsaken Maiden, Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin sowie Kirby und das vergessene Land brauchte viel Urlaub. Nur für Babylon’s Fall brauchte man keinen.
Den Sommer hatte Nintendo ein wenig für sich in Anspruch genommen und veröffentlichte neben dem neuen Mario Strikers ein weiteres Fire Emblem Warriors und hatte Xenoblade Chronicles 3 um zwei Monate vorverschoben. Gleichzeitig durften sich Monster-Hunter-Fans über die Erweiterung Sunbreak freuen, während Katzenliebhaber auf vier Pfoten in Stray unterwegs waren. Im Sommer gab es mit Digimon Survive ebenfalls eine Veröffentlichung, mit der im Grunde kaum noch jemand gerechnet hatte. Doch das Spiel erschien und macht sich sogar ganz gut.
Ein Jahr mit schönem Ausklang?
So richtig ruhig ging es denn auch nicht weiter. Immerhin erschien im Spätsommer Soul Hackers 2, Phantasy Star Online 2, Voice of Cards: The Beasts of Burden und Return to Monkey Island. Gerade auf Letzteres haben Fans sehr lange gewartet und können sich mittlerweile auch über eine deutsche Sprachausgabe freuen. Der Oktober entzückte ebenfalls mit gleich zwei JRPG-Neuauflagen, zum einen die Switch-Version von NieR: Automata und die Multi-Version von Persona 5 Royal.
Fehlt im Grunde nur noch das Ende des Jahres, welches ebenfalls nicht von schlechten Eltern war. God of War Ragnarök und Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion gaben dem Jahr noch einmal einen guten Ausklang und positiven letzten Eindruck. Oder wie seht ihr das? Gab es unter diesen zahlreichen Spielen einige Tops? Oder war euch das nicht gut genug und vieles lief doch schief? Verratet es uns gerne in der heutigen Sonntagsfrage!
Was sind eure Tops und Flops aus dem Spielejahr 2022?
Wenn ihr wissen möchtet, welche Spiele das JPGames-Team im vergangenen Jahr gespielt hat, schaut euch gerne unsere „Game of the Year 2022“-Beiträge an!
Für mich gab es eigentlich nur ein wirklich erwähnenswertes neues Spiel ist 2022. Ich zahle die Portierungen nicht und The Legends of Heroes: Zero no Kiseki hatte ich bereits auf der Vita gespielt.
Das einzige spielerische Highlight war Xenoblade Chronicles 3. Ich hatte keinerlei große Erwartungen und die wurden bei weitem übertroffen. Dieses Spiel hätte den Titel Game of the Year verdient.
Alles andere, war mehr überbewertet als wirklich überragend, vor allem Elden Ring. Da hatte ich mit Nioh 2 mehr Freude.
Ok, ich kann mich nicht zurückhalten.
Flop: Horizon 2
Aloy nervt, die Story war mit Teil 1 fertig erzählt. Nichts konnte mich mehr begeistern. Eine Open World auf der man sich ohne Marker einfach nicht zurechtfindet. Ganz schlimm.
Nahkampfsystem weiterhin aus der Hölle. So clunky wie die Geräusche, wenn man auf einen Menschen in diesem Spiel eindrischt.
Bestes Spiel war für mich ELDEN RING, obwohl ich anfangs eher skeptisch war bzgl. der open world.
TOP war für mich persönlich aber v.a. die Entscheidung mir eine Nintendo Switch zu kaufen. Ich hatte die Warterei auf eine PS5 einfach satt und wollte mal was Neues. In ein paar Monaten hat sich die NSW zu meiner derzeitigen Lieblingskonsole gemausert. Seit ich mir Joycons von NYXI drangebaut habe lässt sich das Teil auch im handheldmodus echt komfortabel spielen. Ich hab mit der NSW (Oled-Modell) einfach unglaublich viel Spielspaß.
Die PS5 habe ich nun seit einigen Wochen (Bundle mit God of War Ragnarök), sie steht aber derzeit eigentlich nur herum. Demon´s Souls zu 3/4 durch (früher schon auf der PS3 gezockt). God of War ist noch ungespielt. Hätte ich auch nie gedacht.
PS: Wenn ich lese wie oft Xenoblade Chronicles 3 als "top" genannt wird freue ich schon jetzt drauf. Aktuell bin ich aber erst noch bei der Zusatzmission von Teil 1.
Hmm.. Meine Top 5
1. Elden Ring
Ein Spiel der alten Schule im schönen Gewand.
2. God of War Ragnarök
Emotions
3. Horizon The Forbidden West - Ahh so witzig, grade die Open World hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Story kam aber an den ersten nicht heran. Trotzdem liebe ich das Artdesign dieser Welt.
4. Crises Core FF VII
I love Zack
5. Xenoblade 3
Das schwächste der Reihe, aber trotzdem noch ein gutes Rollenspiel.
6. Chained of Echoes
Meine Flops
1. Stranger of Paradise FF
Hier hört auch meine Fanliebe auf.
2. Star Ocean 6
War nicht meins
3. Valkryrie Elysium
Auch net meins
Most Wanted
FF XVI
FF VII Part 2
Stellar Blade
Lies of P
Granblue Fantasy Relink
Bloodborne 2
Amored Core 6
Edit:
Ach mist Zelda natürlich xD
@krutoj
Mitte Dezember 22 gab es ein grosses Update zu Star Ocean: The Divine Force mit vielen wirklich guten Verbesserungen.
Ich habe auch erst vor ein paar Tagen wieder Star Ocean 6 weitergespielt nach einer langen "Pokémon-Pause", ich hatte zuvor auch grosse Mühe mit der sehr kleinen Schrift, aber das wurde verbessert. Der eingeblendete Text links z.B. nach dem Öffnen einer Truhe bleibt etwas länger on Screen, die Partymitglieder legen nicht länger ihre Accessoires ab, wenn sie kurzzeitig die Party verlassen. Man kann die Map Scannen auch beim Gehen, etc. Also ich habe das Gefühl, für mich zumindest hat sich die Pause durchaus gelohnt.