News

Final Fantasy Brand Manager Yoshinori Kitase verspricht „große Ankündigung“ für 2023

Final-Fantasy-Producer Yoshinori Kitase verspricht uns in seiner kleinen Neujahrsansprache eine „große Ankündigung“ für das neue Jahr und ergänzt, dass diese nichts mit Final Fantasy VII zu tun habe.

„Außerdem gibt es eine weitere große Ankündigung, die nichts mit FF VII zu tun hat und über die ich aber noch nichts sagen kann. Seien Sie versichert, dass wir hart daran arbeiten, dass 2023 das bisher aufregendste Jahr wird“, so Kitase.

Nun ist es natürlich so, dass Square Enix wirklich einige Eisen im Feuer hat. Aber welches davon könnte für eine „große Ankündigung“ herhalten? Final Fantasy XVI und Final Fantasy VII sind schon mal aus dem Weg.

Manches spricht dennoch dafür, dass die Ankündigung zu Final Fantasy im weitesten Sinne gehören könnte. Kitase ist Vize-Präsident, aber auch Final Fantasy Brand Manager. Die meisten Fans vermuten, dass er eine Ankündigung zu einer Square-Enix-Serie andeutet, an der er auch tatsächlich arbeitet. Und in den letzten zehn Jahren widmete sich Kitase fast ausschließlich Final Fantasy.

Eine Ankündigung, die für viele Fans tatsächlich „groß“ wäre, das wäre wohl jene zu einem Final Fantasy IX Remake. Das Final Fantasy IX Remake ist quasi der „last man standing“. Vor langer Zeit gab es klitzekleine Gerüchte um ein Remake zum Spiel, die allerdings nur auf dem (damals) ziemlich windigen Datamining-Fund bei GeForce Now basierten.

Nvidia hatte zwar die Echtheit der Liste bestätigt, aber auch kommuniziert, dass sie aus spekulativen Titeln besteht und für interne Tests verwendet wurde. Allerdings haben sich seitdem so viele Projekte dieser Liste bestätigt, dass es fast schon unheimlich ist.

Am Ende ist es aber so, dass wir nicht mehr wissen, als dass es eine „große Ankündigung“ sein soll. Alles andere ist Spekulation und wir werden erst wissen, um welche Ankündigung es sich handelt, wenn sie tatsächlich gemacht wird.

Bildmaterial: Final Fantasy IX: Memoria Project

17 Kommentare

  1. Ist doch klar dass das Remake Team das Remake von Teil 9 ankündigen wird ist ja schon seit mindestens 2 Jahre auf Nvidia geleakt worden. Ich hoffe sehr auf eine 1:1 Umsetzung wobei von mir aus auch mehrere Teile so kann man dieses Team beschäftigt halten. xD Während ein anderes Team an XVII arbeiten darf.

  2. Nur son Gedanke. Wenn es so eine große Ankündigung ist, könnten es ja auch mehrere Dinge sein.


    Ich denke, auf 3 Dinge können wir uns auf jeden Fall freuen. Dass FF9 Remake und die FF9 Serie ist das erste.


    Neben dem, gibt es ja auch noch das Tactics Remaster in den Leaks.


    Und der Twitter post am 17. Dezember über FF13 impliziert schon relativ viel.


    Dort steht: "Wir haben das Licht der Hoffnung in unseren Herzen getragen und das Unmögliche erreicht.Heute sind 13 Jahre vergangen, seit Final Fantasy XIII zum ersten Mal auf PlayStation 3 veröffentlicht wurde."


    Kann mich noch an das Gerede erinnern, wie unmöglich es war, etwas von der PS3-Architektur auf neue Playstation Architektur zu portieren.


    Und ehrlich gesagt: SE hat erstens noch nie einen dreizehten Geburtstag gefeiert. Und sie haben die SFF13 piele bisher auch ziemlicht totgeschwiegen. Ähnlich wie mit FF8 damals. Ohne guten Grund mit sonem Post um die Ecke zu kommen, find ich schon ein bisschen komisch.


    Vielleicht gibs zum Release von FF16 ja irgendein Event, wo sie alles auf uns werfen + einen weiteren Rebirth trailer.


    Vorstellen kann ich mir das.

  3. 35 Jahre FF - was kam?


    Gar nichts.


    Da sollte man von dem Verein nichts mehr erwarten.

    Aber was soll den Square Enix denn machen? Spiele entwickeln oder sich um Jubiläen kümmern? Es word doch ohnehin schon gemeckert, das SE "zu lange" braucht um Spiele zu entwickeln(was vollkommen normaler Entwicklungszyklus ist), wenn man sich dann noch um sowas wie Jubiläum kümmert dauert es ja noch länger. Um ehrlich zu sein sein kenne ich keine Entwicklungsfirma, die überhaupt was großes zum Jubiläum gemacht hat. Die haben einfach besseres zu tun um sich um sowas zu kümmern. Spieleentwicklung ist kein Zuckerschlecken. Und da es sich um Japaner handelt ist es sehr wahrscheinlich, das sie sogar bis zu 20 Stunden am Tag arbeiten.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.