Microsoft wird den Preis der Xbox Series X und der Series S in Japan erhöhen. Eine solche Preiserhöhung hat Sony erst in mehreren Märkten mit der PlayStation 5 durchgesetzt. Xbox beschränkt sich dabei zunächst auf Japan – eine „seltsame Entscheidung“ nennt das Unternehmensberater Dr. Serkan Toto bei Twitter.
Erst gestern hat Sony kommuniziert, dass man weltweit eine bessere Verfügbarkeit der PS5 gewährleisten kann. Dazu zählt natürlich auch Japan. Im Sony-Mutterland hat Xbox seit jeher einen schweren Stand. Die Preiserhöhung, die zum 17. Februar durchgesetzt wird, dürfte nicht dafür sorgen, dass es besser läuft.
Die Preissteigerung fällt mit etwa 5.000 Yen (ca. 35 Euro) zwar moderat aus, aber in dieser Phase der Konsolengeneration „zählt nur das Signal“, beschreibt Dr. Serkan Toto. Microsoft sagt in einem Statement, dass eine „sorgfältige Bewertung der Marktbedingungen“ vorausgegangen ist. Eine „schwierige Entscheidung“ sei das gewesen, aber auch in Zukunft werde man das „ultimative Xbox-Erlebnis bieten, das unsere Kunden erwarten“.
Sony hatte den Preis der PlayStation 5 in großen Teilen der Welt schon im August 2022 um etwa 50 Euro für beide Modelle angehoben. Auch Japan war damals betroffen. Xbox hatte auf Nachfrage erklärt, dass eine Preiserhöhung zumindest im Weihnachtsgeschäft kein Thema sei. Das Weihnachtsgeschäft ist aber bekanntlich vorbei.
via Gematsu, Bildmaterial: Xbox
Heise
Man zahlt hier eben sicherlich, Anders als bei den Konsolen selbst, Anteilsmäßig, Auch die Forschungs- , Entwicklungs- & Produktions-Kosten im "Vollen" Umfang mit.
"Natürlich" hatte die PSVR2 zwar einen Vorgänger, aber da das Meiste Davon nicht in der PSVR2 Verwendung findet, ist hier im Großen & Ganzen sicherlich nOchmals sehr viel Zeit, Arbeit und Geld, in Forschung & Entwicklung geflossen.
Und hätte es schon "Zig" Jahre Pro-Controller von SONY Selbst gegeben, sodass der Aktulle nur eine Kleine Weiterentwicklung zum Vorherigen (oder vll. sogar Nur die PS5-Kompatiblität neu) wär, Dann würde a Dieser sicherlich um einiges weniger kosten.
Bei z.B. Games ist es ja eben so, dass man so Gut wie Null bis Gänzlich 0 für die Hardware (die Disc/s und Hülle/n / Verpackung) zahlt...Dafür aber eben, Anteilsmäßig, die Entwicklungs- / Produktions-Kosten im vollen Umfang.
Und die Deluxe-Peripherie ist ja auch, Anders als die Konsolen (die durch die Hersteller subventioniert sind) , Nicht zum spielen der Allermeisten Titel (das Meiste Geld wird eben durch die Software reingeholt) Erforderlich.
Was Ich an der PSVR2 nur bissl schade find, ist eben Das, dass die Auflösung echt mal bissl schade "gewählt" wurde.
Wär es möglich mit der PSVR2 jedes Bildmaterial in 4k... + 3D-Unterstützung wär Noch besser... (Welches eben diese Auflösung "unterstützt" ) wiederzugeben, wär ich gern bereit sogar noch 100€ Mehr dafür zu zahlen.
Da ich allein leb, würd ich mir so die Extra-Stromkosten für TV sparen (Hab bis jetzt Nichtmal nen 4k-TV...Diese Anschaffung würd ich mir Dadurch dann ja a gleich erstmal, bis auf Weiteres, sparen) und Alles was geht (außer eben vll. Sat-TV-Übertragungen und Dinge, die ich eh lieber am Handy / Lappy mache) nurnoch Darüber konsumieren (Jedes Game, Jeden Film, jedes Bild, welches bei mir, wenn ich Allein bin, über die PS5 läuft...und Ich würde Das sicher Nicht Nur der Strom-Ersparnis wegen lieben) .
Da die PSVR2 aber eben leider nicht 4k...am Besten noch + 3D...für Jedes Bildmaterial (Welches Das "unterstützt" ) unterstützt, ist Diese (vll. kommt ja noch eine Pro
Und man sollte vll. a nicht vergessen, wann der Preis veröffentlicht wurde...denn Darin wird sicherlich schon die Inflation mit berücksichtigt sein...folglich ist es sehr gut möglich, dass der Preis (nicht noch viel neues Negatives zusätzlich, vorausgesetzt) in eins 2 Jahren eher sinkt, statt, wie bei den Konsolen, a noch steigt.
Zur Xbox News: Äh ja, wird kaum was an den Zahlen ändern.
Uff du hast immer so einen unverschämten Ton. Langsam geht mir deine aggressive Haltung völlig gegen den Strich. Sprich mich nicht mehr an, tag mich nicht und zitiere mich nicht. Und hör auf so nen Unsinn zu verbreiten, dass ich mich schäme für mein Kommentare.
Sony wird es höchst wahrscheinlich besser wissen, als ein dahergelaufener News Schreiber der null in Interna eingeweiht ist. (*Facepalm*)
Christopher Dring.
Mochizuki ist nicht das erste Mal negativ aufgefallen, in dem er Falschmeldungen über Sony verfasste. Das er gegen Sony eine Agenda führt ist allseits bekannt. Er war es außerdem der das Switch Pro Gerücht in die Welt trug.
Im Übrigen waren da Daniel Ahmad, Jason Schreier und seit Neuestem auch Digital Foundry mit ihrer Switch Pro auch eine Lachnummer. Mochizuki ist wie der Rest an "Leakern" auch nur Halbschule.