Microsoft wird den Preis der Xbox Series X und der Series S in Japan erhöhen. Eine solche Preiserhöhung hat Sony erst in mehreren Märkten mit der PlayStation 5 durchgesetzt. Xbox beschränkt sich dabei zunächst auf Japan – eine „seltsame Entscheidung“ nennt das Unternehmensberater Dr. Serkan Toto bei Twitter.
Erst gestern hat Sony kommuniziert, dass man weltweit eine bessere Verfügbarkeit der PS5 gewährleisten kann. Dazu zählt natürlich auch Japan. Im Sony-Mutterland hat Xbox seit jeher einen schweren Stand. Die Preiserhöhung, die zum 17. Februar durchgesetzt wird, dürfte nicht dafür sorgen, dass es besser läuft.
Die Preissteigerung fällt mit etwa 5.000 Yen (ca. 35 Euro) zwar moderat aus, aber in dieser Phase der Konsolengeneration „zählt nur das Signal“, beschreibt Dr. Serkan Toto. Microsoft sagt in einem Statement, dass eine „sorgfältige Bewertung der Marktbedingungen“ vorausgegangen ist. Eine „schwierige Entscheidung“ sei das gewesen, aber auch in Zukunft werde man das „ultimative Xbox-Erlebnis bieten, das unsere Kunden erwarten“.
Sony hatte den Preis der PlayStation 5 in großen Teilen der Welt schon im August 2022 um etwa 50 Euro für beide Modelle angehoben. Auch Japan war damals betroffen. Xbox hatte auf Nachfrage erklärt, dass eine Preiserhöhung zumindest im Weihnachtsgeschäft kein Thema sei. Das Weihnachtsgeschäft ist aber bekanntlich vorbei.
via Gematsu, Bildmaterial: Xbox
In Ordnung finde ich das nicht. Was sich aber gezeigt hat, ist das die Kunden den Quatsch mitmachen. Ich erinner mich da an die Grafikkartenpreise. Die kriegen aber jetzt die Quittung dafür. Ich denke mit Konsolen wird auch irgendwann so ein Punkt erreicht.
Die PsVR 2 hat sich ja laut news auch unglaublich mies verkauft (vorbestellt) und Sony hat die Zahlen für die erwarteten Verkäufe halbiert. 599€ sind auch einfach zu viel. Außerdem hat Sony nicht verstanden das mich die bessere Technik im Vergleich zur psvr 1 nicht reizt, sondern das ich Spiele brauche die mich interessieren
Das mit den VR News wurde von Sony offiziell dementiert. Der News Schreiber Mochizuki hat wieder mal, die Leute an der Nase herumgeführt. Er tendiert gerne dazu mal Geschichten zu spinnen, die nicht der Realität entsprechen.
Heise
Produktionszahlen != Auslieferungszahlen, bitte lesen
Zur Xbox News: Äh ja, wird kaum was an den Zahlen ändern.
@Dino
Uff du hast immer so einen unverschämten Ton. Langsam geht mir deine aggressive Haltung völlig gegen den Strich. Sprich mich nicht mehr an, tag mich nicht und zitiere mich nicht. Und hör auf so nen Unsinn zu verbreiten, dass ich mich schäme für mein Kommentare.
Sony wird es höchst wahrscheinlich besser wissen, als ein dahergelaufener News Schreiber der null in Interna eingeweiht ist. (*Facepalm*)
Christopher Dring.
Mochizuki ist nicht das erste Mal negativ aufgefallen, in dem er Falschmeldungen über Sony verfasste. Das er gegen Sony eine Agenda führt ist allseits bekannt. Er war es außerdem der das Switch Pro Gerücht in die Welt trug.
Es steht ja sogar weiter unten im Thread des Tweets von Christopher Dring.
Im Übrigen waren da Daniel Ahmad, Jason Schreier und seit Neuestem auch Digital Foundry mit ihrer Switch Pro auch eine Lachnummer. Mochizuki ist wie der Rest an "Leakern" auch nur Halbschule.