Branche News

Japanische Verkaufscharts: Die Strohhutbande startet auch in Japan durch

Die aktuellen japanischen Verkaufscharts der Woche vom 9. Januar bis zum 15. Januar 2023 liegen vor. Natürlich bleiben Pokémon Karmesin und Purpur weiterhin an der Spitze, doch gleich dahinter steigt One Piece Odyssey neu ein.

Das JRPG der Strohhutbande verkaufte sich dabei für PS4 deutlich häufiger als für PS5. Gemeinsam kommt man auf 62.000 Einheiten. Das ist für einen moderneren One-Piece-Titel ganz ok – Burning Blood kam einst auf 60.000 Einheiten und World Seeker nur auf 48.000 Einheiten in der Launchwoche.

Zu PS3-Zeiten schaffte beispielsweise der erste Pirate-Warriors-Teil aber schon 627.000 Einheiten allein in der Launchwoche. Game Data Library hat hier noch mehr Vergleichszahlen. Immer beachten: Hier sind nur physische Verkäufe erfasst. Die digitalen Verkaufszahlen steigen aber natürlich, je frischer das Spiel ist.

  1. [NSW] Pokémon Karmesin und Purpur (TPC, 11/18/22) – 64.799 (4.695.052)
  2. [PS4] One Piece Odyssey (Bandai Namco, 01/12/23) – 35.123 (New)
  3. [PS5] One Piece Odyssey (Bandai Namco, 01/12/23) – 26.879 (New)
  4. [NSW] Splatoon 3 (Nintendo, 09/09/22) – 22.094 (3.817.608)
  5. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 18.172 (5.101.319)
  6. [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo, 04/29/22) – 14.849 (969.291)
  7. [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 11.025 (3.008.474)
  8. [NSW] Dragon Quest Treasures (Square Enix, 12/09/22) – 7.864 (254.564)
  9. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 7.587 (5.100.328)
  10. [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo, 10/29/21) – 7.382 (1.151.855)
  11. [NSW] Momotaro Dentetsu (Konami, 11/19/20) – 6.570 (2.824.273)
  12. [PS5] Gran Turismo 7 (SIE, 03/04/22) – 4.849 (261.754)
  13. [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival (Bamco, 09/22/22) – 4.761 (141.512)
  14. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 4.384 (7.416.138)
  15. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 4.064 (3.335.482)
  16. [NSW] 51 Worldwide Classics (Nintendo, 06/05/20) – 3.875 (1.073.040)
  17. [NSW] Crisis Core: FF VII Reunion (Square Enix, 12/13/22) – 3.006 (79.252)
  18. [NSW] Kirby und das vergessene Land (Nintendo, 03/25/22) – 2.619 (321.060)
  19. [NSW] Human Fall Flat (Teyon Japan, 06/25/20) – 2.619 (321.060)
  20. [NSW] Ace Angler: Fishing Spirits (Bandai Namco, 10/27/22) – 2.544 (96.875)
  21. [NSW] Zelda: Breath of the Wild (Nintendo, 03/03/17) – 2.535 (2.124.580)
  22. [NSW] Fitness Boxing Fist of the North Star (Imagineer, 12/22/22) – 2.486 (30.730)
  23. [NSW] Puyo Puyo Tetris 2 Special Price (SEGA, 11/17/22) – 2.336 (30.251)
  24. [NSW] Mario + Rabbids Sparks of Hope (Nintendo, 09/09/22) – 2.185 (86.555)
  25. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe (Nintendo, 01/11/19) – 2.025 (1.229.882)
  26. [NSW] Super Mario 3D World + BF (Nintendo, 02/12/21) – 2.022 (1.119.284)
  27. [PS4] Crisis Core: FF VII Reunion (Square Enix, 12/13/22) – 1.828 (74.227)
  28. [NSW] Dragon Quest X Offline (Square Enix, 09/15/22) – 1.753 (262.663)
  29. [PS5] Dragon Ball Z: Kakarot (Bandai Namco, 01/12/22) – 1.740 (New)
  30. [NSW] The Battle Cats Unite! (Ponos, 12/03/20) – 1.640 (189.702)

Die Hardware-Charts:

  1. Switch OLED – 44.147 (3.758.948)
  2. PlayStation 5 – 39.468 (2.174.709)
  3. Switch – 17.957 (19.125.239)
  4. Switch Lite – 12.586 (5.165.268)
  5. PS5 Digital – 4.645 (331.949)
  6. PlayStation 4 – 1.099 (7.847.271)
  7. Xbox Series S – 785 (228.308)
  8. Xbox Series X – 267 (172.878)
  9. New 2DS XL (inkl. 2DS) – 93 (1.190.223)

via Gematsu, Bildmaterial: One Piece Odyssey, Bandai Namco, ILCA

3 Kommentare

  1. ILCA wird gerade geCC2ed, mal sehen wann ihnen die Augen geöffnet werden oder ob sie wie Ganbarion verenden werden.

    Die PS5 Zahlen befinden sich gut im 40k+ Bereich. Etwas nüchterne Zahlen bei der Switch, ob Fire Emblem Engage da was ändern wird? Und natürlich Xbox Series, die vielleicht auch einmal einen Titel bringen könnten um auf sich aufmerksam zu machen.

    Die Zahlen zu One Piece Odyssey sind solala. Dragon Ball Z:Kakarot für die PS5 hingegen überliefert, ansonsten guter Halt von Crisis Core, Dragon Quest Treasures und Mario + Rabbids.

  2. Ich würde gerne wissen, wie viel digital abgesetzt wird. Ey, Pokemon ist doch einfach nicht normal.

  3. Save 30 Prozent der Gesamtverkaufszahlen sind digital, bei einigen Spielen sicher auch 50 Prozent.

    Bei Pokemon haben wir sogar konkrete Zahlen. In der Launchwoche wurden 4 Millionen (gesamt) in Japan verkauft. Die Famitsu, die nur physische Zahlen erfasst, wies 2,5 Millionen aus. Hier hatten wir also etwa 37,5 Prozent digitale Verkäufe.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.