Es war die gelungene Überraschung des abendlichen Developer_Direct von Xbox und Bethesda. Das Shinji-Mikami-Studio Tango Gameworks stellte sein neues Spiel vor und es ist so ganz anders als frühere Spiele des Studios, dazu zählen unter anderem The Evil Within und Ghostwire: Tokyo.
Hi-Fi Rush ist ein durchgedrehtes Rhythmus-Action-Spiel mit Einzelspielererfahrung. Die nächste Überraschung: Das Spiel ist ab sofort für Xbox Series, im Microsoft Store, Epic Games Store und bei Steam erhältlich und natürlich auch Teil des Xbox Game Pass.
Hi-Fi Rush ist ein Rhythmus-Action-Spiel in einer bunten Welt, in der alles vom Takt der Musik angetrieben wird – von den Bäumen, die in der Umgebung hin- und herschwanken, bis zu jedem im Kampf gelandeten Treffer. Kampfsequenzen richten sich perfekt am Rhythmus der Musik aus, was ein Gameplay ermöglicht, das nicht nur spannend, sondern auch extrem befriedigend ist. Die Bewegungen des Spielers sind dabei nicht vorgeschrieben wie bei einem traditionellen Rhythmusspiel – die Spieler haben die volle Freiheit eines Actiongames. Allerdings verstärken Eingaben von Aktionen im Takt die Angriffe des Spielers im Gleichklang mit der Musik.
Unter den Songs sind auch lizenzierte Stücke der Rockbands Nine Inch Nails und The Black Keys.
Der Launchtrailer:
Einblick ins Gameplay:
Bildmaterial: Hi-Fi Rush, Bethesda, Tango Gameworks

Du hast bei jedem großen Studio klassische Abgänge wenn ein Projekt beendet ist. Bei Kojima Productions wurden nach der Fertigstellung von Death Stranding unzählige Verträge entweder nicht verlängert oder Mitarbeiter sind von selbst weitergezogen.
An Hi-Fi Rush dürfte das Team von The Evil Within 2 sitzen. Um da @ElPsy auch zu kontern was das "typisch japanische" angeht, bereits bei dem Titel war John Johanas als Director aktiv (sein neuestes Projekt ist nun halt Hi-Fi Rush wo viele nicht mit gerechnet haben, mich eingeschlossen) und wirklich japanisch finde ich weder das erste noch das zweite Evil Within von seiner Machart. Wenn überhaupt kann man sagen, das erste Evil Within war halt typisch Shinji Mikami, der aber von seinen Aufgaben zurückgetreten ist, als Producer übernommen hat und jungen Spielemachern die Chance geben möchte. Da gibt es dieses sehr interessante, zweiteilige Interview von Archipel, welches ich auch weiterhin wärmstens empfehlen kann wenn man was über den Menschen Shinji Mikami, den Spieleentwickler Shinji Mikami und seinen Werdegang und Tango Gameworks erfahren möchte.
GhostWire Tokyo ist dann eher der Titel, den man mit Tango und typisch japanische Machart assoziieren würde. Und da gab es ja während der Entwicklung dann wirklich diesen prominenten Abgang von Ikumi Nakamura, die im Design-Department des Spiels eine wichtige Rolle einnehmen sollte.
Auch, wenn ich nun, wie schon erwähnt, nicht der größte Fan von Tango Gameworks an sich bin weil ich der Meinung bin, dass die Spiele bisher zu unausgegoren waren, so bin ich doch Fan davon, wie man sich anscheinend jetzt entwickelt, besonders da man unter Microsoft nicht mehr diesen enormen Druck haben wird, dass du mit deinem nächsten Projekt alles in Brand setzen musst. Hi-Fi Rush scheint sich wie Pentiment unter solch kleinen Experimenten einzureihen und sowohl der Reveal kam sehr positiv an als auch anscheinend das Spiel an sich. Und das ist etwas, was Microsoft wohl eigentlich interessieren wird: Wie viele Leute werden für Hi-Fi Rush ein Game Pass Abo abschließen? Nach anfänglicher Skepsis über das Spiel gestern muss ich sagen, ich werde es auf alle Fälle später mal mit einem Abo wagen. Für 20 Euro hätte ich es mir vielleicht sogar direkt zugelegt, bei 30 Euro ist aber der Game Pass für mich die erste Wahl.
Ne deepe Story suche ich hier jetzt nicht. Das Gameplay sieht sehr spaßig aus und da rechne ich mir was aus.
Die Dialoge und der Humor … ich glaube, heutzutage nennt man das „cringe“. Bei Forspoken drehen die Leute durch, aber bei dem Spiel hier ist es plötzlich in Ordnung? Komische Welt.
Das wissen wir doch alle, das Spiel ist von SE.
Könnte das sein, was ich mir damals von No straight roads erhofft hatte. Ich werde Mal die Tage reinschnuppern^^
@2Illuminat3
Liegt vielleicht daran, dass alles, aber so wirklich alles an Hi Fi Rush an ein Samstagsmorgen Cartoon erinnern soll? Und Forspoken mit seiner extrem detaillierten Grafik wohl eher einen auf realistisch versucht? Manche Leute lieben es einfach vollkommen irrationale Vergleiche zu ziehen...
Also nach meiner Anspielsession kann ich halt nicht wirklich die Kritik dahinter verstehen(wobei es ja eh scheinbar hier nur "Kritik" zum Spiel gibt, wenn du im Rest des Internets unterwegs bist, scheinen die Leute allesamt sehr begeistert was für ein Überraschungshit das eigentlich ist), und ich weiß nicht, eventuell nehme ich mir hier zuviel raus, aber für mich wirkt es ein wenig so als bräuchten hier Square Enix Fans und Forspoken-Spieler ein Ventil wo sie Dampf ablassen können, weil sie Frustriert sind das Forspoken vielleicht nicht der erhoffte Hit ist und/oder das es allgemein nicht so gut wegkommt als sie vielleicht selber im Spiel sehen. Und deshalb sucht man sich ein anderes wildes Beispiel welcher nicht mal wirklich stimmig sind, weil das nicht mal mehr ein Vergleich zwischen Apfel und Birnen sondern schon eher Apfel und Melonen ist. Und jeder Misserfolg von Square Enix muss halt auch IMMER an den Spielern selber liegen, weil die Hassen ja Forspoken auch NUR deshalb, weil Square Enix draufsteht... ._.
Und bezüglich des Humors, wo ich mich schonmal den Vorrednern anschließen muss, das bei beiden Spielen eine ganz andere Ausgangsposition ist, weil das eine wesentlich ernster Präsentiert wird, das andere ist Grundsätzlich locker gehalten, muss ich auch dazu sagen, von beiden Eindrücken was ich so bekommen habe (Forspoken Demo und YT & was ich aktuell bei Hi-Fi Rush gespielt habe) sitzt halt auch das Wriing und die Dialoge bei Hi-Fi besser als bei Forspoken. Forspoken wirkte für mich da schon oftmals unbeholfen und stümperhaft, und wenn dir halt schon in den ersten 30 Minuten der Charakter aufn Sack geht, weil so unsympathisch ist, die Dialog recht meh sind und du keine Verbindung zum Charakter aufbaust, dann hat das halt auch was mit der Umsetzung zu tun, nicht mit den Konzeptuell Ansatz dahinter, selbst wenn man bei zwei Beispielen eine Verbindung findet. Du kannst ja auch den gleichen (oder ähnlichen) Witz von zwei unterschiedlichen Personen hören, und beim einen ists Lustig weil er ihn gut rübergebracht hat und dem andere fehlt halt das Feingefühlt dafür.
Und auch bei der Kritik mit Optik war ich überrascht das jemand hier das als "generisch" bezeichnet (/Edit: Vorallem dann auch noch im selben Beitrag wo dann Forspoken positiv hervorgehoben wird, wo ich schon behaupten würde, das wäre eher das "generische" Beispiel in Punkto Optik), weil ich behaupte mal das ist der erste Aspekt der den Leuten wohl am Spiel am meisten heraussticht, weil du sowas aktuell schwer (wenn überhaupt ) auf dem Markt findest und damit unglaublich herraussticht und somit das exakte Gegenteil von "Generisch" ist. Ich mein man darf mich gerne "erleuchten" evtl. übersehe / verpasse ich da irgendwelche Spiele die so präsentiert sind wie Hi-Fi aktuell, aber das einzige Beispiel das mir am "nähesten" in diese Richtung einfallen würde, ein künstlerisches gezeichnete 3D Grafik mit bombastischen Animationen, wäre das nur die Spiele von Arc System wie bspw. die neuen Guilty Gear ableger und Dragon Ball Fighter Z, aber selbst wirken optisch noch wesentlich anders (und sind nicht mal eine Handvoll Spiele von) das es immer noch zu unverbraucht ist um das "Generisch" geltend zu machen.
Ich kann ja trotzdem verstehen das das Spiel nicht für jederman ist, absolut, aber manche Kritiken zu den Spiel hier kann ich halt nicht wirklich nachvollziehen.