Die größte Ys-Schlagzeile des Tages ist zweifellos die Ankündigung von Ys X: Nordics. Falcom erinnert sich jedoch auch an den Klassiker Ys: The Oath in Felghana. Diesen bringt man für Nintendo Switch als Ys Memoire: The Oath in Felghana zurück. Das HD-Remaster soll in Japan noch im Frühjahr 2023 erscheinen. Das Original erschien zunächst für PCs, danach für PSP.
Das ist neu in Felghana
Die Event-Szenen sind nun voll vertont, insbesondere erhält der nimmermüde Rotschopf Adol Christin eine Stimme. Auch die Charakter-Illustrationen wurden überarbeitet, die Originale sind für Retro-Fans jedoch auch enthalten. Neben der HD-Grafik hat man auch am Sound geschraubt. Als Quality-of-Life-Features bietet man einen Tempo-Modus und Hilfen für Anfänger im Action-Genre.
Ob es die Switch-Version auch zu uns schafft, ist derzeit noch offen.
Erste Bilder
via Gematsu, Bildmaterial: Ys Memoire: The Oath in Felghana, Falcom
Würde mich wundern, wenn diese Vertonung bei ihm über gelegentliche Laute und einzelner Silben hinausgeht
Ich hab die Spiele auch alle für Steam, sogar durchgespielt. Und worüber ich mich freuen würde, wäre, wenn man alle Klassiker neu auflegt, darunter auch den richtig gelungenen YS-SEVEN Port, der leider nicht auf dem Steam Deck läuft. Die Ports wurden alle von XSEED gehandhabt, also die Spiele auf Steam sind alles frisierte Versionen der uralten PC-Versionen dieser Spiele, die von Falcom direkt kamen. Hier steckt dann schon mehr Arbeit und Aufwand drin und denke, man kann diesen Port bereits Remaster nennen.
Und dann bitte doch mal ein Remake/Remaster oder was auch immer von Ys V - Lost Kefin, welches damals für das SNES erschienen ist. Habe es vor wenigen Jahren durchgespielt und in meinem Fazit vermerkt, dass ich rund 17 Stunden mit Ys V mehr Spaß hatte als über 50 Stunden mit Ys VIII. Denn das Spiel bietet alles, was ein richtig gelungenes, straffes Ys-Abenteuer ausmacht.
The Oath in Felghana war auch stark. Ob ich es jetzt unbedingt nochmal brauche, ist ne andere Sache. Wenn man sich wirklich entscheiden würde, die ganzen alten Spiele für Switch und PlayStation als physische Editionen zu bringen, würde ich da sicherlich nochmal zugreifen. Digital habe ich sie schon und die Neuerungen für einen digitalen Neukauf genügen mir nicht, um das zu rechtfertigen. Trotzdem eine schöne Nachricht.
Oiii
Basti freuts!
Die Preise der PSP Fassung sind überirdisch.
Es wird definitiv eine internationale Version kommen!
Nun, das ist ja alles gut und schön und wunderbar und klasse!
Ich spiel nur nicht am PC. Ich hab nur einen kleinen Laptop, der nicht gerade für Games geeignet ist.
Und nein, ich werde mir sicher keinen Gaming PC zulegen.
Vielleicht nächstes Jahr mal das Steam Deck zum Geburtstag, aber mal abwarten.
Außerdem, was ich mir bei nem Konsolenrelease auch erhoffe, ist eine physische Fassung! Ich liebe physische Versionen und will mir auch gerne alle Ys-Spiele nach Möglichkeit ins Regal holen.
Verflixt, ich habe sogar hauptsächlich deshalb auf die PS5-Version von Teil VIII geupgradet, weil ich es mir damals im Angebot digital geholt und es endlich auch phyisch haben wollte.
Also pack noch "Ich wünsche mir eine physische Version wie bei Ys Origins" auf die Liste.
Ich denke nicht, dass sich eine Version für PS4/PS5/Xbox von Ys - The Oath in Felghana wesentlich von einer Switch-Variante unterscheiden wird. Wir sprechen schließlich vom Remaster eines alten PSP-Spiels. Da sollte, selbst auf Nintendos betagter Hardware, nicht viel falsch laufen. Behaupte ich jetzt einfach mal.
Und ja: Rotschopf Adol ist wirklich eher zu beneiden, als der spitzohrige Kollege im grünen Pyjama. Immerhin kriegt der Ys-Held öfter hübsche nackte Tatsachen zu Gesicht, als Hyrules Retter.
Ich denke schon, dass es diese Version irgendwann zu uns schafft. Wann ist eine andere Frage.
Ich werde mir das Spiel aber definitiv nicht kaufen, da ich mit ARPGs mit statischer Kamera einfach nicht klarkomme. War schon bei Ys Origins und Memories of Celceta so.