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Final Fantasy XVI: Eine kupo-mäßige Überraschung zum heutigen 35. Geburtstag der Serie

Heute feiert Final Fantasy seinen 35. Geburtstag. Am 18. Dezember im Jahre 1987 ist „Final Fantasy“ das erste Mal erschienen. Die Geschichte um die Namensgebung kennt jeder. Seit dem ersten Teil ist jedoch kein Ende in Sicht.

Im Juni erscheint nun der sechzehnte, nummerierte Hauptteil. Es geht nicht mehr so schnell wie in den 90er-Jahren, aber für viele ist der Zauber der Titelmelodie nach langer Wartezeit auch heute nicht verflogen, auch nicht nach dem ein oder anderen Ausrutscher.

Zum heutigen Geburtstag teilt Square Enix einen ersten Blick auf die Moogles in Final Fantasy XVI. Auch wenn Final Fantasy XVI wieder ganz anders wird als seine Vorgänger, so wird es doch einige traditionsreiche Elemente der Serie auch ins Jahr 2023 führen.

Dazu gehören längst nicht mehr das rundenbasierte Kampfsystem, aber eben nach wie vor Chocobos, Kristalle, Cid sogar in Gestalt eines Begleiters und eben Moogles. Ein ganz kurzes Video zeigt heute das Design des FF16-Moogle. Ihr könnt es euch bei Twitter oder im Video unten ansehen.

Fans können indes versuchen, etwas im Design des neuen Moogle zu deuten. Es ist eine ziemlich klassische Interpretation des Moogle und außerdem eine, die sehr dem Moogle aus Final Fantasy XIV ähnelt. Auch der Moogle aus Final Fantasy Tactics sah ganz ähnlich aus.

Ein erster Blick auf Moogles:

via Gematsu, Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix

7 Kommentare

  1. Kleines Anekdötchen am Rande: Ich weiß sogar noch, was ich so getrieben habe an jenem 18.12.1987, als das erste FF erschien - nämlich mit ein paar Kita-Freunden meinen sechsten Geburtstag gefeiert.
    Davon, dass FF an diesem Tag das Licht der Welt erblickte, wusste ich damals freilich noch nichts. :D


    Dass SE sich zum halbrunden 35. Geburtstag seiner Vorzeigereihe nicht mehr hat einfallen lassen als ein kurzes Video, ist natürlich schon etwas lahm. Man hätte ja beispielsweise die Konsolenreleases der Pixelremasters für diesen Tag anpeilen können.

    oder mal das zeigen könn, worauf neben FF16 grad die ganze RPGler-Welt wartet - einen Trailer zu FF7 Rebirth mit Termin und ersten Gameplay-Material zu Red XIIi, Cid, Vincent und Cait Sith.
    Sowie die Auflösung der Frage aller FF7R -Fragen


    Oberweltkarte ja oder nein, wie im Original, da man sehr genau weiß, wie nostalgisch die Fans an dieser hängen und weil auch einige Gameplay/Storyelemente damit verknüpft sind:


    - Gold Saucer-Buggies
    - Tiny Bronco
    - Highwind
    - Chocobo-Zucht/einige Höhlen und Bonus-Gebiete die man ohne Gold-Chocobo nicht erreicht
    - Costa de Sol/Meeresüberquerung
    - Diamant-WAFFE
    - U-Boote/Unterwassererkundung/Smaragd-WAFFE
    - Ultima-WAFFE


    Wenn man sich ds anschaut nach Teil 2 und Teil 3, kann man zwar sagen 60% ist Teil 3, also könntg man versuchen die Oberweltkarte auf den letzten Teil weitestgehend auszulagen, um Platz u sparen für Teil 2, den im Mittelstück muss mindestens der Buggy, Tiny Bronco, Chocobos und Costa de Sol abgedeckt sein, je nach Darstellungsweise kann man bei der Meeresüberquerung drauf verzichten, war eh nur ne Sequenz.


    Aber Buggies, TB und Chocobos lassen sich nicht einfach wegradieren, das waren interaktive Oberweltkartenelemente zur Erkundung der Spielwelt und das Erkunden der Welt von FF7 mit diesen Fortbewegungsmitteln ist ein großer nostalgischer Teil von FF7, den das Spiel seinerzeit ausgemacht hat.


    Wenn das jetzt geändert würde zu Sequenzen wo man nur sieht wie gereist wird, aber man eigentlich nicht selber steuert, um tunlichst die Oberweltkarte aus dem Spiel zu kriegen, fänd ich sehr traurig.

  2. oder mal das zeigen könn, worauf neben FF16 grad die ganze RPGler-Welt wartet - einen Trailer zu FF7 Rebirth mit Termin und ersten Gameplay-Material zu Red XIIi, Cid, Vincent und Cait Sith.
    Sowie die Auflösung der Frage aller FF7R -Fragen

    Die FF16 PR hat gerade angefangen. Also mehr als genug Zeit das zu zeigen. Und da Rebirth sehr wahrscheinlich eher Anfang 2024 kommt ist für das gewünschte auch noch mehr als genug Zeit um FF16 erstmal auf den Weg zu bringen.


    Warum alles im voraus wissen und sich dann wieder beschweren das zuviel gezeigt wird? Lass das Jahr ausklingen und dann kriegst du das alles.

  3. ich finde den Mogry hier sehr süß. Mal schauen wie sie in die Story eingebunden werden.


    WAs das Jubiläum angeht, da hoffe ich immer das an diesen Tagen so wenig oder schlechtes wie möglich gezeigt wird, da ich diesen zwang an diesen Tagen irgendwas wichtiges zeigen zu müssen überhaupt nicht leiden kann. Lasst den Leuten die Sachen zeigen wann sie es wollen und nicht an den Tag weil da zufällig vor x Jahren was passiert und eigentlich total irrelevant ist. Zum Glück nimmt diese Zwang über die letzten Jahre ja ab und mer als Merch wird meistens eh nie gemacht, vielleicht stirbt diese Tradition ja in ein paar Jahren ganz aus.

  4. Mir gefällt das Mogry Design. Finde es auf jeden Fall gut, dass sie vorkommen. Und hoffe sie sind gut eingebunden. Die Story darf ja gerne düster sein, aber etwas Auflockerung ist sicher zwischendurch auch nicht schlecht. Aber ich hoffe gleichzeitig auch, dass die Mogrys, falls sie normale Bewohner der FF XVI Welt sein sollten, dann auch entsprechend immersiv eingebunden sind und nicht völlig rausfallen, wie reine Nostalgie-Maskottchen. Immerhin gibt's in der Welt Magie und Beschwörungen ("Monster"), also warum nicht auch Wesen wie Mogrys? Nur weil sie niedlich sind, heißt es ja nicht dass man sie nicht ernst nehmen kann, siehe hierzu z.B. FF XII. Ich finde da hatten sie eine durchaus ernstzunehmende Rolle als Teil der Bevölkerung Ivalices, nicht zuletzt Charaktere wie Montblac als Anführer des Centuri Clans. Wobei sie dort auch ein "ernsteres" Drsign hatten... Aber momentan kann man durch den kurzen 3 Sekunden Teaser ja wirklich noch nicht viel dazu sagen. (Obwohl ich die Darstellung hier mit den "Mogry-Geräusche" schon fast eher so interpretieren würde, dass sie doch mehr in Richtung Cameo/Maskottchen/Beschwörung gehen, anstatt ernstzunehmende Bewohner der Welt.)


    @Kaiserdrache
    Ich hätte auch nichts gegen neue Infos zu FF VII Rebirth gehabt. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass SE tatsächlich bis nach dem Release von XVI wartet bis (größere) Neuigkeiten zu Rebirth kommen um sich nicht selbst im Weg zu stehen was die PR angehtund den Fokus so ganz auf XVI zu richten.

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