News SWI

Das inspirierende 2D-Horrorspiel Ib bekommt nachträglich eine Handelsversion

Update, 26. Februar 2023: Inzwischen hat Publisher Playism die im Originalartikel angesprochene Handelsversion angekündigt. Sie erscheint nur in Japan, aber auf der Cartridge sind auch die englischen und deutschen Texte. Ein Import ist bequem bei Play-Asia* möglich.

Originalartikel:

Das Horror-Spiel Ib erschien ursprünglich 2012 und war ein RPG-Maker-Spiel. Den Erfolg des Spiels schmälerte das nicht und noch heute liest man oft von Ib, wenn es um Inspirationen von neuen Indie-Horror-Games geht.

Im April wurde ein Remake von Ib von Publisher Playism bei Steam veröffentlicht. Das bot zunächst nur eine japanische Lokalisierung, im Mai folgten dann englische Textoptionen. Das Remake wurde mit dem RPG Maker MV erstellt und wird jetzt auch seinen Weg auf Nintendo Switch finden. Mit dem 9. März 2023 gibt es dafür nun einen konkreten Veröffentlichungstermin.

Es kommt sogar noch ein bisschen besser für Ib-Fans. In Japan wird es nämlich eine physische Veröffentlichung geben. Neben einer Standardversion auch eine Deluxe Edition. Mit etwas Glück befindet sich die englische Sprachversion auf der Cartridge, doch das bleibt abzuwarten.

Switch-Trailer:

Bildmaterial: Ib, Playism, kouri

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare, besuche das Forum und sei der Erste der einen Kommentar hinterlässt!