News SWI

Komplett zerlegt: Digital Foundry nimmt sich Pokémon Karmesin und Purpur zur Brust

Die Technik-Experten bei Digital Foundry haben sich Pokémon Karmesin und Purpur zur Brust genommen. Nun muss man wirklich kein Technik-Experte sein, um die Framerate-Einbrüche in Paldea zu bemerken. Auch die blinkenden Schatten, die aufploppenden Figuren und Pokémon oder die zeitlupenartigen Windmühlen fallen selbst dem Laien auf.

Aber Digital Foundry gibt den Betrachtungen natürlich noch einmal mehr Hintergrund. Für großes Unverständnis sorgt dabei insbesondere, wie Karmesin und Purpur gegenüber Pokémon-Legenden: Arceus abschneiden.

Dabei stellt man zunächst heraus, dass Pokémon Karmesin und Purpur eigentlich ziemlich simpel aussehen. Die Texturen sind matschig und wiederholen sich, die Details schon in mittlerer Ferne sind quasi nicht vorhanden und Schatten gibt es nur in direkter Nähe, wenn sie denn überhaupt ordentlich funktionieren. „Hässlich und billig“ nennt Digital Foundry die Ausgangsposition.

Danach folgt eine beispiellose Aufzählung von Problemen und Unzulänglichkeiten. Dabei lässt man die Bugs, die in den sozialen Medien viral gehen, noch völlig außen vor. Es ist die ganz normale Spielerfahrung, die beobachtet wird. Ist die Switch zu schwach für Karmesin und Purpur? Digital Foundry beantwortet dies mit einem Wort: Nein.

Das würde einerseits in Spielen wie Xenoblade Chronicles 3 oder Dying Light deutlich, vor allem aber in Pokémon-Legenden: Arceus. Die meisten Umgebungen in Karmesin und Purpur würden „lachhaft simpel“ im Vergleich aussehen. Auch in Arceus gäbe es Pop-ins, aber Karmesin und Purpur seien „dramatisch schlechter“. Am Ende gibt es auch noch einen Vergleich mit Zelda: Breath of the Wild.

Die große Frage bleibt: Warum? Dem geht auch Digital Foundry nach. Laut Interviews habe die Entwicklung 2019 begonnen, doch offenbar hätten viele Entwickler zeitweise bei Arceus ausgeholfen. Die „Full Production“-Phase sei so möglicherweise gekürzt worden.

Etwa ein Spiel pro Jahr habe Game Freak rausgehauen, ein „halsbrecherisches Tempo“ in der modernen Spiele-Entwicklung. Dass sich Karmesin und Purpur im Vergleich zu Arceus noch weiter vergrößern und dazu eine „echte“ Open-World bieten, hat dabei wohl nicht geholfen. Karmesin und Purpur basieren zudem auf der gleichen Engine.

„Umfassende technische Mängel, peinliche Grafiken, eine miserable Draw Distance, schlechte Performance, mittelmäßige Bildqualität und eine Vielzahl von Fehlern“, attestiert Digital Foundry am Ende. „Pokémon-Fans haben Besseres verdient.“

Ein bisschen Lob gibt es auch: Die Innenräume können mitunter ganz gut aussehen, vor allem wenn die Kamera fixiert ist. Außerdem sei das Charakter-Design gelungen und die Pokémon sehen gut aus.

Auch eine kleine Spitze – zumindest kann man es als solche deuten – gibt es schon in der Videobeschreibung: „Wir konnten Pokémon Karmesin und Purpur erst nach der Veröffentlichung des Spiels ausprobieren.“

Das Video von Digital Foundry:

Bildmaterial: Pokémon Purpur, Pokémon Karmesin, Nintendo, The Pokémon Company, Game Freak

13 Kommentare

  1. Wenn man an diesen kurzen Entwicklungszyklen festhalten möchte, muss man sich eben wieder an den älteren Titeln orientieren. Ein Detailreiches Open World Spiel mit viel Variation und moderner Grafik baut man nicht in 2-3 Jahren. Kann man nur für die Fans hoffen, dass Game Freak sich die Kritik zu Herzen nimmt und wie CD Projekt Red bei Cyberpunk 2077 ordentlich nachliefert. Auch wenn ich es nicht glaube.


    10 mio verkaufte Einheiten ist echt verrückt wenn man überlegt was man hier bekommt. So viele bessere Spiele knacken nicht mal die 1 mio.


  2. Und wer Anime von Pokémon nicht verfolgt der YouTube Drachenmeister hat gestern Video hochladen das Pokémon Karmesin und Purpur gestern offiziell bestätigt ist da in nächsten Folge am kommen Freitag das Pflanzen Starter aus Karmesin und Purpur vorkommt.

  3. Und wer Anime von Pokémon nicht verfolgt der YouTube Drachenmeister hat gestern Video hochladen das Pokémon Karmesin und Purpur gestern offiziell bestätigt ist da in nächsten Folge am kommen Freitag das Pflanzen Starter aus Karmesin und Purpur vorkommt.

    Hat da wirklich iwer dran gezweifelt?^^
    Man wird nen Teufel tun und son erfolgreichen Anime einstellen. Die Frage ist wohl nur in welchem Gewand der weitergehen wird. Seit Sonne/Mond experimentiert man ja ziemlich.
    Leider gefällt mir der Anime seitdem auch nicht mehr so gut, weil alles so unbedeutend und wild zusammenmatscht wirkt. Würde mir wünschen, man würde für Karmesin/Purpur sich wieder an früher orientieren, am Liebsten an X/Y, als man tatsächlich mal nen etwas #lteres/erfahreneren Ash hatte, von mir aus auch mit einem neuen Char. Aber ich glaube nicht, dass das passieren wird. Son leichtherziger Mischmasch ist schätze ich leichter in der Umsetzung^^

  4. Ich bleibe dabei: den Merch kann man sich ruhigen Gewissens zulegen, mit den Spielen werde ich einfach nicht richtig warm, fesseln mich nicht und nach allem was ich bisher von 2 Freunden gehört habe ist Karmesin/Purpur ein technisches Debakel (Bugfest)...


    Der Hype um das neue Spiel bzw. die Viecher funktioniert aber im Pokemon Center DX in Tokyo. Hab mir paar Sachen von Nyahoja und Eevee mitgenommen, und sehr viel mehr brauch ich davon auch nicht.



    Die Spielen sollen mal andere spielen...

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.