Harvestella wird das erste Spiel von Square Enix sein, das eine nicht-binäre Geschlechtsoption in der Charakter-Erstellung zur Auswahl hat. Eine solche Option ist nach wie vor die Seltenheit, doch für Producer Daisuke Taka fühle sich diese Einbeziehung „völlig normal“ an.
„Ich denke, dass es heutzutage völlig normal ist, dass nicht-binäre Personen in die Geschlechterauswahl einbezogen werden“, so Taka in einem Interview mit Eurogamer. „Die Sichtbarkeit von geschlechtsuntypischen Menschen ist viel alltäglicher geworden, also dachten wir, dass es wichtig ist, dies im Spiel zu reflektieren und zu zeigen, dass alle in Harvestella willkommen sind“, so Taka weiter.
Zumal es einfach umzusetzen ist. „Die Verwendung geschlechtsneutraler Pronomen erfordert nur einen relativ geringen Aufwand, aber die positiven Auswirkungen sind enorm, denn es bedeutet, dass man sich bemüht, alle einzubeziehen – und unser Spiel ist für alle da“, sagte Taka.
Auch für die offensive Promotion scheint sich die neue Geschlechteroption zu eignen: Square Enix hatte vor einigen Tagen mit einem Tweet darauf aufmerksam gemacht. Die Charakter-Erstellung gehört auch zu Simulationen wie Harvestella inzwischen fest dazu. „Der Protagonist ist der Spieler“, so Taka. Man wolle Fans nicht einschränken und letztlich auch die stärkste Verbindung zum Charakter fördern.
Harvestella soll am 4. November 2022 für Nintendo Switch erscheinen. Darüber hinaus kündigte Square Enix Harvestella auch für PC-Steam an. Für Nintendo Switch gibt es eine Handelsversion, die ihr beispielsweise bei Amazon* vorbestellen könnt.
Bildmaterial: Harvestella, Square Enix, Live Wire
Ein bisschen Gratismut für Square Enix.
Im Endeffekt haben schon seit Jahrzehnten Leute bei MMos Charaktere erstellt, wo man gar nicht wusste was für ein Geschlecht das sein sollte. Außer das da jetzt auch "non binär" steht, hat das letztendlich kaum ein Effekt. Außer da werden extra Dialogzeilen für gemacht, das wäre natürlich dann doch schon cool.
Ich kann mich sogar noch sehr gut erinnern wie Ubisoft damals gehatet wurde, weil man bei irgendeinem AC Teil keine spielbare Frau zur Auswahl hatte und die meinten, es wäre auch zu viel Aufwand jetzt noch sowas zu implementieren. So schnell geht das alles.
Wenn man das für nötig hält, sollen sie es von mir aus machen, auch wenn ich den ganzen Unsinn allgemein nicht nachvollziehen kann.
Ich habe gerade erst einen Beitrag gelesen, in dem jemand geschrieben hat, wie lächerlich die Formulierungen sind. Von deutscher Sprache und Grammatik hatte da jemand aber mal gar keine Ahnung. Als ich die deutsche Sprache studiert habe, war die dritte Version der dritten Person Singular "es" und in Bezug nehmend muss es dann halt trotzdem "der" heißen. Das ist halt so.
Ich werde jetzt natürlich nicht spoilern, was für seltsame Formulierungen man bei Square benutzt hat. Sollte man aber schon in der Demo sehen können. (Ich habe das natürlich nicht selber gesehen, denn ich spiele einen weiblichen Charakter)
Ist für das Spiel an sich sowieso total irrelevant und das Design des Hauptcharakters ändert sich so oder so praktisch gar nicht, egal ob man nun männlich, weiblich oder divers wählt. Der Hauptchara sieht immer schei.... aus. Von daher ist die Option zwar nett, aber sich damit rühmen muss man jetzt nicht unbedingt, sorry.
Ganz abgesehen davon halte ich von diesem ganzen Gender-Wahnsinn nichts, aber das ist nur meine Meinung.