Esper, so heißen die Beschwörungen in Final Fantasy XVI diesmal. Ihnen kommt eine besondere Bedeutung zu, die über das Beschwören in Kämpfen in vorherigen Teilen weit hinausgeht. Sie spielen auch in der Story eine wichtige Rolle, wie wir wissen. Einige dieser Esper und ihre Domini haben wir in den Trailern bereits kennengelernt.
Der letzte Trailer bot am Ende zudem ein antikes Wandgemälde. Es zeigt Bahamut, Titan, Garuda, Shiva, Leviathan und Ifrit. IGN wollte in einem neuen Interview wissen, ob das schon alle Esper sind, oder ob das Spiel weitere Überraschungen für uns bereithält.
„Das Wandgemälde, das am Ende des Trailers gezeigt wird, den wir kürzlich enthüllt haben, erzählt nicht die Geschichte, die in Final Fantasy XVI erzählt wird – es wurde in einem alten Zeitalter gemalt, vor vielen Äonen. Sie können also davon ausgehen, dass die Esper, die auf dem Wandgemälde zu sehen sind, die Esper sind, die historisch in Valisthea existiert haben“, erklärt Kazutoyo Maehiro, Creative Director von Final Fantasy XVI.
Die meisten dieser Esper können wir bereits ihren Domini zuordnen. Hugo Krupka ist Dominus von Titan. Benedikta Harma ist Dominus von Garuda. Der Kampf zwischen Bahamut und Odin war atemberaubend, ihre Domini haben wir zuletzt auch kennengelernt. Dion Lesage, Kronprinz des Kaiserreichs Sanbrèque, ist Dominus von Bahamut. Barnabas Tharmr ist Dominus von Odin.
Ifrit, Shiva, Phönix und Ramuh haben wir auch schon gesehen. Über Ramuh wissen wir bisher am wenigsten. „Es könnte tatsächlich etwas schwierig sein, zu beantworten, ob all diese Esper, die auf dem Wandbild zu sehen sind, auch erscheinen werden … wie auch immer, mehr als das ist immer noch ein Geheimnis, haha. Esper sind das Herzstück der Geschichte von Final Fantasy XVI“, so Kazutoyo Maehiro weiter.
Und dann folgt die Antwort auf die Frage, ob es noch Überraschungen gibt. „Im Gegensatz zu den Beschwörungen in anderen Teilen der Serie gibt es nicht allzu viele davon, und es gibt auch keine versteckten Überraschungs-Esper. Das liegt aber daran, dass sich die Geschichte auf die Esper konzentriert – der Verzicht auf versteckte Esper oder eine große Anzahl von ihnen bedeutet, dass wir jede Esper und ihren Dominus gründlicher erforschen können“, erklärt Maehiro.
Final Fantasy XVI befindet sich für PlayStation 5 in Entwicklung und soll nach derzeitigem Stand im Sommer 2023 erscheinen. Besucht unser Artikel-Archiv für weitere Details. Ihr erfahrt dort, wie politisch Final Fantasy XVI wird, warum es keine Open-World bietet und wieso man auf ein Befehls-basiertes Kampfsystem verzichtet.
Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix
Gerade DAS ist ein Fehler der in der Vergangenheit zu oft gemacht wurde und Yoshida hatte sogar in einem Interview offen und ehrlich kommuniziert diesen Weg nicht gehen zu werden. Zumindest kann ich mich sehr gut daran erinnern und er bekam dafür sogar meinen Zuspruch. FF16 wird kein Spiel für Jedermann! Das war seine Kernaussage.
Danke. Dir ist schon klar was ich mit defizitorientierter Kommunikation meine oder?
Die Intention dahinter mag evtl. eine andere sein, so wie es @CirasdeNarm auch geschrieben hat. Fakt ist aber was auf dem Papier geschrieben steht.
Nur um mich mal auf den Inhalt der Infos zu beziehen. Ich ärger mich überhaupt nicht, weil Yoshida mir eben klar gemacht hat, dass dies kein Spiel ist was mir etwas vorgaukeln will. Ich gebe nur recht, das die Art der Kommunikation wieder sehr fragwürdig daherkommt. So etwas erlebt man in keinem anderen Bereich. Schuld sind natürlich auch die kritischen Fragen der Fans und Journalisten. Im Endeffekt bekommen wir hier wieder nur Erklärungsversuche eines Menschen der sich in die Ecke gedrängt fühlt. Das Einzige was ich so wahrgenommen habe, was in irgendeiner Art und Weise positiv kommuniziert wurde(ohne aber), ist die Sache mit dem Barden. Wobei ich mir denke…“Was soll mir das jetzt sagen“
Ressourcen in Objekte verschwenden die keine Relevanz haben. Aber ok. Ist ja nett gemeint.
Oh, wie kalthzerig! So ein Barde ist doch kein Objekt!
....
Sry..
Vlt will Yoshida uns damit ja auch Teasern indem wir dann unsere Augen nach dem Barden offen halten, an dem wir sonnst vorbei laufen würden.
Evtl, bewusst, mit Hintergedanken?
Denke auch, jetzt haben sie so viel Werbung für den eigentlich optionalen NPC gemacht, den werden dann alle im Spiel suchen XD
Ich glaube den Barden muss man bestimmt nicht lange suchen. Sein geklimper ist denk ich mal nicht zu überhören.

Ungefähr so...