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Xbox Game Pass verfehlt sein Abonnentenziel schon das zweite Jahr in Folge

Für das abgelaufene Geschäftsjahr hat Microsoft erneut das Abonnentenziel für den Xbox Game Pass verpasst. Ein 73-prozentiges Wachstum hatte man sich für das am 30. Juni 2022 beendete Geschäftsjahr auf die Fahne geschrieben. Am Ende waren es nur 28 Prozent, wie Axios berichtet.

Der Xbox Game Pass ist eines der wenigen Unternehmensziele, die direkt mit dem Gehalt von CEO Satya Nadella verknüpft sind. Microsoft erreichte das selbstgesteckte Ziel schon das zweite Jahr in Folge nicht. 2020 hatte man das Ziel allerdings übertroffen.

Am Rande einer Tech-Konferenz bezeichnete Phil Spencer den Xbox Game Pass beim Wall Street Journal erneut als „profitabel“, aber eingeschränkt. Das Wachstum habe sich insbesondere auf Konsolen verlangsamt, auf dem PC sei das Wachstum weiterhin „unglaublich“.

Spencer suggerierte, dass man auf Konsolen wohl bald an seine Grenzen stoßen würde. Auch ein Grund, wieso man den Xbox Game Pass gerne auf weiteren Geräten sieht. Der auf Cloud-Gaming „zugeschnittene“ Handheld G Cloud von Logitech hat den Xbox Game Pass bereits integriert. Zudem will man auf Fernsehgeräte.

„Es gibt eine Menge offener Plattformen da draußen, auf denen wir weiter wachsen können: Das Web, der PC und das Handy“, so Phil Spencer in einem älteren Interview. Es wird nötig sein, wenn der Xbox Game Pass weiter wachsen soll.

Seit einiger Zeit wird auch das Fehlen von großen First-Party-Games im Xbox Game Pass kontrovers diskutiert. Nicht geholfen haben da sicherlich die Verschiebungen von Starfield und Redfall.

Bildmaterial: Xbox