News SWI

Splatoon 3: Erste Verkaufszahlen aus Japan brechen schon nach drei Tagen die Rekorde

Splatoon 3 wurde allein in Japan 3,45 Millionen Mal innerhalb der ersten drei Verkaufstage verkauft, wie Nintendo heute bekannt gegeben hat. Diese Zahl beinhaltet sowohl physische als auch digitale Zahlen, heißt es. Es sind nicht nur die besten Zahlen der Serie, sondern auch der beste Verkaufsstart eines Switch-Spiels in Japan überhaupt.

Dass der Splatoon-Hype insbesondere in Japan riesig ist, das ist natürlich kein Geheimnis. Auch hierzulande dürfte Splatoon 3 gute Zahlen zum Verkaufsstart erzielt haben. Wochenlang war der Titel im Handel für 42,99 Euro statt 59,99 Euro vorbestellbar.

Vorgänger Splatoon 2 verkaufte sich zum Start 648.085 Mal. Der Erstling Splatoon, einst für Nintendo Wii U erschienen, verkaufte sich in Japan zum Launch 144.000 Mal. Die Steigerung von Splatoon 3 ist also immens.

Der Rekordstart heißt im Umkehrschluss natürlich auch, dass Splatoon 3 stärker gestartet ist als alle großen Namen auf Nintendo Switch zuvor. Besser als Mario, besser als Zelda, sogar besser als Pokémon. Stark.

Das Medienecho meint übereinstimmend, dass Splatoon 3 „mehr vom brillanten Gleichen“ ist. Also alles eigentlich so wie immer und ein bisschen besser. Vielen Splatoon-Fans wird das reichen. Vielen Neulingen wahrscheinlich auch.

Bildmaterial: Splatoon 3, Nintendo