Branche News

Cyberpunk 2077 beliebter denn je: Eine Million SpielerInnen besuchen jeden Tag Night City

In dieser Woche feiern wir den kalendarischen Herbstanfang. Im Sommer schrieb der Autor einen Artikel, der Cyberpunk 2077 für den Herbst seinen zweiten Frühling vorhersagte. Und aktuell sieht es danach aus, als wäre der CD-Projekt-RED-Titel auf dem besten Wege dorthin.

Seit etwas mehr als einer Woche läuft Cyberpunk: Edgerunners bei Netflix und in den Steam-Charts der letzten Woche war Cyberpunk 2077 (nach dem Steam Deck) der weltweit am meisten verkaufte Artikel.

CD Projekt RED selbst vermeldete jetzt stolz, dass an jedem Tag der Woche Night City von einer Million SpielerInnen besucht wurde – sowohl rückkehrende als auch neue. Nachweislich sind es allein bei Steam aktuell um die 86.000 gleichzeitige SpielerInnen täglich. Das sind so viele wie im Januar 2021, kurz nach dem Launch des Spiels.

Gemeinsam mit dem Anime ging auch das gleichnamige Edgerunners-Update zu Cyberpunk 2077 vor wenigen Tagen live. Außerdem kündigte CD Projekt RED die Erweiterung „Phantom Liberty“ für Anfang 2023 an. Es sieht aus, als hätte Cyberpunk 2077 tatsächlich die Kurve bekommen.

„Wir glauben, dass Cyberpunk 2077 auf lange Sicht als ein sehr gutes Spiel wahrgenommen wird und sich wie unsere anderen Titel über Jahre verkaufen wird – zumal die Hardware mit der Zeit immer leistungsfähiger wird und wir das Spiel verbessern“, erklärte Präsident Adam Kiciński im November 2021.

Bildmaterial: Cyberpunk 2077, Bandai Namco, CD Projekt Red