Die gesamte Yakuza-Serie ist nicht nur im Xbox Game Pass enthalten, sondern bald auch bei PlayStation Plus. Yakuza: Like a Dragon läutet heute die großen Yakuza-Monate bei PlayStation ein. Like a Dragon wird für alle Essential-Abonnenten verfügbar sein. Die restlichen Spiele der Kiryu-Ära erscheinen nach und nach bei PlayStation Plus und sind teilweise Abonnenten der Stufen Extra und Premium vorbehalten.
So oder so, dank der Verfügbarkeit in den Abo-Services wird Yakuza einer noch breiteren Spielerschaft zugänglich. Die Hürde zum „mal eben“ ausprobieren ist gering und das ist gut so. Denn Yakuza ist gut. Yakuza: Like a Dragon ist im Xbox Game Pass bereits verfügbar und erscheint heute bei PlayStation Plus.
Es ist ironischerweise der neueste Teil der Yakuza-Serie und damit auf den ersten Blick nicht als Einstieg in die Reihe geeignet, doch das ist zum Glück nicht so. Yakuza: Like a Dragon muss gesondert behandelt werden, es ist der erste Teil der Reihe mit einem neuen Protagonisten und völlig anderen Gameplay-Elementen.
Ihr könnt deshalb problemlos mit Yakuza: Like a Dragon anfangen, aber für die Kazuma-Kiryu-Ära (Yakuza Zero bis Yakuza 6) bietet sich doch eine bestimmte Reihenfolge an. Die ist zum Glück nicht kompliziert. Nachfolgend erklären wir euch, was euch mit Yakuza erwartet, wie es sich spielt und mehr.
Was ist Yakuza?
Die Yakuza-Serie wird oftmals als das Vermächtnis der Shenmue-Spiele bezeichnet, mit denen Sega unter Yu Suzuki Pionierarbeit im Bereich der Open-World-Spiele leistete. Yakuza verfeinerte diese Grundformel, doch das Schlagwort „Open World“ steht hier weniger für eine riesige Welt wie bei modernen Open-World-Spielen.
In den Spielen erkundet man stets eine oder mehrere Städte, die nicht besonders riesig sind. Dafür bilden sie enorm detailliert reale Orte in Japan nach und sind vollgepackt mit Beschäftigungsmöglichkeiten aller Art, von Sidestorys über Minispiele bis hin zu Straßenkämpfen.
Die Geschichten sind stets linear, cineastisch, dramatisch und sehr stark von Yakuza-Filmen inspiriert, sprich: Themen wie Ehre, Verrat, Liebe, Brüderlichkeit, Polizei und organisiertes Verbrechen spielen eine Rolle. Weder vor Gewalt noch vor Erotik wird zurückgeschreckt.
Man sollte dabei aber nicht annehmen, dass die Yakuza-Spiele bierernst sind. Während die Handlungen durchaus knallhart und dramatisch sind, sind die Nebenaufgaben voller verrückter Ideen und Humor. Vom Pilzhändler, der bloß Speisepilze verkaufen will, aber für einen Drogenhändler gehalten wird, bis hin zu skurrilen Sekten, in die der Spieler hineingezogen wird, ist alles dabei.
Gelegentlich trifft man sogar Parodien echter Menschen wie Michael Jackson und Steven Spielberg. Diese Sidestorys vermischen Humor mit Popkultur, leichten Seitenhieben auf die Gesellschaft und können gelegentlich sogar erstaunlich emotional werden.
Wie spielt sich Yakuza?
Obwohl man die Yakuza-Spiele oft nicht zu den RPGs zählt, besitzen sie viele RPG-Elemente. Die Kämpfe (Like A Dragon ausgenommen) vermischen Elemente aus Brawlern und Action-RPGs und werfen stets irgendeine Form von EXP oder Vergleichbarem ab, mit denen man seine Statuswerte verbessern oder neue Techniken lernen kann. Dabei sind die Grundlagen sehr simpel und intuitiv, doch wer auf höheren Schwierigkeitsgraden spielt, wird sich intensiver mit den Mechaniken auseinandersetzen müssen.
Der andere Teil des Gameplays besteht aus Stadterkundungen und Minispielen. Yakuza hat Unmengen davon, darunter Karaoke-Rhythmusspiele, simulierte Autorennen, erotische Telefongespräche und tatsächliche Spiele aus dem Retro-Katalog Segas, die in Yakuza emuliert werden. Viele davon sind simple Arcade-Spiele, doch es gibt auch genügend, mit denen man Stunden verbringen kann.
Wo fängt man an?
Die Yakuza-Hauptserie (Like A Dragon exkludiert) ist abgeschlossen und besteht aus sieben Teilen, von denen die ersten beiden (ursprünglich für PlayStation 2) ein Remake erhalten haben, das den Beinamen „Kiwami“ trägt. Die Spiele hängen alle chronologisch zusammen und decken einen realen Zeitraum ab – von den 80ern bis in die Gegenwart. Man schlüpft dabei stets in die Rolle von Kiryu Kazuma, wobei es in vielen Teilen noch weitere spielbare Hauptcharaktere gibt. Die Chronologie ist sehr simpel:
- Yakuza 0
- Yakuza / Yakuza Kiwami
- Yakuza 2 / Yakuza Kiwami 2
- Yakuza 3
- Yakuza 4
- Yakuza 5
- Yakuza 6
Den denkbar besten Einstieg in die Serie bietet erfreulicherweise auch tatsächlich Yakuza 0. Man benötigt keinerlei Vorkenntnisse, erlebt die Spielsysteme bereits in ausgereifter Form und steigt direkt mit einem Yakuza-Spiel ein, das von der Handlung enorm fesselt. Alle anderen Teile spielt man am besten in chronologischer Reihenfolge.
Der Einstieg mit Yakuza Kiwami ist sicher auch möglich, doch man merkt der Geschichte deutlich an, dass die Urversion schon etwas älter ist. In jeder Hinsicht, vom Umfang bis zur Handlung, hinkt das Spiel Yakuza 0 etwas hinterher, auch wenn es zweifelsohne trotzdem empfehlenswert ist.
Ich empfehle aber vor allen Dingen auch deshalb Yakuza 0 als Einstieg, weil es gerade bei Yakuza Sinn macht, die Serie direkt zu Beginn in ihrer Bestform zu erleben. Innerhalb der Spiele wiederholt sich das Gameplay nämlich sehr stark – Orte und Minispiele werden meist zu großen Teilen in jeden neuen Teil übernommen und durch weiteren Content ergänzt – und auch ähnliche Handlungsmuster treten mehrfach auf. Daher ist es sinnvoll, den besten Teil frisch und unvoreingenommen zu erleben und sich von all den Dingen überraschen zu lassen, die Yakuza so sehr von anderen japanischen wie auch westlichen Spielen abgrenzen.
Dadurch, dass die Spiele sich untereinander so ähneln, empfehle ich auch, eine gewisse Zeit verstreichen zu lassen, bevor man den nächsten Teil anrührt, außer man spielt nur für die Geschichte. Denn nachdem man ein oder zwei Yakuza-Spiele sehr intensiv gespielt hat, wird man womöglich ausgebrannt sein und im nächsten Titel einen großen Teil der optionalen Inhalte links liegen lassen.
In jedem Fall sollte man sich nicht zu sehr vom Komplettierungsdrang leiten lassen. Denn Yakuza ist eine Serie, bei der man sich als Spieler gut auf die Aspekte, die einem viel Spaß machen, konzentrieren kann. Wenn man dabei eine Handvoll Minispiele, die einem nicht liegen, ignoriert, ist das langfristig definitiv eine gesündere Einstellung, als stets die Platin-Trophäe anzustreben.
Es existieren noch eine Reihe von Spin-offs, darunter das leicht verschriene Yakuza: Dead Souls mit einer Zombie-Apokalypse als Szenario. Erwähnungen verdienen zudem Yakuza Kenzan und Yakuza Ishin, die im historischen Japan angesiedelt sind und statt Yakuza Samurai in der Hauptrolle haben. Von den Spin-offs ist aktuell aber nur Yakuza: Dead Souls im Westen erhältlich.
tl;dr:
Yakuza ist eine Serie, die durch eine starke, cineastische Handlung, knallhartes Yakuza-Drama, realistisch nachgebildete Orte Japans, kurzweilige Minispiele, herrlich überinszenierte Action-Kämpfe und skurril-humorvolle Sidestorys besticht – oft mit viel Charme und mehr als nur einem Augenzwinkern, aber immer mit einem Gefühl dafür, wann die Präsentation ernst sein muss. Den denkbar besten Einstieg bietet Yakuza 0. Um Kaufpreise müsst ihr euch dank Xbox- oder PlayStation-Abo erst Gedanken machen, wenn ihr die Spiele in eurer Sammlung haben möchtet. Denn sie sind gut.
Bildmaterial: Yakuza: Like a Dragon, Sega, Ryu Ga Gotoku Studio – Dieser Artikel wurde in großen Teilen bereits 2018 von Ruben auf JPGAMES.DE veröffentlicht. Angesichts der aktuellen Ereignisse gab es geringfügige Anpassungen.




Naja, ich habe letztes Jahr Yakuza 0 als Einstieg gespielt. Hab's bis heute nicht geschafft, einen entsprechenden Beitrag im Zuletzt Durchgespielt dazulassen, jetzt lohnt es sich auch nicht mehr, aber dann kann ich die Gelegenheit hier nutzen. Persönlich fand ich mich vom Spiel nämlich tatsächlich etwas geneppt.
Es stimmt schon, dass man tausenundeine Möglichkeiten hat, sich die Zeit zu vertreiben, aber leider versucht 0 nicht einmal, dem Spieler das schmackhaft zu machen. Als bestes Beispiel dient hier Baseball. Blablabla, Baseball ist cool, Baseball macht Spaß, es gibt eine eigene Halle dafür.....aber das Spiel selbst besteht nur daraus, dreimal eine Taste zu drücken. Ende. Es gibt Punkte, die man gegen Preise eintauschen kann, aber nichts davon ist von Bedeutung oder irgendwie nützlich. Nach einer Minute wird das Ding langweilig und es gibt keinerlei Anreiz, sich nochmal damit zu beschäftigen. Leider sind Karaoke, das Tanzen oder die Schabrackenschlacht mit den Mädels kaum besser.
Sehr gut gemacht hat's die Rennstrecke, die tatsächlich eine eigene Handlung hatte und die auch regelmäßig vorwärts gebracht wurde. Das motiviert halt. Sowas braucht es gar nicht durchgehend und ich fand's auch sehr gelungen, wenn eine scheinbar sinnfreie Aktivität irgendeine kurze Geschichte freigeschalten hatte, aber mein Eindruck bei Yakuza 0 war halt selten ein einladendes "Du kannst dies, das und jenes machen und dich beschäftigen, wie du willst, wenn du eine Pause brauchst", sondern eher ein gelangweiltes "Kannst dies, das und jenes erledigen, ist mir aber völlig egal, ob du das machst. Kriegst auch nix dafür."
Ähnlich die Restaurants, die immer erwähnt werden. Es ist halt nichts anderes, als die HP zu heilen, aber jedesmal mit ellenlangen Unterbrechungen. Weiß nicht, wieso das so oft extra angesprochen wird, als wäre es ein revolutionäres Element des Gameplays.
Ich fand auch die beiden Städte nur dem ersten Eindruck nach lebendig. Es laufen halt immer Leute umher, es gibt überall Gespräche im Hintergrund und Blingbling, aber das ändert nichts am Spiel und den Möglichkeiten, die ich habe. Mehr Schein als Sein. Und die beiden Karten sind verdammt winzig.
Erwähnen dürfte man auch noch die ewig langen Gespräche. Es ist nicht unüblich, dass man eine halbe Stunde den Controller aus der Hand legen kann und nur zuschaut. Konzentriert man sich nur auf die Handlung, ist Yakuza 0 eher ein interaktiver Film als ein Spiel. Weiß noch gut, wie überrascht ich war, als ein Kapitel netto nur daraus bestand, von A über B zu C zu stiefeln und drei aufeinanderfolgende Kämpfe zu bestreiten.
Ist aber nicht unbedingt Kritik, da in den langen Pausen auch tatsächlich die Handlung weitergebracht wird.
Wahrhaftig sehr gelungen ist der Humor, grade weil's oft so übertrieben ist und unvorbereitet kommt. Meine Favoriten waren da die Animationen der Inspektorin, die mit Kiryu ein Immobilienunternehmen unter die Lupe nehmen will oder das Huhn in der Bowlingbahn.
Ich will Yakuza 0 aber gar nicht an sich schlecht reden. Das Ding war schon in Ordnung, Kiwami werde ich mir sicher noch irgendwann holen und grade für den Preis kann jeder zugreifen, ist ja ständig bei Rabattaktionen für ein paar Gulden dabei. Aber wenn man halt immer wieder extra die vielen Nebenbeschäftigungen erwähnt, hier ja jetzt auch wieder, sollte man auch drauf hinweisen, dass das selten mehr als simple Tastendrückerei ist und nach ein paar Minuten öde wird. Zumindest hier bei 0.
Ich denke es ist völlig legitim die Beschäftigungen auch auszublenden und einfach nur der Story zu folgen.
Ich halte es meist so: Angeschaut wird sich alles, aber machen tue ich eigentlich nur das was Spaß macht.
- Automaten/Videospiele finde ich zwar nett, aber da wird einmal kurz reingespielt und fertig
- Bei den "Verwaltungsspielen" kommt es drauf an. Bei 0 habe ich die Immobiliensache komplett ignoriert, dafür habe ich ne Woche lang komplett nur im Nachtclub verbracht. Bei Lost Judment hätte ich gerne Sachen wie die Bike Rennen weitergemacht weil es da ja auch ne kleine Story gab, abr das Bike Rennen ging mir dann so hart auf den Senkel ...
- Sammeldinger nur was mir vor die Füsse rennt
- Karaoke ist geil.
Mut zur Lücke
Das gilt eigentlich nur für den 3. Denn hat man erstmal die Kulturschock-Rückschritt Rezession namentlich #3 überstanden, beginnt wieder der Aufstieg und wird mit jedem Teil besser.
Die stinken halt so richtig fein nach PS3. Wenn man schon an der Nadel hängt ist das egal
So in etwa ging es mir. Ich wollte mehr Story und es war mir egal, was ich dafür ertragen musste.