Nach zwei Jahren in rein digitaler Form kehrte die Gamescom dieses Jahr wieder in Präsenz zurück. Dennoch hatte es die Messe nicht leicht. Einige große Publisher kündigten bereist im Vorfeld an, dass sie keinen Stand auf dem Messegelände haben werden. Des Weiteren beschränkte die Gamescom die Ticketverkäufe, damit die Hallen nicht komplett überfüllt sind. Doch obwohl die Preise ordentlich nach oben gingen, waren die Hallen gut gefüllt und der Samstag komplett ausverkauft. Somit war einiges los.
Des Weiteren war einiges auf der Opening Night Live los. Geoff Keighley kündigte wieder ein Spiel nach dem anderen an, präsentierte neue Trailer und sagte seinem Freund Hideo Kojima Hallo. Rundum eine ganz solide Show, oder etwa nicht? Es kamen in der zweistündigen Show zumindest einige Ankündigungen zusammen. Daher stellen wir euch am heutigen Sonntag die Frage, was eure Highlights daraus waren. Zudem möchten wir ein allgemeines Fazit von euch wissen, wie ihr die Gamescom 2022 fandet (in Form von Schulnoten).
Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.
Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 21. August
Sonntagsfrage: Welche Retro-Konsole bräuchte ein Comeback?
- PlayStation 2 22.99% (20 votes)
- Nintendo GameCube 18.39% (16 votes)
- Eine andere Konsole [Hier nicht aufgelistet] 16.09% (14 votes)
- SNES 13.79% (12 votes)
- Game Boy Advance 12.64% (11 votes)
- Nintendo 64 10.34% (9 votes)
- PlayStation 3.45% (3 votes)
- SEGA Mega Drive 1.15% (1 votes)
- C64 1.15% (1 votes)
- NES 0.00% (0 votes)
- Game Boy/Color 0.00% (0 votes)
Total votes: 87 Stimmen

Ich weiß nicht, ob das hier jemand schon mitbekommen hat, da gab es wohl Stress mit Tanzverbot(Youtuber) und irgendwelchen anderen Influencern. Fragt mich bitte nicht wer da alles ist. Ich kenn mich da auch nicht wirklich aus. Richtig peinlich, aber worauf ich wirklich hinaus will ist, dass die Gamescom eine Bühne für Influencern, Youtubern, Tik Tokern oder wat weiß ich, was die alle sind, geworden ist. Ich bin da echt kein Fan davon. Prinzipiell soll es doch um die Spiele gehen und nicht um die Content creator.
Ich glaub den Mist hat jeder der irgendwie von der Gamescom was gehört hat mitbekommen. Der Vorfall stand ja teils auch in den Zeitungen drin. Einfach nur peinlich sowas. Gehören gleich von der Messe verbannt.
Seh ich genauso, aber ich würde sogar so weit gehen, dass ich gar kein Influencer dort sehen möchte. Aber diese Leute sind halt Menschenmagnete und ich glaube auch, dass der größte Teil der Besucher diese Leute sehen möchte.
Die Zeit in der es nur um Games ging, ist leider vorbei. Für die Generation bin ich ehrlicherweise und glücklicherweise zu alt.
Würde ich auch für Unsinn halten denen das zu verbieten xD Lasst denen doch auch ihre Hobbys. Gibt sicher einige, die da vielleicht nicht wirklich was zu suchen haben, aber der Großteil hat doch auch lediglich eine Leidenschaft für Videospiele.
Wo große Menschenmengen sind wird es immer Deppen geben, die Mist bauen. Das ist nun mal so bei Menschen und hat rein gar nichts mit Youtuber oder Influencer zu tun. Der Vorfall bekommt aufgrunddessen nur mehr Medienpräsenz. In der Vergangenheit gabs aber auch schon Vorfälle mit "normalen" Besuchern, die keinen solchen Status haben.
Ich frage mich eher, was die auf der Gamescom für ne Gurken Security haben. Das Video dazu hab ich gesehen. Mit vernünftiger Security hät man das unterbinden können. Hat ja lang genug gedauert bis da was eskalierte. Aber die Sicherheitsmaßnahmen sollen wohl allgemein ziemlich fragwürdig gewesen sein, so wie ich das rausgehört habe...