Entwickler und Publisher Ember Lab hat den Veröffentlichungstermin zu Kena: Bridge of Spirits für PC-Steam bestätigt. Am 27. September, also etwa ein Jahr nach der Veröffentlichung für PlayStation und im Epic Games Store, wird der Indie-Hit bei Steam erscheinen.
Gefeiert wird das auch mit einem Anniversary Update, das einen New-Game-Plus-Modus, einen verbesserten Photo-Mode, neue Outfits und mehr bringt. Die Inhalte des Anniversary Updates sind auf der bereits eingerichteten Steam-Seite konkretisiert.
Dort geht leider noch nicht hervor, ob Kena: Bridge of Spirits vom Start weg Steam-Deck-verifiziert sein wird. Zuletzt machte Kena zum Jahreswechsel von sich reden. Damals erschien nachträglich eine Handelsversion für PlayStation 5 und das Spiel positionierte sich auch in den deutschen Handelsverkaufscharts.
Der neue Trailer:
Bildmaterial: Kena: Bridge of Spirits, Ember Lab
Hätte auch nix gegen einen zweiten Teil. Beim Rest muss ich aber sagen, dass Kena kein RPG ist (und augenscheinlich auch keins sein will) sondern ein Action-Adventure - da braucht es keine Riesenspielwelt oder Charakterentwicklung.
Es muss nicht jedes Spiel ein RPG sein (das sage ich als RPG-Fan), denn man muss nicht nur ein RPG erschaffen wollen, man muss es auch können.
Also ich bin in letzter Zeit schon etwas vorsichtig was PC Ports angeht. Gerade bei unreal engine Spiele sollen ,egal welche Hardware man hat, Einbrüche entstehen.
Ich finde den Satz etwas schräg, weil der quasi impliziert das sie anstatt einen neuen Teil zu machen, ihre Ressourcen "verschwenden" um das Spiel zu Steam zu portieren... Glaubst du das ein Port von Epic Games zu Steam so aufwändig sein wird? (Mal ab davon das der "Port" ja eh schon längst fertig sein könnte nur halt wegen den Exklusiv-deals mit Epic jetzt erst Veröffentlichung.)
Und ganz ehrlich, ich hoffe immer noch ein Stück weit auf den Xbox Port den die Entwickler mal als Möglichkeit angeteased haben.
Hast ein Beispiel.
Und wenn magst auch ein Beispiel mit einbringen?
Indirekt ja, finde es besser wenn ein Spiel fortgesetzt wird direkt erstmal, solang das Eisen noch heiss is, statt es erst über Jahre praktisch abkühln zu lassen, bis noch die allerletzte PC/Streamplattform n Port bekam, was für mich in dem Moment verschwendete Ressourcen sind, die hätten dazu beitragen könn, Kena als erfolgreiches Debüt-Spiel und Exklusivtitel, zumindest teilexklusiv, wie ihr wisst halte ich von Dauerexklusiv-Deals absolut nix - weiter zu festigen erstmal, damit sobald aus der Marke erstmal was Beständiges wurde mit 2-3 Spielen dann nach Auslaufen der Teilexklusivität die andern Plattformen mit Ports bedient werden.
PS: Kenas Story hat noch einiges an unerzähltes Potenzial, Bridge of Spirits war ein Spiel, dessen Story sich seltsamer weise mehr um NPCs dreht, als um die eigentliche Protagonistin, wenn auch in einem guten Erzählstil, dass es einem als Spieler nix ausmacht, n bitteren Nachgeschmack hinterlässt es aber dennoch.
Da spielt man zig Stunden ne Figur und erfährt letztendlich nur grad mal so viel über sie, dass es fürn Zwei-bis Dreizeiler reicht. Schade eigentlich und genau darum wärs besser schnell n Teil 2 zu machen, als erst Ports.
Kaum schreib ich den Post, las ich paar Stunden späer, Kena erhält ein 1 Jähriges Jubiläum-Patch und verbessert damit das Spiel um einiges an Inhalt, das ich mir auch für n Teil 2 gewüscht hätte.
- Mehr Custimization, sprich Skins für Kena, sie kriegt 5 oder 6 neues Skins, 1 davon als Teil def Delexe-Edition, sehn alle gut aus.
- Mehr Hüte, so kriegen viele Rot endlich 1, das Spiel hat leider mehr Rot als einzigartige Hüte, damit jeder Rot anders aussieht und somit Persönlichkeit hat irgendwo.
- Mehr neue Gegner
- Neue Herausforderungen
, Neue Fähigkeiten und Talente in Form von um die 15 Segenssteine die man finden kann
- Neues Spiel Plus, so das man alles ausm 1st Lauf behält, wodurch der Erfolg das Spiel im schwierigsten Modus zu schaffen mit den neuen Fähigkeiten denke ich leichter werden sollte und spaßvoller
Und dann das Übliche vermutlich ohne es groß zu erwähnen, Bug Fixes und Performance Optimizations