Die aktuellen japanischen Verkaufscharts der Woche vom 25. Juli bis zum 31. Juli 2022 liegen vor. Natürlich sind auch in Japan Xenoblade Chronicles 3 und Digimon Survive erschienen, beide Spiele setzen sich auch an die Spitze.
Von Xenoblade gibt es nur eine Switch-Version. Vom Multiplattformspiel Digimon Survive schaffte es auch die Switch-Version auf Rang 2. Die PS4-Fassung folgt mit etwa einem Viertel der Zahlen der Switch-Version auf Rang 12.
Noch interessanter sind natürlich die Xenoblade-Zahlen. 112.728 verkaufte Einheiten weist Enterbrain für den Handel aus. Es sind – trotz anteilsweise steigender Downloadzahlen – die bisher besten Zahlen eines Xenoblade-Spiels in der Launchwoche. Um 15 % konnte der dritte Teil gegenüber Xenoblade Chronicles 2 zulegen.
Anders als in anderen Gefilden steht Xenoblade Chronicles 3 aber auch mit diesen guten Zahlen hinter den Launchwochen der frühen Xeno-Games zurück. Game Data Library hat gelistet, alle Xenosaga-Episoden starteten besser.
Trotzdem dürften es zufriedenstellende Zahlen für Nintendo und Monolith Soft sein für eine JRPG-Reihe, die auch im Westen immer populärer wird und hier natürlich auch ihre Zahlen einfährt.
In Japan war das in dieser Woche gar nicht so einfach. Anders als bei uns gab es nämlich zahlreiche weitere Neuerscheinungen, darunter auch Anonymous;Code oder Tengoku Struggle: Strayside. Für GrimGrimoire OnceMore von Nippon Ichi hat es mit 3.542 Einheiten nur für Platz 24 gereicht.
Die Software-Charts:
- [NSW] Xenoblade Chronicles 3 (Nintendo, 07/29/22) – 112.728 (New)
- [NSW] Digimon Survive (Bandai Namco, 07/28/22) – 28.536 (New)
- [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo, 04/29/22) – 24.966 (623.493)
- [NSW] Monster Hunter Rise + Sunbreak Set (Capcom, 06/30/22) – 17.209 (217.472)
- [NSW] Live A Live (Square Enix, 07/22/22) – 14.098 (85.235)
- [PS5] Gran Turismo 7 (SIE, 03/04/22) – 12.453 (139.888)
- [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 11.542 (4.745.609)
- [NSW] Kirby und das vergessene Land (Nintendo, 03/25/22) – 11.201 (823.909)
- [NSW] Tengoku Struggle: Strayside (Idea Factory, 07/28/22) – 10.912 (New)
- [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 9.873 (2.727.866)
- [NSW] Azure Striker Gunvolt 3 (Inti Creates, 07/28/22) – 9.493 (New)
- [PS4] Digimon Survive (Bandai Namco, 07/28/22) – 7.757 (New)
- [NSW] Koumajou Remilia: Scarlet Symphony (CFK, 07/28/22) – 7.604 (New)
- [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 6.687 (3.228.007)
- [NSW] Nobunaga’s Ambition: Rebirth (Koei Tecmo, 07/21/22) – 6.607 (28.360)
- [NSW] Anonymous;Code (MAGES., 07/28/22) – 6.450 (New)
- [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 5.871 (7.297.474)
- [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 5.714 (4.936.314)
- [PS4] Nobunaga’s Ambition: Rebirth (Koei Tecmo, 07/21/22) – 4.975 (28.400)
- [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo, 10/29/21) – 4.647 (1.004.727)
Die Hardware-Charts:
- Switch OLED – 42.355 (2.097.719)
- PlayStation 5 – 36.237 (1.548.670)
- Switch – 20.489 (18.547.427)
- Switch Lite – 10.394 (4.827.025)
- Xbox Series X – 7.093 (134.893)
- PS5 Digital – 3.099 (255.311)
- Xbox Series S – 1.895 (148.132)
- New 2DS XL (inkl. 2DS) – 87 (1.187.961)
- PlayStation 4 – 14 (7.819.783)
via Gematsu, Bildmaterial: Xenoblade Chronicles 3, Nintendo, Monolith Soft
Spoiler anzeigen
Für mich gibt es momentan 6 Möglichkeiten.
Immer nur 2 Charaktere, aber je nachdem welcher der beiden die Synchronisation startet, hat man einen anderen. Außerhalb der Paare kann man nichts durchmischen.
Als jemand der Xenogears erst (zum 3. Mal) frisch beendet hat, muss ich da protestieren. Disk 2 darf nicht verändert werden. Einfach nur die 2D-SD in 2D-HD wandeln und das wars. Das Game braucht lediglich Helsioniums DE Patch.
Der Hund liegt eher in ihrem Bericht über das letzte Quartal begraben.
Klingt nach einem Unternehmen, das abgesehen von seinem Plus mit FFXIV im letzten Quartal nur mit Rückgängen in der Gaming Sparte zu kämpfen hat und nun von seinen Investoren gezwungen wird, darauf zu reagieren.
Wenn selbst Spiele, die von den Kunden positiv aufgenommen werden, nicht profitabel sind, dann hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man reduziert die Kosten der einzelnen Spiele oder man verkauft ein paar IPs und Studios, um das Geld umzuverteilen.
Ich wünsche ihnen dabei viel Erfolg, mal sehen wie das Resultat bei diesem Prozess aussehen wird.
Das verdient schon einen eigenen Thread wenn nicht bereits vorher davon berichtet wurde. Yoshi P carried das ganze Unternehmen die Leben ja echt fast nur noch vom MMO. Also ich sehe da immer noch Schwarz auch mit XVI und dem Remake wird das nicht ausreichen um Genug umzusetzen für die ganzen Studios also wird man sich womöglich wirklich von vielen Studios trennen und sich Sony unterwerfen.
Square Enix wird so oder so einen Wandel durchleben:
- CEO tanzt schon sobald er "NFT" zu hören bekommt
- Die Investoren sämtlicher Videospielunternehmen, damit Square Enix eingeschlossen, erhoffen sich natürlich dass so jemand wie Tencent, Sony oder Microsoft das Unternehmen aufkauft, damit sie noch mehr in Geld schwimmen. Davor natürlich selbst noch etwas abbauen durch Studio/IP Verkäufe. Ob das Geld dann wirklich in die aktuelle Spieleentwicklung kommt oder nicht doch etwas an Dividende ausgeschüttet wird, um die Investoren ruhig zu stellen, sei mal dahingestellt.
- Leute bei der Marke Dragon Quest (Yuji Horii, Akira Toriyama und Koichi Sugiyama) brauchen ihre jeweiligen Nachfolger, da einer verstorben und zwei auf die 70 zugehen
- Keine Ahnung wie NieR fortgefahren wird, mit oder ohne PlatinumGames, ist Square Enix bereit dem Yokotaro einen Geldsack hinzulegen damit dieser die Reihe weiterführt oder macht man weiter ohne ihn?
- Stimmt das mit Sony, falls ja, was will Sony eigentlich genau?
Ist alles so ein bisschen zwischendrin, finde es jedoch bemerkenswert dass Square Enix sich immer wieder neuen IPs widmet (ob notgedrungen durch Druck oder aus eigenem Interesse sei mal dahingestellt) während das andere aktuell auf Augenhöhe liegende Unternehmen Capcom sich davor eher scheut.
Ich persönlich hätte keine Lust auf solch einen Wandel aber mal sehen.
Edit:
Eine Sache, die ich vergessen habe hervorzuheben ist auch die Lage von Square Enix in den letzten 2-3 Jahren. Es kann nicht sein dass Square Enix von sich aus sagt dass sie Probleme mit höheren Entwicklungskosten haben, zeitgleich jedoch weiterhin mit Exklusivdeals um die Ecke kommen, die vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen auch keiner mehr betreibt, da nicht lukrativ und die Verkäufe des Spiels einschränkt. Sie stehen sich selbst im Weg.