Branche News

Japanische Verkaufscharts: Xenoblade Chronicles 3 fährt einen Serienrekord ein

Die aktuellen japanischen Verkaufscharts der Woche vom 25. Juli bis zum 31. Juli 2022 liegen vor. Natürlich sind auch in Japan Xenoblade Chronicles 3 und Digimon Survive erschienen, beide Spiele setzen sich auch an die Spitze.

Von Xenoblade gibt es nur eine Switch-Version. Vom Multiplattformspiel Digimon Survive schaffte es auch die Switch-Version auf Rang 2. Die PS4-Fassung folgt mit etwa einem Viertel der Zahlen der Switch-Version auf Rang 12.

Noch interessanter sind natürlich die Xenoblade-Zahlen. 112.728 verkaufte Einheiten weist Enterbrain für den Handel aus. Es sind – trotz anteilsweise steigender Downloadzahlen – die bisher besten Zahlen eines Xenoblade-Spiels in der Launchwoche. Um 15 % konnte der dritte Teil gegenüber Xenoblade Chronicles 2 zulegen.

Anders als in anderen Gefilden steht Xenoblade Chronicles 3 aber auch mit diesen guten Zahlen hinter den Launchwochen der frühen Xeno-Games zurück. Game Data Library hat gelistet, alle Xenosaga-Episoden starteten besser.

Trotzdem dürften es zufriedenstellende Zahlen für Nintendo und Monolith Soft sein für eine JRPG-Reihe, die auch im Westen immer populärer wird und hier natürlich auch ihre Zahlen einfährt.

In Japan war das in dieser Woche gar nicht so einfach. Anders als bei uns gab es nämlich zahlreiche weitere Neuerscheinungen, darunter auch Anonymous;Code oder Tengoku Struggle: Strayside. Für GrimGrimoire OnceMore von Nippon Ichi hat es mit 3.542 Einheiten nur für Platz 24 gereicht.

Die Software-Charts:

  1. [NSW] Xenoblade Chronicles 3 (Nintendo, 07/29/22) – 112.728 (New)
  2. [NSW] Digimon Survive (Bandai Namco, 07/28/22) – 28.536 (New)
  3. [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo, 04/29/22) – 24.966 (623.493)
  4. [NSW] Monster Hunter Rise + Sunbreak Set (Capcom, 06/30/22) – 17.209 (217.472)
  5. [NSW] Live A Live (Square Enix, 07/22/22) – 14.098 (85.235)
  6. [PS5] Gran Turismo 7 (SIE, 03/04/22) – 12.453 (139.888)
  7. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 11.542 (4.745.609)
  8. [NSW] Kirby und das vergessene Land (Nintendo, 03/25/22) – 11.201 (823.909)
  9. [NSW] Tengoku Struggle: Strayside (Idea Factory, 07/28/22) – 10.912 (New)
  10. [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 9.873 (2.727.866)
  11. [NSW] Azure Striker Gunvolt 3 (Inti Creates, 07/28/22) – 9.493 (New)
  12. [PS4] Digimon Survive (Bandai Namco, 07/28/22) – 7.757 (New)
  13. [NSW] Koumajou Remilia: Scarlet Symphony (CFK, 07/28/22) – 7.604 (New)
  14. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 6.687 (3.228.007)
  15. [NSW] Nobunaga’s Ambition: Rebirth (Koei Tecmo, 07/21/22) – 6.607 (28.360)
  16. [NSW] Anonymous;Code (MAGES., 07/28/22) – 6.450 (New)
  17. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 5.871 (7.297.474)
  18. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 5.714 (4.936.314)
  19. [PS4] Nobunaga’s Ambition: Rebirth (Koei Tecmo, 07/21/22) – 4.975 (28.400)
  20. [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo, 10/29/21) – 4.647 (1.004.727)

Die Hardware-Charts:

  1. Switch OLED – 42.355 (2.097.719)
  2. PlayStation 5 – 36.237 (1.548.670)
  3. Switch – 20.489 (18.547.427)
  4. Switch Lite – 10.394 (4.827.025)
  5. Xbox Series X – 7.093 (134.893)
  6. PS5 Digital – 3.099 (255.311)
  7. Xbox Series S – 1.895 (148.132)
  8. New 2DS XL (inkl. 2DS) – 87 (1.187.961)
  9. PlayStation 4 – 14 (7.819.783)

via Gematsu, Bildmaterial: Xenoblade Chronicles 3, Nintendo, Monolith Soft

15 Kommentare

  1. Bissel off Topic aber können sich ingame immer nur die 2 gleichen Chars zu nem Mech transformieren oder kann man da variieren? xD

  2. Für ein Remaster der Xenosaga Trilogie ist es wirklich aller höchste Eisenbahn. Mit dem anhaltenden Erfolg der Xenoblade Reihe gibt es da auch keine logische Begründung mehr, so etwas zurück zu halten. Ich bin mir sicher, dass da in den nächsten 1 - 2 Jahren was auf uns zukommt, frühestens nach der Erweiterung zu Xenoblade 3, um die Wartezeit auf Teil 4 etwas zu überbrücken.


    Aber in meinen Gedanken spinne ich schon etwas weiter... und zwar ein erweitertes Xenogears Remaster. Es ist ja allgemein bekannt, dass die Erzählstruktur von Xenogears auf CD 2 nur eine Notlösung war, um mit dem knappen Budget die Story in ein Spiel zu packen (anstatt eine Story, die auf ein Spiel ausgelegt ist, auf drei Spiele aufzublaßen :) )
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, in einer Kooperation von Nintendo und SquareEnix: ein erweitertes Xenogears Remaster in der 2DHD Engine, mit spielbaren Inhalten der CD 2.
    Hört sich doch gar nicht soooo unwahrscheinlich an. Mit der Kooperation zu Triangle Strategy, Oktopath und Live a Live ist das doch eine Idee, die sich quasi von selbst umsetzt :D


    Ansonsten nehme ich jedes weitere RPG von Monolith, sei es Xeno oder was anderes. Mit Blade 3 haben sie das dritte Mal in Folge bewiesen, der absolute Platzhirsch im JRPG Sektor zu sein (was ist so bisher nach 20 Stunden sagen kann).

    Als jemand der Xenogears erst (zum 3. Mal) frisch beendet hat, muss ich da protestieren. Disk 2 darf nicht verändert werden. Einfach nur die 2D-SD in 2D-HD wandeln und das wars. Das Game braucht lediglich Helsioniums DE Patch.

  3. Falls die Berichte stimmen geht es Square Enix derzeit ziemlich mies:
    xboxdynasty.de/news/square-eni…s-verkaufen-laut-analyst/


    Daher wollen sie sich jetzt auf das Kerngeschäft dem Gaming konzentrieren und das ist wohl auch der Grund weshalb wir plötzlich so viele Oldschool Ips aufploppen sehen u.a verwirrt sich da vllt auch mal ein Xenogears rein. Glaube auch hier an keine Spielbare Offene Welt von CD2 das ist mittlerweile so ein UNDING sich so etwas zu wünschen von Square Enix weil es ja mit Arbeit, Zeit und Kosten verbunden wäre.

    Der Hund liegt eher in ihrem Bericht über das letzte Quartal begraben.

    Zitat

    Due to decreased earnings from new titles, the HD (High-Definition)Game sub-segment’s net sales for thethree-month period ended June 30, 2022 declined compared to the same period of the previous fiscal year, which hadincluded the release of “OUTRIDERS” and “NieR Replicant ver.1.22474487139...”
    In the MMO (Massively Multiplayer Online) Gamesub-segment, net sales rose versus the same period of the previous fiscal year due to growth in the number ofmonthly paying subscribers for “FINAL FANTASY XIV.”
    While “ECHOES of MANA” got off to a solid start following its Aprillaunch, net sales in the Games forSmart Devices/PC Browser sub-segment declined compared to the same period of the previous fiscal year, in part because of weak performances from existing titles.

    Klingt nach einem Unternehmen, das abgesehen von seinem Plus mit FFXIV im letzten Quartal nur mit Rückgängen in der Gaming Sparte zu kämpfen hat und nun von seinen Investoren gezwungen wird, darauf zu reagieren.


    Wenn selbst Spiele, die von den Kunden positiv aufgenommen werden, nicht profitabel sind, dann hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man reduziert die Kosten der einzelnen Spiele oder man verkauft ein paar IPs und Studios, um das Geld umzuverteilen.


    Ich wünsche ihnen dabei viel Erfolg, mal sehen wie das Resultat bei diesem Prozess aussehen wird.

  4. Klingt nach einem Unternehmen, das abgesehen von seinem Plus mit FFXIV im letzten Quartal nur mit Rückgängen in der Gaming Sparte zu kämpfen hat und nun von seinen Investoren gezwungen wird, darauf zu reagieren.


    Wenn selbst Spiele, die von den Kunden positiv aufgenommen werden, nicht profitabel sind, dann hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man reduziert die Kosten der einzelnen Spiele oder man verkauft ein paar IPs und Studios, um das Geld umzuverteilen.


    Ich wünsche ihnen dabei viel Erfolg, mal sehen wie das Resultat bei diesem Prozess aussehen wird.


    Das verdient schon einen eigenen Thread wenn nicht bereits vorher davon berichtet wurde. Yoshi P carried das ganze Unternehmen die Leben ja echt fast nur noch vom MMO. Also ich sehe da immer noch Schwarz auch mit XVI und dem Remake wird das nicht ausreichen um Genug umzusetzen für die ganzen Studios also wird man sich womöglich wirklich von vielen Studios trennen und sich Sony unterwerfen.

  5. Das verdient schon einen eigenen Thread wenn nicht bereits vorher davon berichtet wurde. Yoshi P carried das ganze Unternehmen die Leben ja echt fast nur noch vom MMO. Also ich sehe da immer noch Schwarz auch mit XVI und dem Remake wird das nicht ausreichen um Genug umzusetzen für die ganzen Studios also wird man sich womöglich wirklich von vielen Studios trennen und sich Sony unterwerfen.

    Square Enix wird so oder so einen Wandel durchleben:


    - CEO tanzt schon sobald er "NFT" zu hören bekommt
    - Die Investoren sämtlicher Videospielunternehmen, damit Square Enix eingeschlossen, erhoffen sich natürlich dass so jemand wie Tencent, Sony oder Microsoft das Unternehmen aufkauft, damit sie noch mehr in Geld schwimmen. Davor natürlich selbst noch etwas abbauen durch Studio/IP Verkäufe. Ob das Geld dann wirklich in die aktuelle Spieleentwicklung kommt oder nicht doch etwas an Dividende ausgeschüttet wird, um die Investoren ruhig zu stellen, sei mal dahingestellt.
    - Leute bei der Marke Dragon Quest (Yuji Horii, Akira Toriyama und Koichi Sugiyama) brauchen ihre jeweiligen Nachfolger, da einer verstorben und zwei auf die 70 zugehen
    - Keine Ahnung wie NieR fortgefahren wird, mit oder ohne PlatinumGames, ist Square Enix bereit dem Yokotaro einen Geldsack hinzulegen damit dieser die Reihe weiterführt oder macht man weiter ohne ihn?
    - Stimmt das mit Sony, falls ja, was will Sony eigentlich genau?


    Ist alles so ein bisschen zwischendrin, finde es jedoch bemerkenswert dass Square Enix sich immer wieder neuen IPs widmet (ob notgedrungen durch Druck oder aus eigenem Interesse sei mal dahingestellt) während das andere aktuell auf Augenhöhe liegende Unternehmen Capcom sich davor eher scheut.


    Ich persönlich hätte keine Lust auf solch einen Wandel aber mal sehen.


    Edit:


    Eine Sache, die ich vergessen habe hervorzuheben ist auch die Lage von Square Enix in den letzten 2-3 Jahren. Es kann nicht sein dass Square Enix von sich aus sagt dass sie Probleme mit höheren Entwicklungskosten haben, zeitgleich jedoch weiterhin mit Exklusivdeals um die Ecke kommen, die vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen auch keiner mehr betreibt, da nicht lukrativ und die Verkäufe des Spiels einschränkt. Sie stehen sich selbst im Weg.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.