News

Sonntagsfrage: Euer Ersteindruck zu Live A Live?

Was ist eigentlich Live A Live? Wer einen japanischen Super Famicom besitzt und sich bereits 1994 Spiele aus Übersee importierte, könnte den Titel kennen. Live A Live stellte das Regiedebüt von Takashi Tokita dar, der später ebenfalls als Regisseur des ikonischen JRPG Chrono Trigger tätig wurde. Bislang gab es den Titel nur in Japan – zumindest bis zum letzten Freitag.

In Form eines HD2D-Remakes erschien der Titel nun auf Nintendo Switch. Das Besondere an Live A Live ist, dass ihr sieben Protagonisten über verschiedene Zeitepochen hinweg begegnet, welche einzigartige Fähigkeiten und Erfahrungen bieten. Dabei seid ihr auf keine feste Reihenfolge festgesetzt.

Doch wie kommt dieses klassische JRPG im neuen Gewand bei euch an? Seid ihr bereits dem alten Charme verfallen oder müsst ihr euch noch daran gewöhnen? Verratet es uns in unserer heutigen Sonntagsfrage! Eventuell hilft euch ebenfalls die Demo zum Spiel, welche im Nintendo eShop herunterladbar ist.

Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 17. Juli

Sonntagsfrage: Geht ihr auf die diesjährige Gamescom?

  • Nein, ich werde dieses Jahr nicht auf die Gamescom fahren. 73.63% (67 votes)
  • Ja, ich gehe an mehreren/allen Tagen auf die Gamescom 2022. 10.99% (10 votes)
  • Ich bin zumindest an einem Tag auf der Messe unterwegs. 7.69% (7 votes)
  • Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich dieses Jahr auf die Gamescom fahre. 4.40% (4 votes)
  • Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren] 3.30% (3 votes)

Total votes: 91 Stimmen

4 Kommentare

  1. Bisher noch nicht gespielt, mein Eindruck von der Demo war aber sehr positiv. Wird definitiv irgendwann geholt! ^^

  2. Sehr gutes Game, man muss zwar nach einer Möglichkeit suchen aufzuleveln, überleveln ist leider nicht möglich, aber sonst sehr geiles Game. Die Bosse sind meiner Meinung nach Teilweise schwer. Jede Epoche geht nach meiner Einschätzung von 2 bis 3 Stunden.


    Bisher hab ich die Urzeit und das Kaiserliche China beendet, als nächstes werde ich den Wilden Westen unter meine Fittiche nehmen.

  3. An und für sich interessiert mich das Spiel nicht, es klickt einfach überhaupt nicht mit mir und dann erscheint nächste Woche noch Xenoblade Chronicles 3, was meine ganze Aufmerksamkeit verschlingt.


    Aber ich werde jetzt etwas sagen, dass wohl ein wenig... kontrovers sein könnte.


    Ich finde den HD2D-Stil wirklich, WIRKLICH hässlich. Es hat einen Low-Poli-Look gemixt mit dem 3D-Effekt und modernen Effekten, was irgendwie kein stimmiges Gesamtbild für mich ergibt. Es sieht mehr experimentell denn hübsch aus, wie ich finde.
    Da bin ich eher ein Fan von High-Pixel-Art-Games wie CrossCode oder EastWard, in einem reinen 2D-Look und mit weniger kantigen Pixelmatsch sieht alles um einiges schöner für mich aus!

  4. Ich habe bisher nur die Urzeit Epoche gespielt und nach 5:30 Std nun abgeschlossen. War auch ziemlich überlevelt, da ich wirklich alles abgegrast und weggeklatscht habe und zu beginn auch etwas gelevelt hab, weil mir das Kampfsystem einfach viel Spaß gemacht hat. War daher am Ende total overpowered und konnte den Endboss ziemlich leicht wegklatschen, dabei hat ich mir erst sorgen gemacht, als ich den und dessen HP sah :D


    Bin jedenfalls richtig begeistert bisher! Die Urzeit Epoche ist absolut großartig. Ich liebe den Humor und es ist so extrem liebevoll designt und vor Allem animiert. Da steckt so viel Herz im Spiel!
    Und der HD2D Stil passt jedenfalls auch wirklich gut zum Spiel, da es dem Ganzen son künstlerischen Flair gibt. Finde das harmoniert gut mit der Atmosphäre des Spiels.


    Der Kauf hat sich definitiv jetzt schon gelohnt. Kann also mit absoluter Sicherheit sagen, dass Live A Live viel besser ist, als ich erwartet hatte. Ich dachte zwar schon, dass es gut wird aber hätte nicht damit gerechnet wie liebevoll es entwickelt wurde.
    Freue mich schon auf die restlichen Epochen :)

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.