News PC PS4 PS5 SWI

Sea of Stars erscheint auch für PlayStation und zeigt einen neuen Trailer

Sabotage Studio hat kurz nach der Verschiebung auf das nächste Jahr von Sea of Stars verkündet, dass die JRPG-Hommage auch für PlayStation 4 und PlayStation 5 erscheinen wird. Ursprünglich sollte das rundenbasierte RPG zur Weihnachtssaison 2022 erscheinen. Die Veröffentlichung ist weiterhin zudem für Switch und PC-Steam geplant. Eine deutsche Umsetzung ist ebenfalls bestätigt.

Dazu gibt es heute auch einen neuen Trailer sowie weitere Details im PlayStation Blog von Creative Director Thierry Boulanger zum rundenbasierten Kampf. „Durch die Kombination von Retro-Ästhetik und modernem Design wollen wir Erlebnisse schaffen, die das einfangen, was wir an den Spielen von damals geliebt haben, während wir die Elemente weglassen, von denen wir glauben, dass sie heute eher hinderlich sein könnten.“

Dazu gehören nahtlose Übergänge von der Navigation zum Kampf, keine Zufallsbegegnungen und kein Grinden. Es gibt auch keine Zeitbalken, man ist also streng rundenbasiert unterwegs. MP hat man nur wenige, diese regenerieren sich dafür durch normale Angriffe, was den Spielfluss verbessern soll. Drückt man bei Angriffen im richtigen Moment einen Knopf, erhöht oder verringert sich zudem der Schaden. Auch Kombopunkte gilt es im richtigen Moment einzusetzen und die Charaktere können jederzeit getauscht werden.

In Sea of Stars macht ihr Bekanntschaft mit Valere und Zale, zwei wissbegierigen Jugendlichen, die sich in der Ausbildung zu Kriegern der Sonnenwende befinden. Diese sind die letzte Verteidigungslinie des Landes gegen die monströsen Kreationen des Fleshmancers. Neben der Geschichte warten auch Nebenaktivitäten wie segeln, kochen, fischen, Tavernen sowie ein Brettspiel.

Der neue Trailer zu Sea of Stars

Bildmaterial: Sea of Stars, Sabotage Studio

5 Kommentare

  1. keine Zufallsbegegnungen und kein Grinden. Es gibt auch keine Zeitbalken, man ist also streng rundenbasiert unterwegs.


    Na ist denn heut schon Weihnachten, alle meine Pet Peeves sind von vorneherein ausgeschlossen :P Wobei, Zufallsbegegnungen finde ich gar nicht so schlimm, das bin ich von den Dragon Quest-Spielen zur Genüge gewohnt. Aber ich bevorzuge auch offen sichtbare Gegner, insofern ist das schon einmal ein Grund zur Freude :)

  2. mich freuts, isnt n Spiel, das vom Design stark an Chrono Trigger anlehnt, vom Gameplay auch und das die Musik von Yasunori Mitsuda kommt, ist daher unter GARANTIE auch kein Zufall mehr.

  3. Hab soooo Bock auf das Spiel! Sieht mit jedem Mal besser aus. Und scheinbar gibt es auch Puzzles in dem Spiel, wie ich verstanden hab! Sehr gut, die fehlen oft in modernen JRPGs. Zugegeben, die Charakterportraits könnten noch ein wenig... detailllierter und vielleicht ein wenig animiert sein (sorry, CrossCode hat mich einfach verwöhnt!), dafür sind die Lichteffekte aber auf einem absoluten Kracherlevel.
    Optisch zeigt das Spiel insgesamt genau wie Radical Fish Games Meisterwerk, was noch alles in Pixelart steckt!
    Ich drücke mal ganz fest die Daumen für die Entwickler, dass das Spiel eine ähnlich hohe Qualität hat wie CrossCode. Wenn, dann hab ich einen heißen Anwärter auf mein Spiel des Jahres 2023!

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.