Ab heute nehmen uns Nintendo und Square Enix mit auf eine Reise durch Raum und Zeit. Das bezieht sich natürlich vor allem auf den JRPG-Klassiker Live A Live, welcher in verschiedenen Epochen spielt, von der Urzeit bis in die ferne Zukunft. Das gilt jedoch auch für das Spiel selbst, welches für den Weg von Japan nach Europa fast 28 Jahre gebraucht hat. Heute seht ihr noch den Launchtrailer.
Eine Handelsversion gibt es bei Amazon*, die Veröffentlichung erfolgt nur für Nintendo Switch. Es gibt unter anderem deutsche Texte, eine Demo könnt ihr ebenfalls noch ausprobieren.
Was war Live A Live gleich…?
Sollte euch der Titel auf Anhieb nichts sagen, ist das nicht verwunderlich. Es handelt sich um ein JRPG von Square, das am 2. September 1994 ausschließlich in Japan für Super Famicom erschien.
Der Titel stellte das Regiedebüt von Takashi Tokita dar, der später auch als Regisseur des ikonischen JRPGs Chrono Trigger tätig wurde. Außerdem debütierte bei dem Projekt auch die Komponistin Yōko Shimomura mit ihrer ersten musikalischen Arbeit für Square.
Der Launchtrailer
Bildmaterial: Live A Live, Square Enix, Nintendo, Historia
Eigentlich hätte ich schon Interesse, aber da ich in letzter Zeit bei klassischen Rpgs nicht wenige negative Erfahrungen gemacht habe bin ich sehr unsicher dem Spiel eine Chance zu geben. Deswegen, falls das schon jemand weiß, ist die Story wie bei den meisten Spielen damals eher ein mittel zum Zweck oder ist es der Fokus. Außerdem wie sieht es mit dem Grinding und der Schwierigkeit aus, kommt man da einfach durch oder wird man vom Spiel zu extra Spielstunden gezwungen?
@ElPsy Also ich empfehle dir die Demo auf Switch zu spielen. [ Save kann übernommen werden ]
Die Demo hat 3 sehr unterschiedliche Geschichten ,ich weiß nich wie sich die Erzählweise im original vom Remake unterscheidet. Wenn sie so schon 94 war bin ich sehr überrascht denn ich finde sie herausragend.
Beispiele... einmal gibs eine ruhige scifi Story spannend, süß und lustig erzählt. Dann eine ninja stealthmission und dann wiederum ein alter Meister der am Ende seines Weges noch mal all sein Wissen an Schüler weitergeben will. Wow was für tolle Ideen.
tolle 2DHd Grafik, Sound sparsam aber stimmungsvoll ,gute tracks, super japanische sprachausgabe [ englisch gibs auch]
Wo ich noch reinkommen muss und wo ich sorge habe ,das es mir auf Dauer nicht gefällt ist das rundenbasierte schachbrett Kampfsystem.wo ich nich genau weiß wieviel Zeit ich hab um meine Angriffe zu planen und wann der Gegner dann ist. Der schwierigkeitsgrad war gut angepasst, musste nicht grinden und bin so gut durchgekommen.
Wer schön wenn du es spielst und deine Meinung hier schreibst.
ich warte ein wenig bis der Titel verramscht wird.
War ja mit den letzten zwei Titeln auch so.
Im Westen ist Nintendo der Publisher, ich würde mir da keine grossen Hoffnungen machen.
Mfg
Aerith's killer
Vor ein paar Tagen habe ich zufällig gesehen, dass es für die Switch auch Controller von Drittherstellern gibt, die eng an den Playstation-Controller angelehnt sind, wenn das das einzige Problem ist. Wie die Controller im Einzelfall in der Hand liegen, ist natürlich individuell ganz verschieden. Ich habe z.B. sehr kleine Hände und mir liegt der Pro-Controller der Switch tatsächlich wesentlich besser in der Hand als die Playstation-Controller, da ich hier besser an den linken Joystick rankomme. Bei den Playstation-Controllern liegt der ja auf der "Innenseite" - dafür ist mein Daumen kaum lang genug.