Die japanischen Verkaufscharts der Woche vom 18. Juli bis zum 24. Juli 2022 liegen vor. Auch in Japan ist in dieser Woche Live A Live erschienen, das HD2D-Remake des SNES-Klassikers.
Mit 71.000 verkauften Einheiten setzt es sich an die Spitze der Charts, doch der Schein trügt. Wie Game Data Library ermittelt hat, ist das der bisher schwächste Start eines HD2D-Spiels. Es legte einen um 18 % schwächeren Start hin als Triangle Strategy zuletzt. Die physischen Verkaufszahlen liegen auch unter denen der Launchwoche des Originalspiels von 1994.
Live A Live hatte es eine Woche vor Xenoblade Chronicles 3 und Digimon Survive sicherlich nicht leicht, aber auch das Original von 1994 hatte dieses Pech. Es erschien eine Woche nach EarthBound.
Ist die große HD2D-Euphorie vorüber? Davon kann angesichts dennoch über 71.000 Einheiten natürlich keine Rede sein. Und bei Square Enix hat man mit der speziellen Optik auch noch einiges vor. Auch wenn HD2D-Spiele kostspieliger sind, als wir glauben.
Einen Meilenstein feierte ein Nintendo-Spiel. Mario Party Superstars knackte in der zurückliegenden Woche die Million und darf sich ab sofort in die vielen Million-Seller auf Nintendo Switch einreihen.
Die Software-Charts:
- [NSW] LIVE A LIVE (Square Enix, 07/22/22) – 71.137 (New)
- [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo, 04/29/22) – 24.869 (598.527)
- [PS4] Nobunaga’s Ambition: Rebirth (Koei Tecmo, 07/21/22) – 23.425 (New)
- [NSW] Monster Hunter Rise + Sunbreak (Capcom, 06/30/22) – 22.871 (200.263)
- [NSW] Nobunaga’s Ambition: Rebirth (Koei Tecmo, 07/21/22) – 21.753 (New)
- [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 11.976 (4.734.067)
- [NSW] Kirby und das vergessene Land (Nintendo, 03/25/22) – 9.746 (812.708)
- [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 9.542 (2.717.993)
- [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 9.380 (3.221.140)
- [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 5.841 (4.930.600)
- [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 5.807 (7.291.603)
- [NSW] Fire Emblem: Three Hopes (Koei Tecmo, 06/24/22) – 4.403 (132.220)
- [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo, 10/29/21) – 4.281 (1.000.080)
- [NSW] Momotaro Dentetsu (Konami, 11/19/20) – 4.103 (144.229)
- [NSW] Demon Slayer: Hinokami Chronicles (Aniplex, 06/09/22) – 3.682 (144.229)
- [NSW] eBASEBALL 2022 (Konami, 04/21/22) – 3.558 (204.535)
- [NSW] River City Saga: Three Kingdoms (ASW, 07/21/22) – 3.146 (New)
- [NSW] Zelda: Breath of the Wild (Nintendo, 03/03/17) – 2.933 (2.055.306)
- [NSW] Mario Strikers: Battle League Football (Nintendo, 06/10/22) – 2.920 (69.777)
- [NSW] Pokémon-Legenden: Arceus (TPC, 01/28/22) – 2.530 (2.273.875)
Die Hardware-Charts:
- Switch – 30.182 (18.526.938)
- Switch OLED – 28.715 (2.055.364)
- Switch Lite – 10.477 (4.816.631)
- PlayStation 5 – 9.804 (1.512.433)
- Xbox Series X – 2.884 (127.800)
- Xbox Series S – 2.128 (146.237)
- PS5 Digital Edition – 1.390 (252.212)
- New 2DS XL (inkl. 2DS) – 125 (1.187.874)
- PlayStation 4 – 11 (7.819.769)
via Gematsu, Bildmaterial: Live A Live, Square Enix, Nintendo, Historia
0 Kommentare