Tekken 7 ist und bleibt ein Erfolg für Bandai Namco. In schöner Regelmäßigkeit kann man deshalb neue Verkaufsmeilensteine vermelden. Im September 2020 erreichte man sechs Millionen, im April 2021 sieben Millionen, im November 2021 acht Millionen und nun aktuell neun Millionen. Ziemlich regelmäßig eine Million pro Halbjahr also. Heute vor fünf Jahren erschien Tekken 7 für PlayStation 4, Xbox One und PCs.
Dafür, dass Tekken 7 im Gespräch bleibt, dürften auch die Season-Pässe gesorgt haben. Vier davon gibt es bis heute. Mittlerweile gibt es auch neu veröffentlichte Gesamtpakete. Dazu gehören die digitale Definitive Edition und die physische Legendary Edition.
Bildmaterial: Tekken 7, Bandai Namco
Ist leider wegen den letzten Charakteren etwas aus der Proportion geschossen worden, aber das Spiel ist vergleichsweise immer noch super gebalanced. Wirklich Hut ab an diese Serie dass sie sich systematisch so treu geblieben ist. Was man bei den alten Spielen lernt ist auch heute prima anwendbar und wird es auch in Zukunft. Es wäre aber schön wenn man Movement wieder zurück bringen würde wie sie es zuvor war. Ich kanns absolut nicht ab gezwungen zu werden in den Mix-Ups der Gegner zu geraten. Das ist so eine schwachsinnige Art das Spiel einsteigerfreundlich zu machen. Die meisten waren so oder so schon weg nach ein paar Wochen. Die Season 3 und 4 Charaktere haben aber den Tag 2 Movement behalten, hab also Hoffnung darin dass sie das wieder so geraderücken wie es vor Tekken 7 war.
Für die zukünftigen Teile würde ich mir mal weniger Hopkicks, weniger df1's und weniger generische Charakterkonzepte wünschen. Die neuen Charaktere ähneln sich viel zu stark und man muss regelrecht sich auf die Gastcharaktere stürzen wenn man mal ein interessantes Spielprinzip haben möchte. Wie weit es damit aber kommt werden wir abwarten müssen, da Akuma's Resonanz alles andere als gut ausfiel.
Kaum ein anderes Genre neben Sportspielen wurde so ausgebeutet wie Prügelspiele. Was einst kostenlos war, ist heute Teil von Season Pässen. Letztendlich hat man sich bei Tekken 7, was ja auch unzählige Season Pässe hat, ja sogar noch relativ konservativ verhalten. Wenn ich mich jetzt zwischen Tekken 7, Street Fighter V und Dead or Alive 6 entscheiden müsste von den Japano-Prüglern, dann würde ich ohne großes überlegen zu Tekken 7 greifen (bzw. wieder greifen, ich habe es noch für PlayStation 4). Street Fighter V hat seine gefühlt unzähligen Editionen (und an sich gefällt mir die Richtung, in die sich Street Fighter seit Teil 4 entwickelt hat, nicht mehr) und Dead or Alive 6 hat seine 70 Euro Season Pässe. Aber Tekken 7 möchte ich auch nicht loben, dort werden Modi, die in ein 60-70 Euro Spiel gehören, wie zum Beispiel Tekken Bowling, genau wie Charaktere hinter Season Pässen versteckt. Ist also alles nicht optimal, aber rein vom Gameplay her ist Tekken 7 nicht so ein Rohrkrepierer wie Soul Calibur VI.
Da muss man aber auch fairerweise anmerken, dass es Tekken 7 gar nicht so hart getroffen hat wie man gerne immer meint. Bzw. einige Sachlagen falsch verstanden wurden. Ich trauere den Single Player Modes auch hinterher, besonders Tekken Force Mode der einem einen voll ausgefeilten Beat'em Up Segment mit der ganzen Fighting Game Mechanik geboten hat. All die Erfahrung die man mit den Charakteren gesammelt hat konnte man da aus Spaß anwenden. Aber diese Modes waren immer stark in der Kritik oder haben kaum Verwendung gefunden, weswegen das Team sie auch einfach weggestrichen hat. An 7's Erfolg sieht man auch prima, wie Trivial das alles ja auch wirklich ist. Ich würde die auch gerne wieder sehen, aber da scheinen die Prioritäten heute nicht zu liegen. Bowling kann man hingegen gerne lassen wo es ist, ich denke kaum dass irgend wer ein Tekken primär deswegen kauft. Es war ein netter Season Pass Bonus den man so oder so kaufen muss, um gegen die neu veröffentlichten Charaktere zu üben. Und jetzt rückblickend wünschte ich mir sie hätten die ganze Arbeit lieber wo anders hingesteckt.
Bei den DLC Charakteren ist es eine ganz andere Sache. Ich weiß gar nicht wie man meckern kann, wenn die Vanilla Version bereits 37 Charaktere hat die auch immer jeweils mit 100+ Moves daherkommen. Mehr ist vor allem in Tekken einfach nicht besser, es heißt nun all diese Charaktere kontern zu lernen und auf ihren gesamten Moveset reagieren zu können was einfach nur viel zu viel ist. Bereits in Season 3 hat die Community weniger auf neue Charaktere gehofft, da sonst jede Season nochmal "back to the Drawingboard" bedeutete.
In dem Punkt treffen sich auch immer zwei Welten; die die unbedingt einen Charakter wieder ins Spiel eingefügt haben möchten. Und die, die das Spiel sinnvoll erweitert haben wollen. Und auch wenn ich nicht elitistisch klingen möchte, aber wie lange werden denn die aus der ersten Gruppe im Spiel bleiben?
In dem Punkt auch wichtig anzumerken: die Charaktere die mit Season 2 zurück gekommen sind, sind entweder Klone von bereits verfügbaren Charakteren, oder welche, die einen miserablen Pick-Up Rate in vergangenen Spielen hatten (und aus dem Grund rausgenommen wurden). Bei manchen hat sich das ja immer noch nicht geändert. Lei hat immer noch eine beschissene Pick-Up Rate. Aber für die die gegen ihn antreten müssen heißt es jetzt 230+ Moves und 7 seiner verschiedenen Stances auswendig zu lernen, damit man nicht durch Random Mix-Ups stirbt. Ein Mamutprojekt an sich und das für einen Charakter den man vielleicht mal alle 2 Monate sieht. Nur weil ein paar Schreihälse auf Twitter die Entwickler genervt haben. Bei der schlechten Pick-Up Rate frage ich mich aber auch wo die nun sind. Ganz offensichtlich spielen sie gerade gar nicht.
Was eher Kritik in dieser ganzen Geschichte verdient, ist wieso diese DLC Charaktere immer so überproportional stark sind. Wieso man z.B Frame Daten hinter einer Paywall steckt, die absolut essentiell fürs Spiel sind. Oder warum man die Seasons nicht dazu nutzt um den Single Player Line-Up zu erweitern. Dafür dass das deren erster Schabernack in der Form ist haben sie das alles aber relativ gut gehandhabt. Ich bin mal gespannt darauf was sie aus der ganzen Sache mitgenommen haben.
Dieser Tekken Force Mode war in Teil 3 oder? Glaub das fand ich auch gut damals. Das war doch das, wie früher auch diese Automaten Spiele waren mit den Leveln wo man durch läuft?
Hab gehört, in Teil 7 gibts nach dem Arcade Spielen keine Videos mehr? Weiß noch wie wir in Teil 2 bei Anna geklotzt hatten xDD
Mal ein kleines Erratum basierend darauf was wir gerade in der State of Play gesehen haben
Jetzt wo Street Fighter 6 auf einen interessanten Single Player Mode hingedeutet hat, bin ich mir in dem Punkt nicht mehr so sicher. Bzw. wird es Namco nicht entgehen, dass Capcom in dem Bereich stark nachreicht. So trivial wird es für die Zukunft vielleicht doch nicht. Harada und Ono haben in der Vergangenheit oft hingedeutet wie eng die beiden Teams miteinander kommunizieren. Dass sie z.B auch untereinander absprechen wann sie ihre Titel releasen, da das gleiche Jahr für beide Spiele katastrophal ausfallen kann. Irgend einen Einfluss haben sie immer aufeinander.
Irgend was wird sich da schon tun, da bin ich mir allein deswegen so sicher, weil das Tekken Team immer sehr ambitioniert war. Man möge sich allein mal anschauen wie viel Detail sie in ihre Stages stecken und da hört es bei weitem auch nicht auf (auf YouTube gibts auch etliche Compilations dazu). Wer weiß, vielleicht basteln sie sich was tolles in Tekken 8, immerhin hatte 7 einen durchschnittlichen Budget und das Team musste sich die Entwicklung hart erkämpfen.
Seit dem, ja. Ist immer wieder mal in der Serie gewesen. Mit Tekken 6 hieß es Scenario Campaign und war auch bei weitem die ambitionierteste Variante. Oder gar generell als Mode jemals. Unterschiedliche Stages, Items die spezielle Fähigkeiten verleiht haben, Waffen und Gadgets ohne Ende, jeder Charakter wall vollstens mit all ihren Mechaniken spielbar, und und und. Und weiß du was? Niemand mochte es damals. Da wäre ich als Entwickler auch angepisst. Erst jetzt mit 7 haben alle gemerkt was sie sich da verbockt haben.