Vor über einem halben Jahr wurde bekannt, dass GoldenEye 007 nicht mehr auf dem deutschen Index steht. Jemand muss sich aktiv darum bemüht haben, denn die Streichung erfolgte vor Ablauf der 25-Jahre-Frist.
Die Gedanken gingen sofort in Richtung Nintendo Switch Online, denn hier stockt man aktuell die N64-Games auf. Doch dann hat TrueAchievements getrackt, dass es auf Xbox offenbar neue Achievements für GoldenEye 007 gibt. Wario64 hat die Achievements jetzt sogar auf dem Xbox-Server gefunden.
Das befeuert die Gerüchte um ein Remaster natürlich erneut. Dass am 12. Juni das Xbox & Bethesda Games Showcase 2022 bevorsteht, lässt die Sache nicht weniger hochkochen.
GoldenEye 007 ist zwar nicht nur einer der beliebtesten, sondern tatsächlich auch einer der erfolgreichsten N64-Titel, doch die Lizenzhürden sind schlicht ziemlich hoch. Das zeigte sich schon beim ersten Xbox-Versuch.
2015 twitterte Phil Spencer höchstpersönlich, dass die Lizenzen so verworren sind, dass er aufgegeben habe. Man muss sich nicht nur um die James-Bond-Lizenz bemühen, sondern auch die Detailfragen um Pierce Brosnan, Sean Bean, Robbie Coltrane klären, deren Gesichter für das Spiel digitalisiert wurden.
Microsoft war es 2008 nämlich nicht möglich, ein Remaster von GoldenEye 007 bei Xbox Live Arcade zu veröffentlichen. Die Arbeiten waren damals fast abgeschlossen, scheiterten aber an den Lizenzverhandlungen mit Nintendo, die auch noch ein Wörtchen mitzureden haben.
„Legal Nightmare“
Bildmaterial: GoldenEye 007 Remaster, IGN
Wenn die damaligen Verhandlungen am Nintendo scheiterten, warum soll es diesmal anders sein bzw. wenn nicht, warum sollte Nintendo nicht mindestens auch einen Switch Release fordern?
Golden Eye gibt schon als Remake in Far Cry 5 und auch als cancelt XBOX Version.
Hmmm, ich frage mich, ob man den Titel auch noch nachträglich für Rare Replay hinzu fügen wird. Von den drei Konsolenherstellern kommt mir Microsoft aktuell am kundenfreundlichsten vor. Daher könnte ich es mir sogar vorstellen.